forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GR650X wird zum Caferacer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
hodes
Motorrad:: Suzuki GR 650 (GP51A)

Re: GR650X wird zum Caferacer

Beitrag von hodes »

Hallo Simax,

schönes Projekt muss ich schon sagen, bin auch gerade dabei bei meiner GR650 ein paar Änderungen durchzuführen,
aber Gott bewahre bei weitem nicht so geil wie bei dir. Sag hast du da mal mit jemanden gesprochen zwecks Abnahme
beim TÜV oder geht dass eh alles ohne Eintrag? Ich bin erst vor 1,5 Jahren von der Alpen- in die Bundesrepublik gezogen und bin um jeden Hinweis froh. Bin zurzeit beim Umbau immer darauf bedacht dass ich alles für die HU zurück in Originalzustand bekomm. Ist natürlich ein bisschen öde.

mfg
Horst
Für jemanden der nur einen Hammer besitzt sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Simax
Motorrad:: S1000R for Tour
GR650X Bj. 1983 in Cafe
Z1 900 Bj.1975 original
ZX9R Bj.2001 for Race

Beitrag von Simax »

Hallo Horst,
die GR ist mein erstes Projekt. Ich habe im Vorfeld mit dem Tüv gequasselt, die Rahmenänderung ist kein Problem solange es hinter der Dämpferaufnahme ist. Lenker von Fehling hat ABE, Beleuchtung E-Nr. Der einzige Knackpunkt werden die offenen Lufis und der Höcker. Für einen selbstgemchten Sitzhöcker brauchst du ein Materialgutachten, was natürlich nicht machbar ist, ich habe aber die Hoffnung bei einem Bikeshop hier in der Nähe geholfen zu bekommen, die gaben mir auch grünes Licht wegen der fehlenden Radabdeckungen, der Tüv meinte hinten will er eine haben. Ich baue tapfer weiter und lasse es einfach auf mich zukommen :wink: wenn der Loop am Wochenende hoffentlich fertig wird, kommen diverse Teile zum Pulvern und dann gehts wieder vorwärts :jump:

Danke für dein Interesse.

Grüße Dirk
Am Öl hat´s nicht gelegen, war keins drin.........

hodes

Beitrag von hodes »

Hallo Dirk,

die offnen Lufis hab ich auch vor, nachdem ich einen anbieter gefunden hab der auch die passenende neue bedüsung und
nadel als set für einen vernüfigen preis anbietet habe ich entschieden dass die luftfilter nach diesem vorbild aufgebaut werden (http://www.ellaspede.com/?portfolio=eb0 ... zuki-gr650). Da sind dann zumindest die Luftfilter hinter
der seitenabdeckung vesteckt. mal schauen.

freu mich auf deine nächsten beiträge,

mfg
Horst
Für jemanden der nur einen Hammer besitzt sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.

Simax
GR650X Bj. 1983 in Cafe
Z1 900 Bj.1975 original
ZX9R Bj.2001 for Race

Beitrag von Simax »

Hallo Horst,
kannst Du mir deinen Händler für die Lufis und die Bedüsung nennen?

Am Wochenende kommen sicher wieder Bilder und Text ;-)

Grüße

hodes

Beitrag von hodes »

Hallo Dirk,

die Luftfilter werd ich bei Polo oder Louis besorgen. Die Bedüsung habe ich hier bestellt:

Die Lieferung dauert jedoch so ca. 1 Monat (kommt aus USA)

mfg
Horst

Simax
GR650X Bj. 1983 in Cafe
Z1 900 Bj.1975 original
ZX9R Bj.2001 for Race

Beitrag von Simax »

hodes hat geschrieben:Hallo Dirk,

die Luftfilter werd ich bei Polo oder Louis besorgen. Die Bedüsung habe ich hier bestellt:

Die Lieferung dauert jedoch so ca. 1 Monat (kommt aus USA)

mfg
Horst
Hmmm......? ich bin was Vergaserabstimmung anbelangt, etwas unbedarft :roll: braucht man nicht nur eine größere Hauptdüse :dontknow: :?: :dontknow:
Vergaserreparaturkit habe ich schon vergaut, ich dachte das und eine größere Düse reicht aus :dontknow:

hodes

Beitrag von hodes »

Hallo Dirk,

ich kann ja mal versuchen eine kurze Zusammenfassung zu geben von dem was ich bisher gelernt habe.

Beim klassischen Vergaser gibt es 3 Lastbereiche. Jeder Lastbereich wird von einer anderen Düse bedient
(natürlich ineinander übergehend).

1. Leerlaufbereich = 0 - 1/3 Gas = Leerlaufdüse
2. Teillastbereich = 1/3 - 2/3 Gas = Nadeldurchmesser im Düsenstock je nach Position + Düsennadel
3. Vollastbereich = 2/3 - 3/3 Gas = Hauptdüse

je nachdem wieviel Gas du nun gibst saugt der Vergaser vereinfacht gesagt durch eine andere Düse
den Sprit. Wenn du nun nur die Hauptdüse wechselst dann vernachlässigst du die untern beiden Drittel,
welche aber fast hauptsächlich benutzt werden. Effekt wäre dann dass du im letzten Drittel genug Sprit
im Zylinger bei der Verbrennung hast und alle anderen Bereiche zu Trocken laufen -> nix gut :oldtimer:

Wenn ich den Kit habe dann kann ich dir ja mal schreiben welche Größen die Herren Techniker bei
6 Sigma ermittelt haben. Kannst ja dann vergleichen.

Gruß
Horst

Simax
GR650X Bj. 1983 in Cafe
Z1 900 Bj.1975 original
ZX9R Bj.2001 for Race

Beitrag von Simax »

Hört sich interessant an :wink: bin gespannt wie deine Bedüsung ausschaut :!:

Simax
GR650X Bj. 1983 in Cafe
Z1 900 Bj.1975 original
ZX9R Bj.2001 for Race

Beitrag von Simax »

Endlich ist der Loop drin, beim zweiten Biegeversuch hat es dann geklappt :grin:

Jetzt gehts dann endlich wieder vorwärts, nächste Woche kommt eine Ladung zum Pulvern :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

gondelschnitzer
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007

Beitrag von gondelschnitzer »

:clap: Dat wird doch. .daumen-h1:

Geil, bei schweißen entstehen schon coole Bilder. :grin:
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik