ja, der scheint ziemlich schmerzfrei zu sein. Wahrscheinlich gibt es noch genug Leute, die sich damit abfinden und den Aufwand einer Reklamation scheuen. Zumal er das Prozedere auch unnötig in die Länge zieht und dabei eine besondere Taktik verfolgt.
Viele geben da vorzeitig auf und das ist wahrscheinlich das, womit er rechnet und worauf er setzt.
Zuerst wollte er mir nur 30% erstatten, weil ich zum Testen schon was entnommen hattte. Gerade dann aber, wenn mir einer so blöd kommt, geht es mir ums Prinzip und ich ziehe die Sache erst recht und mit voller Härte durch.
Am Ende habe ich den vollen Preis zurück erhalten und die Versandkosten hat er auch bezahlen dürfen. Und dazu noch eine negative Bewertung bekommen.
...Er wollte einen vollen Kanister zurück und den hat er auch bekommen. Und wenn es alle so machen wie ich, dass sie die entnommene Menge mit Wasser wieder auffüllen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann er nur noch Wasser verkauft.

Leider habe ich die Bilder wieder gelöscht. Ich hatte damals den "Reinger" in den Getriebekasten meiner Drehmaschine gekippt, mit nem Pinsel darin rumgeputzt und die Brühe anschließend abgelassen. Das, was da raus lief, war nur minimal getrübt und fast so klar wie vorher.
Dasselbe habe ich dann mit Diesel gemacht. Der war nach dem Ablassen schwarz.