Re: Einfluss der Felgenbreite auf die tatsächliche Reifenbreite
Verfasst: 4. Jan 2020
Ein Freund fährt auf der XBR 500 bisher den Avon AM22 als Rennreifen in 110/80-18. Der hat eine extrem flache Kontur, sehr viel Grip, ist sauteuer und bisher -besonders bei Nässe- das Beste auf dem Markt. Eine Welt zu Straßenreifen. Die flache Kontur ist aber nicht so optimal, denke ich.
Auf unseren Kleinguzzis fahren wir bisher auch o.g. Avon, aber jetzt hat meine Chefin zum ersten Mal den Conti 3CR in 110/80 (Felge 2,75) drauf. Der liegt sooooo gut. Er hat eine sehr schön runde Kontur, gripmässig wie der Avon (besser als der Conti 2CR). Die Qualitäten bei Nässe kenne ich aber noch nicht, aber da ist ja besonders das weiche Gummi gefragt und das hat er.
Das alles natürlich NUR auf der Rennstrecke, keine Strassenzulassung möglich (Avon, NHS). Der Luftdruck ist immer am unteren möglichen Bereich (Avon 1,8...2,0 bar, Conti 1,6...1,8 bar).
Auf der Guzzi V65 ist ein 130/80 unfahrbar (Felge 2,75), die Karre pendelt wie blöde. Der 110er macht die XBR handlicher.
FF.
Karsten
Auf unseren Kleinguzzis fahren wir bisher auch o.g. Avon, aber jetzt hat meine Chefin zum ersten Mal den Conti 3CR in 110/80 (Felge 2,75) drauf. Der liegt sooooo gut. Er hat eine sehr schön runde Kontur, gripmässig wie der Avon (besser als der Conti 2CR). Die Qualitäten bei Nässe kenne ich aber noch nicht, aber da ist ja besonders das weiche Gummi gefragt und das hat er.
Das alles natürlich NUR auf der Rennstrecke, keine Strassenzulassung möglich (Avon, NHS). Der Luftdruck ist immer am unteren möglichen Bereich (Avon 1,8...2,0 bar, Conti 1,6...1,8 bar).
Auf der Guzzi V65 ist ein 130/80 unfahrbar (Felge 2,75), die Karre pendelt wie blöde. Der 110er macht die XBR handlicher.
FF.
Karsten