forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sprit-Versorgungs Problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
314ter
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Sprit-Versorgungs Problem

Beitrag von 314ter »

XT! ;-) Sind aber eh nur noch Motor und Rahmen von übrig...

Ja, wenn der Vergaser mal tut kann ich endlich beim TÜV vorrollen, der Rest sollte erst mal passen - hoffe ich zumindest.
Aktuell versuche ich gerade einen anderen TM36 zum Testen zu bekommen, dann wäre ich wirklich sicher DASS es an dem Exemplar liegt - auch wenn die genaue Ursache damit noch nicht lokalisiert ist. Aber eins nach dem anderen.

Diese sporatisch auftretenden, nicht sauber reproduzierbaren Fälle sind ja meine echten Lieblinge unter den Mopped-Problemen.

lexington
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02

Beitrag von lexington »

Moin, blöde Frage aber hast du den Schwimmer richtigrum drinnen?
LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

Immer gerne bei frisch gemachten Vergasern, das das neue SKV hängt ... dann klopft man per Schraubendrehergriff* in an die Schwimmerkammer und nach ein paar Kilometern fahrt ist das Problem wie weggespült ...
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

314ter
'73er Commando Roadster
Duo 4/1-Projekt

Beitrag von 314ter »

Hab' den Schwimmer nie raus genommen. Wenn er also vom Werk aus richtig drin war (und Heinzelmännchen da nachts nicht heimlich dranrummanipuliert haben), dann ist er richtigrum (Einbauzustand: Schwimmerkammer unten ;-) )

So ein Ventilgehakele wäre möglich, passt aber irgendwie nicht dazu, dass es am Anfang problemlos ging und ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr UND dass es neigungsabhängig hängen würde. Seitenständer-schräg und aufrecht kann ich beliebig oft im Wechsel wiederholen und auf der Seite läuft sie und aufrecht (bzw. nach rechts geneigt) geht sie aus - vermutlich weil nichts in die Schwimmerkammer nach läuft.

Ich warte nun erst mal den Tauschvergaser ab.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

314ter hat geschrieben: 21. Apr 2021 Aber dann hatte ich so feine Rückstände im Vergaser, die mir sogar das Schwimmernadelventil gaaanz leicht offen gehalten haben, so dass der Sprit aus dem Überlaufschlauch raus kam. Also Vergaser gereinigt, den Filter dazu und dann kam das oben Beschriebene.
314ter hat geschrieben: 26. Apr 2021 Hab' den Schwimmer nie raus genommen.
🧐
314ter hat geschrieben: 26. Apr 2021 vermutlich weil nichts in die Schwimmerkammer nach läuft.
Genau deswegen schrieb ich, dass das Ventil im Neuzustand gern mal klemmt.
"Happiness is only real when shared”. 

314ter
'73er Commando Roadster
Duo 4/1-Projekt

Beitrag von 314ter »

Die Lagerachse vom Schwimmer ist bei (meinem) TM36 schon leicht eingepresst, daher habe ich sie zum Durchspülen (Reinigen) im ersten Schritt nicht raus genommen und das hatte ja auch gereicht, dass er danach (erst mal) wieder dicht war.
Aber gemäß Deiner Erfahrung kann die Nadel ja offensichtlich auch "einfach so" gehakelt haben, sogar ohne Partikel.

Insofern ist das ein guter und wichtiger Hinweis für mich (danke dafür!).

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Nicht die Nadel, das Schwimmerkammerventil.
Das Ventil wird vom Schwimmer betätigt und verschließt die Benzinzufuhr, wenn der Benzinfüllstand der Schwimmerkammer erreicht ist.
Wenn der Motor den Sprit aus der Kammer ansaugt und das Ventil hängen bleibt, dann kommt kein neuer Sprit nach. Testen kannst du es ganz leicht in dem du die Benzinablassschraube der Schwimmerkammer öffnest, wenn die Karre ausgeht. Kommt da kein Sprit raus, liegt es an dem Ventil. Kommt genug Sprit raus, ist was anderen in dem Vergaser verstopft. KeDo wird sich jedenfalls freuen einen Vergaser zurück zu bekommen, der durch den Dreck des China-Tanks verunreinigt wurde.
"Happiness is only real when shared”. 

lexington

Beitrag von lexington »

314ter hat geschrieben: 26. Apr 2021 Hab' den Schwimmer nie raus genommen. Wenn er also vom Werk aus richtig drin war (und Heinzelmännchen da nachts nicht heimlich dranrummanipuliert haben), dann ist er richtigrum (Einbauzustand: Schwimmerkammer unten ;-) )
Jo, Schwimmerkörper nach unten dachte ich bei dem Vergaser einer CB auch mal, war aber nach oben. Bin fast verrückt geworden bei der Fehlersuche, ungefähr die gleichen Symptome. Man soll ja nichts unversucht lassen... geht der denn andersrum einzubauen? Sonst könntest du es ja ausschließen.

LG, Alex

314ter
'73er Commando Roadster
Duo 4/1-Projekt

Beitrag von 314ter »

TortugaINC hat geschrieben: 26. Apr 2021 Nicht die Nadel, das Schwimmerkammerventil.
...
Klar: Ich meinte natürlich die Schwimmernadelventil-Schwimmernadel nicht die Schiebernadel oder sonstwas.
TortugaINC hat geschrieben: 26. Apr 2021 .... KeDo wird sich jedenfalls freuen einen Vergaser zurück zu bekommen, der durch den Dreck des China-Tanks verunreinigt wurde.
Habe nicht vor den Vergaser so zurück zu schicken bevor ich nicht eindeutig sagen kann, dass es ein Qualitätsproblem ist, selbst wenn ich KeDo im Zweifel damit diese Freude nehme ;-)
lexington hat geschrieben: 26. Apr 2021 ... geht der denn andersrum einzubauen? Sonst könntest du es ja ausschließen. ...
Ist ganz sicher kein Fallspritvergaser. Die Ablassschraube am Ende der Schwimmerkammer gehört eindeutig nach unten. Aber manchmal sind es tatsächlich solche eigentlich ganz offensichtlichen Fehler - hier leider nicht, zumindest nicht dieser.

lexington

Beitrag von lexington »

😀... ne, ich meinte nicht den ganzen Vergaser. Nur den Schwimmer. Bei der CB geht er auch mit dem Schwimmkörper nach unten rein. 🙈 Aber dann ist kaum Platz für Sprit und er macht nach den ersten Tröpfchen das Ventil zu. Aber wie gesagt vielleicht geht das bei dem TM -vergaser garnicht. Hab bei meiner XT noch nicht geguckt.

Bei der XT hatte ich auch mal das Problem das sie immer unvermittelt ausgegangen ist. Lag aber am Zündschloss.

Viel Erfolg auf jeden!

LG

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik