forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400 mutiert zum Scrambler

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Martin95
Motorrad:: Honda CB400N
Suzuki LS650

Re: Honda» CB400 mutiert zum Scrambler

Beitrag von Martin95 »

Ich kann mein Problem auch gern öffentlich mit euch teilen, kein Problem :)
Da ich die CB400N grad als Meisterprojekt zum Scrambler Umbaue würd ich auch gern den K60 fahren wollen, soweit so gut (die Auswahl ist an tauglichen Reifen auch sehr begrenzt). Die eingetragenen Größen meiner CB400N sind 3.60-19 und 4.10-18. Laut Heidenau bzw der Umrechnungstabelle die ich von ihnen bekommen hab ist der 3.60-19 umgerecht ein 90/90/19 den gibts aber garnicht im Profil K60 nur als 100/90/19 (der entspricht umgerechnet aber wieder 3.25-18/3.50-19) . Der Wäre also falsch. Und der 4.10-18 ist ein 100/90/18 den gibts allerdings auch nicht von Heidenau, nur den 110/80/18..
Ich werd noch bekloppt!
Die Größenabweichung vom Vorderen Reifen bewirkt dann wieder eine Tachoabweichung von 2,4% nach unten, heist der Tacho zeigt 98kmh an, man fährt aber 100kmh. Nach oben hat man 2% Toleranz, nach unten 0,000%. Letzte Option wäre den Tacho gegen ein Zubehörteil tauschen bei dem ich den Radumfang genau einstellen kann, wollte ich aber eigentlich vermeiden..
Ich danke euch für die Hilfe sofern ihr sie habt 😁

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983
Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980
KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983
Z 400 G1, Bj 1979
Z 400 D4 Bj 1978
Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Mmmh.. klingt kompliziert, Martin - :shock:

aber dazu hab ich erstmal einen Tipp für Dich, dass Du Dich mit dem entsprechenden Sachverständigen in Verbindung setzt, denn genau "so" hab ich das beim Eintragen von 3.00/18 anstelle 2.75/18 bei 2 meiner Kawasakis auch gemacht. Der kann Dir auch genau sagen, was geht und was ned. Und der hat evtl. noch Lösungsansätze, die über Deine Ideen hinaus gehen.. wer weiß?

:oldtimer:
Dann wäre noch die Frage bzw. Vorschlag, meinerseits, ob des ned geht, dass Du beide Reifen in 18Zoll nimmst. Würde das die Tachoabweichung entsprechend verringern.. ich bin da gerade geistig nicht im Thema, (weiß auch nicht ob DU noch Speichenräder oder Guss fährst?>) nur so als Anregung und zum Absprechen, mit dem Sachverständigen, ob der 110/80 in 18 Zoll vorne und hinten gehen würde..

Soweit mein kurzer Brainstorm

Gruß vom SemmeL

PS:
gibt es evtl. ein Hondaforum, wo Du fragen kannst, ohne dass sie Dich gleich steinigen? :versteck:
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Martin95
Suzuki LS650

Beitrag von Martin95 »

Hey semmel danke für die Antwort und die Tipps.. Eigentlich sollte mein Projekt demnächst (irgendwann) noch einen eigenen Thread bekommen wenn ich mal etwas mehr Luft hab. Job Meisterschule und die Dokumentation sowie das Projekt selbst nehmen ganz schön Zeit in Anspruch..

Ich hatte eigentlich das ganze vorher bei einem GTÜ Prüfer angemeldet, mit dem ich schon öfters zusammengearbeitet hab. Der ist recht aufgeschlossen, kompetent und eigentlich auch zuverlässig, aber auf meine letzten zwei Nachrichten hat er nicht wirklich reagiert ( da gings ums Thema Reifen)

Heut hab ich mich dann nochmal mit dem TÜV in Verbindung gesetzt, der sagte mir dann eigentlich das was ich schon geschrieben hab. 90/90/19 und nicht mehr als 2% umfangsabweichung nach oben..
Ich fahre die Silbernen Comstart Felgen (5er Blechstern) vorn 19" hinten 18" und beide in 1,85er breite. Moped selbst ist die 43ps Version.. Für die 27ps Version gibt's ja die Reifenfreigabe auf 3,25 die hab ich sogar in Schriftlicher Form vorliegen und dafür gäbe es sogar umschlüsselbare Reifen aber drosseln werd ich sie sicher nicht das wäre ja richtig dumm 😅
Über die Option vorn auch auf 18" umzurüsten hab ich ehrlichgesagt garnicht nachgedacht danke dafür!

Im Hondaforum bin ich auch vertreten, aber auch wie hier momentan noch zum Infos sammeln.. Auch dort soll der Thread noch kommen wenn ich mehr Zeit hab..

schrauberdad
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s

Beitrag von schrauberdad »

Hallo. die passende Felge mit den silbernen Speichen gibt es nicht in 18' die gab es nur mit schwarzen Speichen. Aber lass dich nicht verrückt machen... die metrische Standard Bereifung der CB400N ist 100/90-19 (vorne) und 110/90-18 (hinten) . Hab ich auf meinem "FreeStyler" (CB400N Umbau der in keine Stilrichtung passt :-) )
Such dir eine alte Freigabe von Bridgestone für den BT45 aus dem Netz und nimm sie als Eintragungsgrundlage. Wenn dein Sachverständiger tatsächlich Sachverständige hat, ist das kein Problem. ( Die Freigaben sind zum fahren seit 2021 nicht mehr gültig, können aber als Eintragungsgrundlage benutzt werden. )

Gruß Didi

Martin95
Suzuki LS650

Beitrag von Martin95 »

schrauberdad - kannst du mir vielleicht per PN ein Bild von deinem Fahrzeugschein schicken, wenn das da vielleicht sogar eingetragen ist ?
Ich hab auch eine Freigabe von Heidenau, da steht drin das der 3.60 in metrisch ein 90/90/19 ist 😂 da macht doch jeder was er will oder 😅

Ich weis, das die Freigaben nichts mehr gelten aber als Grundlage genutzt werden können ja. Der Tüv man war diesbezüglich sehr aufgeschlossen, egal was ich ihm als Nachweis bringen kann.

Danke dir

HarleySchwede
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor

Beitrag von HarleySchwede »

Also wenn ihr schon meinen Fred für euer Gespräch vergewaltigt....bei Heidenau gibt es die Bescheinigung.
Und da ich ein lieber Kerl bin ...Bitteschön

Gruß Schwede
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Martin95
Suzuki LS650

Beitrag von Martin95 »

HarleySchwede vielen Dank dafür, die hab ich sogar selbst schon von Heidenau bekommen 😁 ein Nachweis, das 100/90/19 irgendwo eingetragen ist das wäre was ich wirklich brauche 🙈

schrauberdad

Sorry Schwede, hab nur die letzten Seiten gelesen und dadurch angenommen, das es der Fred von Martin ist...
Schönes Wochenende :salute:

HarleySchwede
Motorrad:: DKW RT 175;
Triumph Thruxton;
CB 400 N;
Harley Evo, Shovel
BolDor

Beitrag von HarleySchwede »

Martin95 hat geschrieben: 4. Feb 2021 HarleySchwede vielen Dank dafür, die hab ich sogar selbst schon von Heidenau bekommen 😁 ein Nachweis, das 100/90/19 irgendwo eingetragen ist das wäre was ich wirklich brauche 🙈
Hallo Martin....bitteschöööööön

Gruß Schwede
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schrauberdad

Hallo Schwede,
Hab extra nichts mehr zu dem Thema geschrieben, da wir dein Fred ja schon genug missbraucht haben.
Ich hab Martin die passende Herstellerfreigabe (zwar für den BT45, aber das ist als Eintragungsgrundlage ja ausreichend...) und eine Briefkopie von meiner Eintragung per PN zukommen lassen. War mir nicht sicher ob ich die Freigabe im öffentlichen Teil posten darf. Warum er das Thema noch immer nicht als erledigt betrachtet :dontknow:

Gruß Didi

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik