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Re: tribute to japan

Verfasst: 6. Okt 2013
von Dengelmeister
Dannyboy hat geschrieben:habe verstanden, mein Meister :beten:

:grinsen1:
Gut das sein :oldtimer:

:grinsen1:

Re: tribute to japan

Verfasst: 6. Okt 2013
von Dannyboy
Gestern ein wenig fleißig gewesen und Kabelstrang vom Zündschloss verlängert. Da ich unnötige Lötstellen innerhalb der Leitung vermeiden will habe ich direkt am Schloss die neuen Kabel angelötet.
IMG_5950.JPG
Anschließend das ganze mit speziellen Klebeband umwickelt.
Zündschloss kann nun seinen neuen Platz im Rahmendreieck einnehmen...
IMG_5951.JPG
Morgen wird die Schwinge aus dem Rahmen ausgebaut, alles gesäubert und zum Glasperlen-strahlen gebracht :jump:

lg

Re: tribute to japan

Verfasst: 11. Okt 2013
von Dannyboy
Tja, was soll ich sagen. Es hat sich nichts getan - leider -

Der Grund?

Der Schwingenbolzen fühlt sich an seinem angestammten Platz so wohl dass er dort gar nicht mehr weg möchte.

Weder Rostlöser, Hammerschläge oder Hitze konnte das Teil dazu bewegen sich nur minimal zu bewegen...
Jetzt ist guter Rat teuer, oder ihr seid gefragt. :dontknow:

Lasse das ganz nun nochmals mit Rostlöser einwirken....

Re: tribute to japan

Verfasst: 11. Okt 2013
von MisterT
Mutter, Kontermutter, Schlagschrauber + Hitze könnte klappen...

Damit schon versucht?

Bild

Re: tribute to japan

Verfasst: 11. Okt 2013
von sven
Dannyboy hat geschrieben: Der Schwingenbolzen fühlt sich an seinem angestammten Platz so wohl dass er dort gar nicht mehr weg möchte.

Weder Rostlöser, Hammerschläge oder Hitze konnte das Teil dazu bewegen sich nur minimal zu bewegen...
Jetzt ist guter Rat teuer, oder ihr seid gefragt. :dontknow:

Lasse das ganz nun nochmals mit Rostlöser einwirken....
Ja das kommt öfter vor, die Schwingenachse ist festgerostet in der Lagerhülse.
Das Problem ist daß man den Rostlöser schlecht dorthin bringt.
Achte darauf daß du nicht zu arg auf die Achse eindrischst, erstens pilzt du sie
damit auf und irgendwann geht das auch auf den Rahmen. Ziehen ist schonender,
aber dafür müßtest du eine stabile Verlängerung an der Achse anbringen, z.B. ne
M16er Gewindestange. Dann kannst du mit einem dickwandigen Rohrstück und
einer Mutter Zug auf die Achse ausüben.
Wenn alle Stricke reißen gibt's immer noch die Flex, du wärest nicht der Erste der
zu diesem Mittel greift...

Viel Erfolg!

Gruß
Sven

Re: tribute to japan

Verfasst: 11. Okt 2013
von Dannyboy
Abzieher hab ich noch nicht versucht.

Auch habe ich bisher mit dem großen Kunststoffhammer gearbeitet bzw nen kleinerern normalen mit Zwischenstück um die Welle zu schonen.
Wie ihr schon sagt, ich will nicht mit zu viel Gewalt ran um nichts am Rahmen zu verhunzen.

Sven, wie genau meinst du das mit der Gewindestange??
Würde es nicht reichen unter die Schwingenmutter eine Dicke scheibe unterzulegen und damit stück für stück versuchen die Achse raus zu bekommen??

lg Danny

Re: tribute to japan

Verfasst: 11. Okt 2013
von sven
Oder so, aber du wirst noch etwas brauchen um die ganze Kombo am Mitdrehen zu hindern,
das geht leicht wenn du hinten auf die angeschweißte Gewindestange zusätzlich noch zwei
Muttern konterst.

Re: tribute to japan

Verfasst: 11. Okt 2013
von Dannyboy
Achso, und dann über das Rohr mit einer dritten Mutter das ganz auf spannung bringen?
Evtl probier ich erstmal das ganz zum mitdrehen zu bewegen. Wenn sich die Welle erstmal drehen lässt bekomme ich sie vielleicht auch besser aus ihrem Sitz...

Re: tribute to japan

Verfasst: 11. Okt 2013
von halbtroll
Schau mal hier: http://motorang.com/bucheli-projekt/schwinge.htm.
Unter Schwingachse ausbauen.

Viel Glück.

der halbtroll

Re: tribute to japan

Verfasst: 11. Okt 2013
von Dannyboy
Danke dir!
Werd mal am Wochenende mein Glück versuchen.