Seite 5 von 10

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Verfasst: 7. Dez 2017
von Stollentreiber69
Wie viele cm sind Optimal zwischen Reifenoberfläche und Rahmen Oberkante im ausgefedertem Zustand? Bin gerade etwas verunsichert da alle Umbauten so offensichtlich vorgenommen wurden. Kann es sein dass ich was übersehen habe?

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Verfasst: 7. Dez 2017
von rayman3d
Der ausgefederte Zustand ist egal. Du müsstest messen, wie viel beim komplett eingefederten Zustand bleibt und dann noch nen Daumen breit zum festen Bauteil.

Die Profis hier mögen mich gern korrigieren.

MfG Ray


Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Verfasst: 7. Dez 2017
von Stollentreiber69
Das sollte doch bei jeder 500c gleich sein. Gibt es da Erfahrungen oder hat das schon einer gemacht?
Für die 500 c findet man wenig.

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Verfasst: 7. Dez 2017
von Bambi
Hallo Stollentreiber,
die Antworten kannst Du Dir eigentlich anhand des obersten und des untersten Fotos auf Seite 2 dieses Threads selbst geben. Den Platz zwischen Reifen und der dort noch nicht weg-geflexten Querverbindung brauchst Du. Ein bißchen weniger mag vielleicht noch gehen, aber damit wärst Du auf der sicheren Seite.
Schöne Grüße, Bambi
PS für Ralf, weil ich die Bilder Deiner C gerade beim Suchen nochmal gesehen habe: wirklich sehr schön!!! Mit den angesprochenen Änderungen wird sie bestimmt noch besser! SO könnte mir die Güllepumpe auch gefallen ... Danke für's Zeigen!

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Verfasst: 7. Dez 2017
von ed881
Es müssen, wenn das Moped nicht einfedert, ca 120mm Luft sein zwischen Rad und Querverbindung. Die CX500 hat laut technischen Daten einen max. Federweg hinten von 85mm + 25mm Gummipuffer + 15mm Sicherheit, dann kommst du ca. auf die 120mm.

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Verfasst: 7. Dez 2017
von Stollentreiber69
Ich muss da nochmal messen. Wenn garnicht muss halt das Querblech etwas höher und die Bank angepasst werden.
Ich wollte basteln und so solls sein.

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Verfasst: 7. Dez 2017
von ed881
Das Querblech muss im Prinzip auf der Höhe sitzen wie das alte. Oder zumindest annähernd...

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Verfasst: 8. Dez 2017
von f104wart
rayman3d hat geschrieben: 7. Dez 2017 Der ausgefederte Zustand ist egal. Du müsstest messen, wie viel beim komplett eingefederten Zustand bleibt und dann noch nen Daumen breit zum festen Bauteil.

Die Profis hier mögen mich gern korrigieren.

MfG Ray
Nicht ganz, Ray. :wink:

Er muss den Gesamtfederweg messen. Der setzt sich zusammen aus dem Negativ- und dem Positiv-Federweg. Der ist bei der Gülle hinten 85 mm in ausgefedertem Zustand, also wenn das Hinterrad frei in der Luft hängt.

Dann müssen von der Reifenoberfläche diese 85 mm + das Maß des Gummipuffers + etwa 10 mm Sicherheit gerechnet werden.

Zusammen sind das dann besagte 115 - 120 mm.

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Verfasst: 20. Dez 2017
von Stollentreiber69
So es geht weiter. Heck ist umgeschweißt. Schutzblech angepasst und Blinkerlaschen mit angebraten. Jetzt noch Rücklicht und das leidige Kennzeichen dranbasteln. Evtl habt ihr ja ne Idee.

Re: Honda» Projekt CX 500 C in schön

Verfasst: 20. Dez 2017
von Stollentreiber69
Von Oben kann man es besser sehen.