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Re: KZ650
Verfasst: 1. Nov 2013
von triplesmart
garagekaarst hat geschrieben:die schwinge am ducati motor zu hängen ist ja kein akt. da ist die schwingenaufnahme ja im motorblock.
da hab ich mit dem rahmen nix am paddel. das macht die sache natürlich deutlich einfacher.
Eine ähnliche Frage stell ich mir halt auch.....Du hast einen Rahmen, der für 2 Federbeine ausgelegt ist......wo/wie leitest Du die Kräfte eines Monofederbeins in den Rahmen ein? Ich mein, das sieht ja alles aus als ob Du weisst was Du machst....schon dem TÜV mit dem Plan mal konfrontiert?
Grüße
Dirk
Re: KZ650
Verfasst: 1. Nov 2013
von GalosGarage
käm cool, aber da stehen 899 argumente zwischen der anlage u mir....
http://www.ebay.de/itm/Ducati-Sport-Cla ... 2c5860c806
ausserdem nur für einarmschwinge.
ich denke eher in diese richtung:
http://www.bikeexif.com/wp-content/uplo ... -sport.jpg
bis dato kenn ich kein 2 projekt in der art.
ist ja auch patchwork.
motor: ducati monster
schwinge u federbein: ducati SS
Tank: gülle
Räder, cockpit, vergaser: benelli 650 tornado
Gabelholme: BMW 100 K
Rahmen u gabelbrücke: cagiva
rahmenheck: selfmade
Zündung: ignitech ( programmierbares kennfeld)
aber..... es geht in diesem fred um deine mopete .
TS: ich deke mal, nur durch einschweissen einer federbeinaufnahme.
da brauchste aber nen ganz gutmütigen blaukittel
Re: KZ650
Verfasst: 1. Nov 2013
von MisterT
Die Problematik ist bei garagekaast und bei mir vergleichbar.
Er hat es genau so gelößt, wie ich es geplant habe (siehe die FE-Berechnung). Er hat die Federbeinaufnahme hinter das Zentralrohr gesetzt. Das klappt beim KZ650 Rahmen sehr gut...die Querverstrebung ist dafür perfekt geeignet.
Ich bin Schweißfachingenieur nach IIW und DVS, was die höchste Qualifikation ist, die man im Bereich der Schweißtechnik haben kann. Das sollte mir bei der Sache einen kleinen Vorteil verschaffen. Ausgelegt wird das Ganze nach Richtlinie, was dem TÜV-Mann nochmal ein wenig die Angst nehmen sollte ;)
Die Auspuffanlage kommt natürlich auch gut! schön klassisch!
Re: KZ650
Verfasst: 1. Nov 2013
von triplesmart
Sehe schon, Ihr wisst was Ihr macht. Drück die Daumen beim TÜV.
Grüße
Dirk
PS
In Italien hat's mal einer bei einer T300 genau umgedreht gemacht....der hat da ganz schön was an Knotenblechen eingeschweisst.
http://bikerscafeblog.com/special-trium ... e-factory/ Schätze das ist ein Alptraum für 'nen TÜV Prüfer. Aber was macht man nicht alles für einen verwegenen Auspuff.
Re: KZ650
Verfasst: 1. Nov 2013
von MisterT
Danke! Wenn man bedenkt, dass die in der Fighter-Scene mitlerweile mit Bi-Turbo legal im Straßenverkehr zeilnehmen, da ist das vergleichsweise human. Ich hab beim TÜV schonmal grob umrissen, was ich vorhab. Da wurde mir gesagt dass es kein grundsätzliches NO-GO ist.
Jetzt werde ich die Knotenbleche fertigen lassen, die Berechnung abschließen und mit den Restrahmenrohren vom Heck Schweißparameter qualifizieren. Dazu kommen dann noch Fotos vom Rahmen, Schwinge, Federbein und damit werd ich dann bei der Dekra aufschlagen und gucken was die dazu sagen.
Morgen werde ich erstmal eine Vorlage für die Knotenbleche aus Holz bauen
@garagekaast: mach doch mal ein Fred von deinem Umbau mit dem Bildern aus dem Link...ich find den Umbau bis jetzt extrem gelungen, ich denk mal dass das für andere user hier sehr interessant wäre!
Re: KZ650
Verfasst: 1. Nov 2013
von GalosGarage
misterT:
gibt es schon. z.zt. nur stillstand.
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=94&t=2092
sobald es weiter geht, schreibe ich natürlich.
das du ja schweißing. bist, haste natürlich ein ass im ärmel.
gruß
jürgen
P.S. heute habe zuwachs bekommen, bzw. besichtigt u angezahlt.
auch ne kawa, ne kleene kz440 aus Bj. 80.
hab ja nicht genug baustellen.
hier noch was zum schnöfen...aber kein CR
https://picasaweb.google.com/1119823941 ... mNDKlsWVIQ
Re: KZ650
Verfasst: 2. Nov 2013
von MisterT
weiter gehts...Tieferlegung vorne und ermittelte Höhe des Hinterrades...

Re: KZ650
Verfasst: 2. Nov 2013
von sven
Die FEM Grafik zeigt das kurze Querrohr mit den von dir gestalteten Knotenblechen, oder?
Ich denke profimäßiger kann man es nicht mehr machen, die Verbindung ist ja besser durch-
konstruiert als alles serienmäßige an dem Rahmen...
Die Hülse für die Gabelverkürzung deckt die Bohrungen in der Dämpferstange nicht zu dicht
ab?
Re: KZ650
Verfasst: 2. Nov 2013
von MisterT
Genau, die FEM zeigt das kurze Querrohr. Danke, das geht runter wsie Öl
Die Hülse wird so 0,2-0,4 mm größer sein...kanns da Probleme geben? Da hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht...
Re: KZ650
Verfasst: 23. Mär 2014
von MisterT
Hallo,
Viel ist nicht passiert. Hab die Gabel angefangen zu polieren und wieder zusammengebaut. DIe Faltenbeläge sstammen von ener MZ (ES/TS?), jedenfalls sind die viel kürzer als die vom Kickstartershop, und sie sitzen straffer an der Gabel.n Kostenpunkt: 3,4€ pro stück (300% billiger),
4-1 Krümmer hab ich be ebay geschossen...den muss ich mal anbauen. Er ist von einer KZ750UT, aber ich geh davon aus das der passt.
Ich verbringe aktuell viel Zeit damit mich in der Microsquirt einzuarbeiten...interessiert mich irgendwie. Mal gucken ob ich die in die KZ einbaue.
Achso: DIe Halterung für das Federbein hab ich aus 4mm Baustahl gebogen. Im Gegensatz zu der FEM ist das U-Profil jetzt aus einem Teil!
