XT! ;-) Sind aber eh nur noch Motor und Rahmen von übrig...
Ja, wenn der Vergaser mal tut kann ich endlich beim TÜV vorrollen, der Rest sollte erst mal passen - hoffe ich zumindest.
Aktuell versuche ich gerade einen anderen TM36 zum Testen zu bekommen, dann wäre ich wirklich sicher DASS es an dem Exemplar liegt - auch wenn die genaue Ursache damit noch nicht lokalisiert ist. Aber eins nach dem anderen.
Diese sporatisch auftretenden, nicht sauber reproduzierbaren Fälle sind ja meine echten Lieblinge unter den Mopped-Problemen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sprit-Versorgungs Problem
- lexington
- Beiträge: 367
- Registriert: 14. Mai 2013
- Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
- Wohnort: Hannover
Re: Sprit-Versorgungs Problem
Moin, blöde Frage aber hast du den Schwimmer richtigrum drinnen?
LG, Alex
LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen
- onkelheri
- Beiträge: 2025
- Registriert: 28. Feb 2013
- Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
- Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
- Kontaktdaten:
Re: Sprit-Versorgungs Problem
Immer gerne bei frisch gemachten Vergasern, das das neue SKV hängt ... dann klopft man per Schraubendrehergriff* in an die Schwimmerkammer und nach ein paar Kilometern fahrt ist das Problem wie weggespült ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 18. Dez 2018
- Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt
Re: Sprit-Versorgungs Problem
Hab' den Schwimmer nie raus genommen. Wenn er also vom Werk aus richtig drin war (und Heinzelmännchen da nachts nicht heimlich dranrummanipuliert haben), dann ist er richtigrum (Einbauzustand: Schwimmerkammer unten ;-) )
So ein Ventilgehakele wäre möglich, passt aber irgendwie nicht dazu, dass es am Anfang problemlos ging und ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr UND dass es neigungsabhängig hängen würde. Seitenständer-schräg und aufrecht kann ich beliebig oft im Wechsel wiederholen und auf der Seite läuft sie und aufrecht (bzw. nach rechts geneigt) geht sie aus - vermutlich weil nichts in die Schwimmerkammer nach läuft.
Ich warte nun erst mal den Tauschvergaser ab.
So ein Ventilgehakele wäre möglich, passt aber irgendwie nicht dazu, dass es am Anfang problemlos ging und ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr UND dass es neigungsabhängig hängen würde. Seitenständer-schräg und aufrecht kann ich beliebig oft im Wechsel wiederholen und auf der Seite läuft sie und aufrecht (bzw. nach rechts geneigt) geht sie aus - vermutlich weil nichts in die Schwimmerkammer nach läuft.
Ich warte nun erst mal den Tauschvergaser ab.
- TortugaINC
- Beiträge: 6442
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Sprit-Versorgungs Problem
314ter hat geschrieben: 21. Apr 2021 Aber dann hatte ich so feine Rückstände im Vergaser, die mir sogar das Schwimmernadelventil gaaanz leicht offen gehalten haben, so dass der Sprit aus dem Überlaufschlauch raus kam. Also Vergaser gereinigt, den Filter dazu und dann kam das oben Beschriebene.
Genau deswegen schrieb ich, dass das Ventil im Neuzustand gern mal klemmt.
"Happiness is only real when shared”.
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 18. Dez 2018
- Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt
Re: Sprit-Versorgungs Problem
Die Lagerachse vom Schwimmer ist bei (meinem) TM36 schon leicht eingepresst, daher habe ich sie zum Durchspülen (Reinigen) im ersten Schritt nicht raus genommen und das hatte ja auch gereicht, dass er danach (erst mal) wieder dicht war.
Aber gemäß Deiner Erfahrung kann die Nadel ja offensichtlich auch "einfach so" gehakelt haben, sogar ohne Partikel.
Insofern ist das ein guter und wichtiger Hinweis für mich (danke dafür!).
Aber gemäß Deiner Erfahrung kann die Nadel ja offensichtlich auch "einfach so" gehakelt haben, sogar ohne Partikel.
Insofern ist das ein guter und wichtiger Hinweis für mich (danke dafür!).
- TortugaINC
- Beiträge: 6442
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Sprit-Versorgungs Problem
Nicht die Nadel, das Schwimmerkammerventil.
Das Ventil wird vom Schwimmer betätigt und verschließt die Benzinzufuhr, wenn der Benzinfüllstand der Schwimmerkammer erreicht ist.
Wenn der Motor den Sprit aus der Kammer ansaugt und das Ventil hängen bleibt, dann kommt kein neuer Sprit nach. Testen kannst du es ganz leicht in dem du die Benzinablassschraube der Schwimmerkammer öffnest, wenn die Karre ausgeht. Kommt da kein Sprit raus, liegt es an dem Ventil. Kommt genug Sprit raus, ist was anderen in dem Vergaser verstopft. KeDo wird sich jedenfalls freuen einen Vergaser zurück zu bekommen, der durch den Dreck des China-Tanks verunreinigt wurde.
Das Ventil wird vom Schwimmer betätigt und verschließt die Benzinzufuhr, wenn der Benzinfüllstand der Schwimmerkammer erreicht ist.
Wenn der Motor den Sprit aus der Kammer ansaugt und das Ventil hängen bleibt, dann kommt kein neuer Sprit nach. Testen kannst du es ganz leicht in dem du die Benzinablassschraube der Schwimmerkammer öffnest, wenn die Karre ausgeht. Kommt da kein Sprit raus, liegt es an dem Ventil. Kommt genug Sprit raus, ist was anderen in dem Vergaser verstopft. KeDo wird sich jedenfalls freuen einen Vergaser zurück zu bekommen, der durch den Dreck des China-Tanks verunreinigt wurde.
"Happiness is only real when shared”.
- lexington
- Beiträge: 367
- Registriert: 14. Mai 2013
- Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
- Wohnort: Hannover
Re: Sprit-Versorgungs Problem
Jo, Schwimmerkörper nach unten dachte ich bei dem Vergaser einer CB auch mal, war aber nach oben. Bin fast verrückt geworden bei der Fehlersuche, ungefähr die gleichen Symptome. Man soll ja nichts unversucht lassen... geht der denn andersrum einzubauen? Sonst könntest du es ja ausschließen.314ter hat geschrieben: 26. Apr 2021 Hab' den Schwimmer nie raus genommen. Wenn er also vom Werk aus richtig drin war (und Heinzelmännchen da nachts nicht heimlich dranrummanipuliert haben), dann ist er richtigrum (Einbauzustand: Schwimmerkammer unten ;-) )
LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 18. Dez 2018
- Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt
Re: Sprit-Versorgungs Problem
Klar: Ich meinte natürlich die Schwimmernadelventil-Schwimmernadel nicht die Schiebernadel oder sonstwas.
Habe nicht vor den Vergaser so zurück zu schicken bevor ich nicht eindeutig sagen kann, dass es ein Qualitätsproblem ist, selbst wenn ich KeDo im Zweifel damit diese Freude nehme ;-)TortugaINC hat geschrieben: 26. Apr 2021 .... KeDo wird sich jedenfalls freuen einen Vergaser zurück zu bekommen, der durch den Dreck des China-Tanks verunreinigt wurde.
Ist ganz sicher kein Fallspritvergaser. Die Ablassschraube am Ende der Schwimmerkammer gehört eindeutig nach unten. Aber manchmal sind es tatsächlich solche eigentlich ganz offensichtlichen Fehler - hier leider nicht, zumindest nicht dieser.lexington hat geschrieben: 26. Apr 2021 ... geht der denn andersrum einzubauen? Sonst könntest du es ja ausschließen. ...
- lexington
- Beiträge: 367
- Registriert: 14. Mai 2013
- Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
- Wohnort: Hannover
Re: Sprit-Versorgungs Problem
Bei der XT hatte ich auch mal das Problem das sie immer unvermittelt ausgegangen ist. Lag aber am Zündschloss.
Viel Erfolg auf jeden!
LG
Wer langsam fährt wird länger gesehen