forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB550 Four Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ZeeBee
Beiträge: 112
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: CB 500

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von ZeeBee »

Bild
naja iss eher eine langgestreckte Kugel.... :tease:

Benutzeravatar
Dannyboy
Beiträge: 229
Registriert: 10. Apr 2013
Motorrad:: Yamaha SR500, RD 50, KTM EXC 350F, NSU OSL 201
Wohnort: 87600 Kaubeuren

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von Dannyboy »

Dem Hobel wird goil!! .daumen-h1:

lg Dannyboy
--- Wenn du fährst wie ein Blitz, wird es dich erwischen wie ein Donnerschlag! ---

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17515
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von grumbern »

Ups, die war wohl etwas stramm eingestellt?!

Dengelmeister

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von Dengelmeister »

grumbern hat geschrieben:Ups, die war wohl etwas stramm eingestellt?!
Warum meinst du das? Wegen der Verfärbungen?
Die Anlauffarben an den Enden rühren m.E. wohl daher, das die Kugelelemente bei der Fertigung induktiv aufgeschweißt wurden.

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 2128
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von UdoZ1R »

Dengelmeister hat geschrieben:
grumbern hat geschrieben:Ups, die war wohl etwas stramm eingestellt?!
Warum meinst du das? Wegen der Verfärbungen?
Die Anlauffarben an den Enden rühren m.E. wohl daher, das die Kugelelemente bei der Fertigung induktiv aufgeschweißt wurden.

Genau. Die sehen alle so aus. Von daher passt das schon. :oldtimer:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
BonnToRun
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four '76

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von BonnToRun »

Jetzt bin ich etwas verwirrt...
Diese kleine "Stange" hatte ich in den Händen. Aber die Kugel ist doch fest oder bin ich bescheuert!?
Ich hab nach einer einzelnen Kugel gesucht. Ohne die Stange dürfte sich doch gar nichts tun, oder? :dontknow:
may the FOURS be with you

ZeeBee
Beiträge: 112
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: CB 500

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von ZeeBee »

Lass dich nich verunsichern, die 550er hat diese kleine Stange an deren Enden Kugeln angeschweißt sind.
Ne einzelne Kugel gibt es nicht im Kupplungssystem der 550er. Nur bei der 500er... :oldtimer:

Benutzeravatar
zitz
Beiträge: 479
Registriert: 17. Jan 2013
Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Wohnort: Witten

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von zitz »

Ich muss gestehen, dass ich da was verwechselt habe...

Ich habe das mit der Technik von den kleinen 2 Zylindern verwechselt...
Da liegt nämlich ne einzelne Kugel drin... Sorry


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Kommt Zeit, kommt Krad

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17515
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von grumbern »

Warum meinst du das? Wegen der Verfärbungen?
Die Anlauffarben an den Enden rühren m.E. wohl daher, das die Kugelelemente bei der Fertigung induktiv aufgeschweißt wurden.

Ahhhhso?! Habe ich so noch nicht gesehen, außer eben ungewollt, wenn Druckstange und Kugel per Reibung verschweißt wurden, wenn man der Kupplung kein Spiel gegeben hatte. Dass man das direkt verschweißt, ergibt für mich wenig Sinn, verliert man doch über die Hälfte des Gleitpotentials (gegenüber gehärteten Stangenenden und losen Kugeln).
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
BonnToRun
Beiträge: 26
Registriert: 3. Jul 2013
Motorrad:: Honda CB 550 Four '76

Re: Honda CB550 Four Caferacer

Beitrag von BonnToRun »

Eigentlich schade :mrgreen: jetzt habe ich leider immer noch das Problem mit dem einstellen!?
may the FOURS be with you

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Sloping Wheels