forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5730
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von TortugaINC »

Jeder interpretiert mit Köpfchen arbeiten anders. Wenn es fertige CAD gibt, dann sehe ich persönlich keine Notwendigkeit erst zu messen, zeichen um die Teile dann zu konstruieren.
"Happiness is only real when shared”. 

ZuGroß

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von ZuGroß »

Ratz hat geschrieben: 26. Jan 2019 :?
Probiers doch mal im Kopf und dann mit den Händen. Zur Not tut`s dann auch Papier und ein Bleistift, wenn`s nicht anders geht.
Genau so wirds gemacht Ratz
Köpfchen, Skizze, Schablone, Verständniss für das Machbare.


Diese Computergläubigkeit ist manchmal erschreckend :oldtimer:

Grüße

Jörg

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Tomster »

Na ja Jörg,
ohne Computer würdest du hier nix lesen können. :lachen1:

Aber im ernst, wer was wie konstruiert ist doch vollkommen nebensächlich. Das Ergebnis zählt, nicht der Weg dahin. Für manche mehr, für andere weniger :dontknow:
Das mag doch jeder halten wie er will.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

icehac
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dez 2018
Motorrad:: Kawasaki ZXR 750
Kawasaki ZX9R
Suzuki GSXR1100
BMW K75
Honda XBR500
CF 650 NK

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von icehac »

Genau Tomster, das sehe ich auch so.
Nebenbei bemerkt, kann es für den Einen auch ein Ausgleich, bzw. das Befassen mit dem Hobby sein, wenn er aus den verschiedensten Gründen eben grad mal nicht in die Werkstatt kann, aber sich "wenigstens" damit am Computer auseinandersetzt...

Grüße,
Frank

ZuGroß

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von ZuGroß »

Tomster hat geschrieben: 26. Jan 2019 Na ja Jörg,
ohne Computer würdest du hier nix lesen können. :lachen1:

Aber im ernst, wer was wie konstruiert ist doch vollkommen nebensächlich. Das Ergebnis zählt, nicht der Weg dahin. Für manche mehr, für andere weniger :dontknow:
Das mag doch jeder halten wie er will.

Bis dahin
Tom
:lachen1: :lachen1: Stimmt und man kann auch mit Absicht etwas missverstehen :tease:

Aber recht hast du, dass kann jeder halten wie er will. :prost:

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Tomster »

:prost:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5730
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von TortugaINC »

Sehe ich ebenso. 2019 ist die Fertigung nach CAD absoluter Stand der Technik. Wer keine Fräse im Keller hat, kommt mit CAD-Datein einfach billiger als mit Handskizzen, die der jeweilige Betrieb händisch in NC Programme umwandeln muss.
"Happiness is only real when shared”. 

Toasty
Beiträge: 45
Registriert: 7. Jan 2019
Motorrad:: BMW K 100 LT , 06/89
BMW K 100 RS, 04/84
Wohnort: Uelzen

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Toasty »

Moin Gemeinde!
Vielen Dank für die vielen Kommentare zum Thema CAD. Natürlich geht ein Blatt Papier und Bleistift auch. So habe ich auch jahrelang gearbeitet und mit 55 Jahren ist man natürlich nicht mehr den gz Tag in der Werkstatt. Dass ist aber nicht der Hauptgrund. CAD bietet gegenüber Papier und Bleistift einen riesen Vorteil. Da ich es beruflich mache, ist die Zeit am PC damit sehr begrenzt da es sehr schnell geht.

1. Ich kann mit CAD die gesamte Planung erledigen und die Zeichnung mit Fotos der K100 kombinieren. Sehe also sofort wie es in echt nach Fertigstellung aussehen würde. Siehe Bilder unten.
2. Ich kann mit Farben arbeiten und mein Design direkt korrigieren oder damit spielen.
3. Wenn ich die Festen Daten wie Rahmen etc. einmal gezeichnet habe, kann ich es für weitere Projekte der K100 jederzeit sofort wieder verwenden. Ich hatte geschrieben das ich drei K100 aufbauen möchte. Da ist CAD eine riesen Hilfe. Zumal da alle 3 K100 sich vom Design unterscheiden sollen.
4. Ist der wichtigste Grund. Ich kann die CAD Daten richtig anpassen und die Daten sofort in den Laser etc. oder die CNC Maschine einspeisen. So erhalte ich exakt das Teil welches ich geplant und gezeichnet haben und ich kann das Teil fast unendlich wiederholen.

Damit dürfte die Frage beantwortet sein, ob es die Daten der K100 irgend wo gibt. Nein, ich habe alles gemessen und selber gezeichnet.

Hier nun das Bild der Werkzeugtasche welche auf das Seitenblech vor der Batterie angebracht werden soll.

Schönes WE
Toasty
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5730
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von TortugaINC »

Leuchtet ein. Das Motorrad in eine CAD zu überführen ist jedenfalls nicht wenig Arbeit- muss ja alles vermessen werden damit es passt.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2486
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: BMW» K100 Scrambler Umbau anstatt Defender

Beitrag von Speed »

Wenn ich als Laie sehe, wie sowas entsteht, bin ich immer wieder begeistert:



🤗🤗🤗🤗
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics