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Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2021
von cafetogo
Wenn so mancher wüsste was ein fächerkrümmer kostet und wie schön lang die sind würde keiner mehr einen Teuren Motorradkrümmer für umbauten zersägen. Dreht sich außerdem darum das eben auch ein krümmer eintragungspflichtig sein kann egal wieviel Zyl.

2 Takter interessieren mich eigentlich gar nicht von daher brauchts da auch keinen Kommentar.

Grüße
Roland

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2021
von zippi
Mit den 2taktern war nicht auf dich gemüntzt, kam nur zufällig, habe selber auch erst später gescheckt, dass das Moped hier kein 2takter ist :steinigung:

Zu deinem Krümmer, hat er nur eine dickere Wandstärke als der originale? Oder ist der Innendurchmesser gewachsen?

Beim ersteren, wo ist das Problem, ist wie Original, keine technische Veränderung, du musst einen nachgebauten Krümmer ja auch nicht eintragen lassen nur weil er aus einem anderen Material z.b. Edelstahl anstatt verchromtes Blech gefertigt wurde.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Grüße zippi

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2021
von grumbern
Ach, Serienmaschinen mit Gusskrümmer/-sammler gab es genug...

So wirklich wurde trotz der vielen Worte noch nicht beantwortet, was eigenltich gefragt wurde... :roll:

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2021
von Plungerism
Absorptionsdämpfer gibt's genauso für 4-Takter.
Sind fast alle modernen Aftermarket Sportendtöpfe so aufgebaut.
Einen DB killer gab es für den endtopf ganz bestimmt auch mal sonst hätte er nie eine e Nummer bekommen und es wäre keine Bohrung vorhanden gewesen.

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2021
von Plungerism
grumbern hat geschrieben: 25. Jul 2021
So wirklich wurde trotz der vielen Worte noch nicht beantwortet, was eigenltich gefragt wurde... :roll:
Das wäre schön ja

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2021
von cafetogo
Absolution wäre ja schön nur kann man nicht viel dazu sagen außer was gefordert wird, fahr hin ist alles kein Problem wäre eine lüge. Das liegt ja letztendlich am Prüfer wie er das handhabt, wenn er überhaupt mag. Die Anlage hat ja nicht mehr viel mit den original gemeinsam.
Zugute kommt dir jedenfalls das bj, bei mir hatte man Sachen gefordert das ich zurückgerudert bin.

Grüße
Roland

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2021
von grumbern
Eben. Deswegen fragt er doch nach einem Prüfer, den ihm jemand per PN empfehlen kann. Erfahrungsgemäß muss man sich sonst oft mühsam durch einen Wald von unfähigen und/oder unwilligen wühlen.

Nach Absolution hat niemand gefragt, nur nach einer Adresse, die Willens ist die erforderlichen Prüfungen durchzuführen...
Ist doch nicht so schwer. :dontknow:

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2021
von zippi
Plungerism hat geschrieben: 25. Jul 2021 Einen DB killer gab es für den endtopf ganz bestimmt auch mal sonst hätte er nie eine e Nummer bekommen und es wäre keine Bohrung vorhanden gewesen.
Einen DB Eater hat eine NSR 125 nicht :oldtimer:
So ein 2takter macht halt nicht soviel Lärm :neener:
Einer der Gründe warum die 500er 4takter MV Augusta von den Suzuki und Yamaha 2taktern in der Motorrad WM verdrängt worden sind, waren die aufkommende DB Begrenzung in der WM.

Bei einem 2takter machste einfach so ein "Rohr" dran und fährst ohne Leistungsverluste leise weiter, beim 4takter ist das nicht so einfach.
Dadurch hatte sich das Leistungsplus der MV's in ein Leistungsdefizit, gegenüber den 2taktern gewandelt.

Grüße zippi

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2021
von Larsunltd
Ich würde mich mal in Norderstedt beim TÜV melden! Das ist eigentlich DIE Anlaufstelle für Moped Umbauten hier in Hamburg. Die haben da echt Ahnung und auch Bock auf solche Geschichten!

Beste Grüße

Lars

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Verfasst: 25. Jul 2021
von Plungerism
Danke Lars das klingt gut.

Dass eine 2-Takt Maschine leiser als eine 4 sein soll hab ich irgendwie immer gegenteilig wahrgenommen. Aber das lag dann wahrscheinlich an den nicht vorhandenen DB-Killern :grinsen1:

Bin gespannt wie der Krümmer ankommt.
Ach so TÜV ist auch abgelaufen und der Knopf für die Hupe hat keine Lust mehr. Bisschen was hab ich noch zu tun :steinigung: