forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tipps zum Kauf Drehmaschine

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
kosi
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: Tipps zum Kauf Drehmaschine

Beitrag von kosi »

Moin,

es wird ja viel auf Gewindeschneiden hingewiesen. Mein altes großes Schätzchen kann das gar nicht. Das Bett ist im vorderen Bereich auch was ausgelutscht. Trotzdem kann man damit schöne Sachen machen. Auch mit Gewindebohrern und Schneideisen geht schon einiges. Nur Mal so als Denkanstoß.
Gruß Phil

Meine SP 2V SPORT viewtopic.php?f=254&t=29398

Garagenschlosser
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Beitrag von Garagenschlosser »

IMG_20230119_111229~2.jpg
Mit der arbeite ich jeden Tag. Die ist 60 Jahre alt.
Wie schon gesagt sogar nach der Zeit besser als der Chinaschrott. Die gabs mit Zubehör für den Schrottpreis. Ich Arbeite seit 10 Jahren damit und hatte in der ganzen Zeit noch keine einzige Reparatur. Das Messsystem hab ich nachgerüstet.
Da du ja Platz hast schau nach einer mit ner Spitzenweite über 1 Meter. Die will keiner und sind dadurch günstiger.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Ralf.

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

:wow: Da wird aber auch das licht beim Nachbarn dunkler wenn man die einschaltet :mrgreen: So ein teil hatten wir auf Arbeit, das hat auch getaugt um mal eine förderbandwalze anzufertigen hat man was filigranes gebraucht hat man das von einer Dreherei anfertigen lassen.

Ich würde da lieber mein Augenmerk auf einer kleinen Drehbank und kleiner CNC Fräse legen was für das Motorrad ausreicht außer man will eine Baggerschaufel aus den vollen fräsen., fräse bietet auch viel mehr Möglichkeiten.
Mit einer größeren Drehbank fertigt man auch noch lange kein Gabelrohr da muss man eben auch anständig Geld hinlegen damit die das kann, was gibt es am Motorrad groß zu drehen ? letztendlich steht die nur herum wenn man so etwas nur fürs Motorrad anschafft.

Ich selber bin da auch berufsfremd und da lässt man einfach lieber arbeiten, Fräse CNC für die Drehbank mit einen ELS4 gerüstet deckt alles ab.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Was will er denn mit einer CNC-Fräse? Es geht doch klar um eine Drehmaschine und die ist auch erst mal um ein Vielfaches "wichtiger"!

Die Matador ist eine vollwertige Maschine, mit der man nahezu alles machen kann. Wie Du schon sagst, sind die recht teuer und ein gutes Angebot schwierig. Wenn Du Platz und Transportmöglichkeiten hast, schau wie gesagt nach etwas größerem, die gehen günstiger weg.

Suche Dir aber für die Besichtigung vor Ort einen Fachkundigen. Das ist sonst schwer nachvollziehbar, ob das Angebot was taugt, oder nicht.
Gruß,
Andreas

Moshist
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Beitrag von Moshist »

Hallo Jens,

mir ging es so wie dir, ich war auch lange mit dem Gedanken schwanger mir eine Drehbank zu holen und stande ebenfalls am Anfang vor der Entscheidung ob eine Neue aus dem asiatischen Raum oder eine Gebrauchte. Ich hatte noch nie eine Drehbank bis dato bedient, wollte aber gerne eine haben.
Ich hatte mich dann dafür entschieden mir eine gebrauchte Drehbank zu holen. Zu einem mag ich Maschinen die eine Geschichte erzählen, zum anderen hätte ich mir eine neue Drehbank irgendwo im Internet 'blind' bestellen müssen.

Die Entscheidung eine gebrauchte Maschine zu Kaufen, macht die ganze Sache nur nicht einfacher. :versteck:

Ich bin der Meinung, so lange eine Drehbank nicht völlig verschlissen ist, sieht man das als Laie nicht inwiefern die Maschine verschlissen ist und in welchem Ausmaß. Klar gibt es Messinstrumente dafür. Aber bis welches Maß ist es noch in Ordnung etc? Man kann sich viel belesen, aber wenn man dann erstmal vor einem 500-1000kg großen Metallblock steht, weiß man auch erstmal nicht wo man anfangen soll.
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich war es dann klar: Entweder nehme ich jemanden beim kauf mit, der davon Ahnung hat oder ich kaufe von jemanden, den ich kenn und der mir aufzeigen kann, wo eventuelle Schwachstellen sind und wo sie vllt etwas ausgeleiert ist. (Das Gute daran ist, derjendige kann dir dann auch erklären wie die Maschine funktioniert, sprich welcher Hebel für was ist, Drehbänke sind da grundsätzlich alle gleich, aber die Bedienung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) Bei mir war es dann auch ein ganz doofer Zufall ( gelle nanno? :wink: )

