Seite 5 von 5

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Verfasst: 8. Aug 2017
von obelix
tomhart hat geschrieben:Meinungen? Ich befürchte aber da is nix mit Zweisitzer...
Nö, Bank zu kurz. Ausserdem ist die Bank furchtbar. Passt hinten und vorne ned...

Der Spruch ist geil: Elektrik teilweise komplett neu verkabelt Wat denn nu? Teilweise oder komplett?
Das Zündschloss schaut aus wie wenn es abgefallen wär und am Rahmen rumbaumelt:-)
Luftfilter?

Gruss

Obelix

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Verfasst: 8. Aug 2017
von Emil1957
Bei mobile.de findest Du zu diesem Preis mehrere Honda GB500 Clubmans (OK, stehen in Deutschland). Die sind ein ganz anderes Kaliber als son Brot-und-Butter-Motorrad wie die XS400 (solll nicht abwertend gemeint sein, habe selbst so was ähnliches).

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Verfasst: 8. Aug 2017
von Emil1957
Ergänzung: z.B. die Clubman hier steht in Landau an der Isar (wie weit das von Dir weg ist, weiß ich natürlich nicht):
https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... on=vipReco

Da wird aber nicht dran rumgesägt :oldtimer:

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Verfasst: 8. Aug 2017
von tomhart
EDITIERT weil sinnfrei.

Ja die wäre tatsächlich in der Nähe. Das mit Import ist soweit ich weiß aber nicht ganz so einfach weil sie vermutlich keine EG-Erlaubnis hat, somit müsste es über eine Einzelabnahme bewerkstelligt werden. Und generell würde noch die Nova anfallen. Ach Österreich <3

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Verfasst: 8. Aug 2017
von grumbern
Naja, bei dem Preis, den Du für die XS latzen würdest, ist das sicher auch noch drin.
Gruß,
Andreas

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Verfasst: 8. Aug 2017
von Emil1957
"Das mit Import ist soweit ich weiß aber nicht ganz so einfach weil sie vermutlich keine EG-Erlaubnis hat, somit müsste es über eine Einzelabnahme bewerkstelligt werden. "
Ob die Clubman eine EU-Zulassung hat, geht aus der Anzeige nicht hervor (es gibt aber diverse Clubmans, die definitiv in DE zugelassen sind). Wenn Sie in Deutschland oder einem anderen EU-Land schon mal zugelassen war, sollte das auch in Österreich ohne große Probleme machbar sein. Such mal nach "EU Import" hier im Forum, da findest Du vermutl. einige Fallbeispiele.

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Verfasst: 8. Aug 2017
von BerndM
Die verlinkte GB aus Landau, ist doch in Deutschland !, ist gebraucht. Wird also in Deutschland zugelassen gewesen sein.
Warum wird darüber diskutiert ob es ein EU Import ist und damit schwierig wegen Zulassung?
Wegen miles / Kilomtertacho ? Haben doch alle angebotenen GB's.

Gruß
Bernd

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Verfasst: 8. Aug 2017
von hgh
Hallo
Alle GB500 waren einmal in USA, dort waren sie Ladenhüter, wurden aber gerne nach Deutschland exportiert, bis dann Honda Deutschland selber eben falls einen Posten in USA gekauft hat und in Deutschland verhökert hat (Ende 1991) eine Nummer beim KBA gibt es aber trozdem nicht, läuft unter diverse.
Das Schwestermodel XBR500 ist viel günstiger und hat das Geschwür nicht. (Abgasrückführung)
Ein weiterer Vorteil ist die Sitzbankabdeckung: ein oder zweisitzig mit zwei Schrauben lösen.
der Tank ist leider nicht ganz schön, hat aber 18 Liter

Gruß
Hans Günther

Re: Erst-Projekt für einen ambitionierten aber eingeschränkten Anfänger

Verfasst: 10. Aug 2017
von modderfreak
tomhart hat geschrieben:Das mit Import ist soweit ich weiß aber nicht ganz so einfach weil sie vermutlich keine EG-Erlaubnis hat, somit müsste es über eine Einzelabnahme bewerkstelligt werden. Und generell würde noch die Nova anfallen. Ach Österreich <3
Was meinst du mit einer EG Erlaubnis? Ich glaube du denkst an COC Papiere, die gab es erst deutlich später.
Ja, eine Clubman müsstest du einzelgenehmigen. Hört sich erstmal mühsam an, wenn man die entsprechenden Papiere hat, ist es aber recht einfach. Ich habe selbst vor ein paar Jahren eine GB500 aus Deutschland einzelgenehmigt. Leider inzwischen wegen Platzmangel verkauft, und weil sie für mich mit meinen 1,85cm etwas klein war. Aber wunderschön war sie... :beten:
Falls du dir wirklich eine holst, kann ich die entsprechenden Dokumente einscannen und dir schicken. Die Einzelabnahme hat, wenn ich mich recht erinnere, irgendwas zwischen 150€ und 200€ gekostet, dazu kommt noch die NOVA. Die Kosten sind also überschaubar, und insgesamt wirst du vermutlich sogar günstiger davon kommen, als wenn du dir eine Mash holst. Wenn man wirklich eine GB500 haben möchte, ist das größte Hindernis, eine gut erhaltene in Deutschland zu finden und sie her zu transportieren.

Es gab von Corbin auch eine 2-Mann Sitzbank: http://www.corbin.com/honda/gb500.shtml
Zusammen mit den Fußrasten der XBR500 hatte man einen sehr hübschen Zweisitzer. Die Sitzbank bekommt man aber nur mehr selten zu kaufen, und dann ist es auch fraglich, ob du sie bei uns in Österreich eingetragen bekommst.