DeepVibez hat geschrieben: 12. Sep 2020
Da ich mir schon etliche YT videos von Bike umbauten angeguckt hatte [...]
Moin Chris,
zu dem, was Ratz geschrieben hat, vielleicht noch ein Tipp: Mach mal einen Haken an die lustige und bunte virtuelle Welt. Das Internet mag hilfreich sein, wenn man ein Fahrzeug kaufen möchte oder Teile sucht - zur Entscheidung, was fahrdynamisch / ergonomisch und erst recht klanglich passt, taugt es nicht. Da kannst du ein Ei über YouTube, Instagram, Facebook und Co. schlagen - du wirst für vernünftige Eindrücke in die reale Welt eintauchen müssen, auch wenn es aufwändig, schmutzig, teuer und lästig ist.
Woher ich weiß, wie gierig ein 1000er L2 beim Aufziehen klingt? Dass drei 1000er Zweizylinder-Motoren von drei Herstellern völlig unterschiedlich klingen können, da ein Haufen anderer Parameter außer Hubraum und Zylinderwinkel Einfluss auf den Klang haben? Wie ein Zweitakter bei FullFlat und Nenndrehzahl schreit? Wie ein Literwürfel sonor andrückt? Ein Dreizylinder röchelt? Ein langhubiger Gleichläufertwin losstampft?
Du wirst die Antwort ahnen: Nicht, weil ich die dazu passenden YT-Videos gesehen habe und auch nicht, weil ich jemanden kenne, der einen kannte, der wusste, wie sich das anfühlt. Dafür musst du raus und weit weg von Bits und Bytes - aber wie gesagt, ist aufwändig, lästig und teuer. Lohnt sich aber, wenn du's ernst meint. Für mal eben "Alda, habsch auf Pinterest voll krassen Moppedumbau gesehen und brauch'sch auch" lohnt es sich nicht. Letzteres unterstelle ich dir nicht, aber du wärst damit beileibe nicht alleine...
Gruß,
Markus