Was dann Werkzeug, Drehstähle, Messwerkezeuge etc angeht, dass ist ein anderes großes Thema. Welches dann aber auch wieder abhängig von deinem Vorhaben ist.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche :prost:

Bist hier im Forum mit Fragen auch gut aufgehoben, aber in der Zerspannungsbude kannst du auch mal vorbeigucken, da sitzt auch noch der ein odere andere Fachmann. .daumen-h1:

Bollermann
Motorrad:: XBRR65

Beitrag von Bollermann »

grumbern hat geschrieben: 19. Jan 2023 Was will er denn mit einer CNC-Fräse? Es geht doch klar um eine Drehmaschine und die ist auch erst mal um ein Vielfaches "wichtiger"!

Ja, so was ufert immer ein bischen aus, weil da jeder seine persönlichen Vorlieben und Erfahrungen einbringt.
Aber dafür ist das ja auch ein Forum hier.

Nebenbei:
Hätte ich es noch einmal zu tun, würde ich die Drehbank gleich auf CNC umbauen.
So kompliziert ist das gar nicht. Nur eine Menge Arbeit. Und man braucht eine Drehbank dafür. :grin:
Wenn man sich die Komponenten in der Bucht besorgt, bleibt man mit Controller und Software in etwa auf der preislichen Größe eines Radien-Drehapparates, den ich schon mehrfach schmerzlich vermißt habe.
Auch die Herstellung von zwei (oder zweitausend) identischen Drehteilen ist dann easy.

Aber das Thema verschreckt eher jemanden, der noch gar keine Drehbank hat; ist aber immer auch noch nach dem Kauf einer konventionellen Bank eine Option für jemanden, der gerne bastelt.
Kein Vergeben, kein Vergessen

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Moshist hat geschrieben: 19. Jan 2023... oder ich kaufe von jemanden, den ich kenn und der mir aufzeigen kann, wo eventuelle Schwachstellen sind und wo sie vllt etwas ausgeleiert ist. (Das Gute daran ist, derjendige kann dir dann auch erklären wie die Maschine funktioniert, sprich welcher Hebel für was ist, Drehbänke sind da grundsätzlich alle gleich, aber die Bedienung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) Bei mir war es dann auch ein ganz doofer Zufall ( gelle nanno? :wink: )
Ja, ich glaub in dem Fall hat es echt für uns beide sehr gut gepasst. Und, nein Jens, die aktuelle Matra ist leider nicht verkaufen :-D
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Bollermann: Hilft hier aber nicht weiter! ;)

CNC, alles schön und gut. Wenn man aber nur ein Teil herstellen will, ist das Overkill. Zudem braucht es da dann gute Kenntnisse in der Zerspanung UND in CAD/CAM. Für hochkomplexe, dreidimensionale Werkstücke, oder Vielfachwiederholung, mag das sinnvoll sein. Ich hätte sogar eine Idee, wofür sich so etwas rentieren würde, aber es ist und bleibt eine völlig andere Arbeit und die gefällt mir deutlich weniger, als das manuelle Arbeiten an der Maschine. CNC ist einfach grau und trocken und gefühlt zwei Meter von der Materie entfernt und die zugegebene höhere Wirtschaftlichkeit spilet imhobby gar keine Rolle.

So und jetzt bitte btt.
Andreas

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Eingang stand : Drehbank und dann eventuell auch einer Fräse

So schlimm ist CNC gar nicht und dreidimensional braucht man da auch nichts weil die fräse das sowieso nicht wirklich kann, da eine portalfräse in der Regel keine 4 Verfahrenswege hat, dfx Datei reicht da völlig.
Zumindest ich habe eine fräse öfters gebraucht wie die Drehbank. Fußrastenplatte, Bremssatteladapter, Gabelstabi, BMW-Tankemblem sogar das Tankschloss habe ich aus plattenmaterial gefräst weil das rundmaterial zu teuer war.

Und was kann eine Drehbank ? Gerade aus :dontknow: alles andere wird dann schon spezieller mit HSS anschleifen usw. einfach mal versuchen an einen Fußraste eine Halbkugel zu drehen. Soll nicht bedeuten das man die nicht braucht im Gegenteil nur macht für mich nur beides sinn. letztendlich aber alles eine Geld und platzfrage.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Bei einer Fräsmaschine macht CNC schon Sinn. Wenn man den Wert auf Fräsen und weniger auf Drehen legt, wäre ne CNC Fräse auch gar nicht so Offtopic weil man damit auch Drehteile herstellen kann. Da fehlt mir der Input von Jens um das auszuschließen...

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics