Jou, war ja auch schon oft genug Thema hier.... die verchromten Reflexion, die schwarzen Absorbation....TortugaINC hat geschrieben: 6. Mär 2020 Beim Conic Short gibt's aber auch 2 Varianten. Die leiste Varainte ist ein Reflektionsdämpfer, die laute ist ein Absorptionsdämpfer.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lidl.
Re: Lidl.
Bleibt gesund
Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

Dirk
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße

- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Und die korrekte Drehzahl nicht vergessen:-)Alrik hat geschrieben: 6. Mär 2020 Genau. Freie, ebene, trockene Fläche, keine Gegenstände in der Nähe, Messung mit Stativ oder notfalls am ausgestreckten Arm.
Mikrofon auf Auspuffhöhe, 50 cm Abstand, 45° zur Auspuffmündung.
Im Leerlauf z.B. können die Schallwellen duch die Zündabstände durchaus deutlich lauter sein als bei der richtigen Drehzahl.
Drehzahl (aus dem Kopf) muss bei einer Nenndrehzahl (steht in den Papieren) bis 5000 1/min bei 3/4 der NDZ, darüber bei der Hälfte.
Bis dahin drehen, halten und dann schlagartig zumachen.
Mindesthöhe des Messgerätes 200mm über Fahrbahn.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Andy241
- Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983 - Wohnort: Nürnberg
Nicht ganz. Siehe: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htmTortugaINC hat geschrieben: 6. Mär 2020 Dezibel ist eine logarithmische Einheit --> 3dB mehr bedeutet eine Verdopplung der Lautstärke. Beim üblichen Standgeräusch (bzw. Schalldruck) von irgendwas um die 80...95 dB braucht man sich bei knapp 110 dB wohl nicht über die Messbedingungen zu streiten![]()
Beim Conic Short gibt's aber auch 2 Varianten. Die leiste Varainte ist ein Reflektionsdämpfer, die laute ist ein Absorptionsdämpfer.
Ihr habt aber Recht gemessen wurde in der Werkstatt und auch im Garagenhof = gleiches Ergebnis 109db. Eingetragen 94
Gemessen wurde auch bis zum Begrenzer und mit der Hand "Pi Mal Daumen"
Verbaut sind die Reflexion Schalldämpfer von Louis + Mikuni Flachschieber + K&N
Ich werde das jetzt Mal schöneren Wetter auf der Straße messen, wie hier beschrieben:
https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/4 ... ichtlinien
Kurze Frage, kann man das Standgeräusch umtragen lassen, wenn die Fahrgeräusch Messung passt (84db) ?
Gruß Andy
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ist so wie dort abgedruckt nicht mehr gültig. 7 Meter bei der Standgeräuschmessung war mal vor langer Zeit:-) Heute muss so gemessen werden wie Alrik es geschrieben hat.Andy241 hat geschrieben: 6. Mär 2020Ich werde das jetzt Mal schöneren Wetter auf der Straße messen, wie hier beschrieben:
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Andy241
- Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983 - Wohnort: Nürnberg
Das ist mir bewusst, mir ging es nur um die Fahrgeräusch Messung.
Weiß jemand die Antwort auf meine Frage zwecks Änderung des Stand Geräuschs?
Gruß Andy
Weiß jemand die Antwort auf meine Frage zwecks Änderung des Stand Geräuschs?
Gruß Andy
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Interessanter Link! Ich hab schon diverse Messungen mit diversen DB-Eatern durchgeführt. 3dB wirkten dabei in der Tat nicht nach doppelter Lautstärke- jetzt weiß ich woran es liegt.Andy241 hat geschrieben: 6. Mär 2020
Nicht ganz. Siehe: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm
Ihr habt aber Recht gemessen wurde in der Werkstatt und auch im Garagenhof = gleiches Ergebnis 109db. Eingetragen 94
Aber komplett flasch lag ich nicht: Messbedingungen haben das Kraut wie vermutet nicht fett gemacht

Zu deiner Frage: mit hatte der Prüfer damals zu verstehen gegeben, dass er bei über 100dB Standgeräusch das Motorrad nicht abnimmt.
Jetzt stehen 87 im Schein (durch geänderten dB Eater). Ich kann es dir nicht basierend auf Fakten beantworten, aber da 94dB schon recht viel sind würde ich sagen, dass es schwierig werden dürfte.
"Happiness is only real when shared”. 
-
- Motorrad:: Honda CB 750
Da wirst Du den Prüfer Deiner Wahl fragen müssen. Ich hab sowohl mit Tüv als auch mit Dekra gesprochen und da hat jeder seine eigene Sichtweise. Bei der Dekra meinte der letzte, mit dem ich gesprochen habe, wenn das Fahrgeräusch passt (max 84 dB) würde er das Standgeräusch auch anpassen. Aber mit Sicherheit nicht über 100 dB. Der Tüv-Prüfer hingegen wollte nur mit den Geräuschwerten arbeiten, die schon im Schein stehen.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Spricht nichts dagegen, ganz im Gegenteil.Andy241 hat geschrieben: 6. Mär 2020Weiß jemand die Antwort auf meine Frage zwecks Änderung des Stand Geräuschs?
Reglementiert ist nur das Fahrgeräusch, das Standgeräusch dient nur als Anhaltspunkt zur Kontrolle.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Standgeräusch ist ja so ein ding und mit Erfindung der Auspuffklappen auch gar nicht aussagekräftig, zb hatte eine zx10r bj 04 Original ein Standgeräusch von über 100db, Fahrgeräusch war wieder Stvo konform. Zumindest stand es so im schein

Grüße
Roland