Wenn so mancher wüsste was ein fächerkrümmer kostet und wie schön lang die sind würde keiner mehr einen Teuren Motorradkrümmer für umbauten zersägen. Dreht sich außerdem darum das eben auch ein krümmer eintragungspflichtig sein kann egal wieviel Zyl.
2 Takter interessieren mich eigentlich gar nicht von daher brauchts da auch keinen Kommentar.
Grüße
Roland

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eigenbau Anlage eintragen Hamburg
- zippi
- Beiträge: 2463
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg
Mit den 2taktern war nicht auf dich gemüntzt, kam nur zufällig, habe selber auch erst später gescheckt, dass das Moped hier kein 2takter ist
Zu deinem Krümmer, hat er nur eine dickere Wandstärke als der originale? Oder ist der Innendurchmesser gewachsen?
Beim ersteren, wo ist das Problem, ist wie Original, keine technische Veränderung, du musst einen nachgebauten Krümmer ja auch nicht eintragen lassen nur weil er aus einem anderen Material z.b. Edelstahl anstatt verchromtes Blech gefertigt wurde.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
Grüße zippi

Zu deinem Krümmer, hat er nur eine dickere Wandstärke als der originale? Oder ist der Innendurchmesser gewachsen?
Beim ersteren, wo ist das Problem, ist wie Original, keine technische Veränderung, du musst einen nachgebauten Krümmer ja auch nicht eintragen lassen nur weil er aus einem anderen Material z.b. Edelstahl anstatt verchromtes Blech gefertigt wurde.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
Grüße zippi
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17630
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg
Ach, Serienmaschinen mit Gusskrümmer/-sammler gab es genug...
So wirklich wurde trotz der vielen Worte noch nicht beantwortet, was eigenltich gefragt wurde...
So wirklich wurde trotz der vielen Worte noch nicht beantwortet, was eigenltich gefragt wurde...

- Plungerism
- Beiträge: 274
- Registriert: 24. Jul 2017
- Motorrad:: 79' XL185S
Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg
Absorptionsdämpfer gibt's genauso für 4-Takter.
Sind fast alle modernen Aftermarket Sportendtöpfe so aufgebaut.
Einen DB killer gab es für den endtopf ganz bestimmt auch mal sonst hätte er nie eine e Nummer bekommen und es wäre keine Bohrung vorhanden gewesen.
Sind fast alle modernen Aftermarket Sportendtöpfe so aufgebaut.
Einen DB killer gab es für den endtopf ganz bestimmt auch mal sonst hätte er nie eine e Nummer bekommen und es wäre keine Bohrung vorhanden gewesen.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick
Philip K. Dick
- Plungerism
- Beiträge: 274
- Registriert: 24. Jul 2017
- Motorrad:: 79' XL185S
Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg
Das wäre schön jagrumbern hat geschrieben: 25. Jul 2021
So wirklich wurde trotz der vielen Worte noch nicht beantwortet, was eigenltich gefragt wurde...![]()
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick
Philip K. Dick
Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg
Absolution wäre ja schön nur kann man nicht viel dazu sagen außer was gefordert wird, fahr hin ist alles kein Problem wäre eine lüge. Das liegt ja letztendlich am Prüfer wie er das handhabt, wenn er überhaupt mag. Die Anlage hat ja nicht mehr viel mit den original gemeinsam.
Zugute kommt dir jedenfalls das bj, bei mir hatte man Sachen gefordert das ich zurückgerudert bin.
Grüße
Roland
Zugute kommt dir jedenfalls das bj, bei mir hatte man Sachen gefordert das ich zurückgerudert bin.
Grüße
Roland
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17630
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg
Eben. Deswegen fragt er doch nach einem Prüfer, den ihm jemand per PN empfehlen kann. Erfahrungsgemäß muss man sich sonst oft mühsam durch einen Wald von unfähigen und/oder unwilligen wühlen.
Nach Absolution hat niemand gefragt, nur nach einer Adresse, die Willens ist die erforderlichen Prüfungen durchzuführen...
Ist doch nicht so schwer.
Nach Absolution hat niemand gefragt, nur nach einer Adresse, die Willens ist die erforderlichen Prüfungen durchzuführen...
Ist doch nicht so schwer.

- zippi
- Beiträge: 2463
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg
Einen DB Eater hat eine NSR 125 nichtPlungerism hat geschrieben: 25. Jul 2021 Einen DB killer gab es für den endtopf ganz bestimmt auch mal sonst hätte er nie eine e Nummer bekommen und es wäre keine Bohrung vorhanden gewesen.

So ein 2takter macht halt nicht soviel Lärm

Einer der Gründe warum die 500er 4takter MV Augusta von den Suzuki und Yamaha 2taktern in der Motorrad WM verdrängt worden sind, waren die aufkommende DB Begrenzung in der WM.
Bei einem 2takter machste einfach so ein "Rohr" dran und fährst ohne Leistungsverluste leise weiter, beim 4takter ist das nicht so einfach.
Dadurch hatte sich das Leistungsplus der MV's in ein Leistungsdefizit, gegenüber den 2taktern gewandelt.
Grüße zippi
Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg
Ich würde mich mal in Norderstedt beim TÜV melden! Das ist eigentlich DIE Anlaufstelle für Moped Umbauten hier in Hamburg. Die haben da echt Ahnung und auch Bock auf solche Geschichten!
Beste Grüße
Lars
Beste Grüße
Lars
- Plungerism
- Beiträge: 274
- Registriert: 24. Jul 2017
- Motorrad:: 79' XL185S
Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg
Danke Lars das klingt gut.
Dass eine 2-Takt Maschine leiser als eine 4 sein soll hab ich irgendwie immer gegenteilig wahrgenommen. Aber das lag dann wahrscheinlich an den nicht vorhandenen DB-Killern
Bin gespannt wie der Krümmer ankommt.
Ach so TÜV ist auch abgelaufen und der Knopf für die Hupe hat keine Lust mehr. Bisschen was hab ich noch zu tun
Dass eine 2-Takt Maschine leiser als eine 4 sein soll hab ich irgendwie immer gegenteilig wahrgenommen. Aber das lag dann wahrscheinlich an den nicht vorhandenen DB-Killern

Bin gespannt wie der Krümmer ankommt.
Ach so TÜV ist auch abgelaufen und der Knopf für die Hupe hat keine Lust mehr. Bisschen was hab ich noch zu tun

Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick
Philip K. Dick