ich muss dich enttäuschen, bin selbst nicht "vom Fach"! Habe vor knapp 12 Jahren damit angefangen, mein Kreidler Mokick neu abzudichten, dann neu zu lagern, letzten Endes auch Motoren für Kollegen herzurichten und schließlich bin ich mit der Bullet zu den Viertaktern gekommen. Alles, was ich weiß, habe ich -wie du- selbst erarbeitet und angeeignet. Daher kann ich nur jeden ermutigen, sich an die Thematik zu trauen, man kann alles lernen.
Dass du die Lager nicht vermessen hast, war mir eigentlich klar, das war eine rein rhetorische Frage.
Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, dass das ein heikles Spiel ist, zwei unterschiedliche Gehäusehälften zu verwenden. Denn, wie gesagt: Eine Toleranz bei einer Bohrung von 5/100 außer der Mitte, ist fertigungstechnisch nicht wirklich viel, macht aber im Extremfall mit zwei Gehäusehälften schon ein ganzes Zehntel, das der Lagersitz zu viel, oder zu wenig haben kann. Und das geht ganz sicher nicht gut.
Wenn du damit Glück hattest, dann war es genau das.
Eine recht einfache Möglichkeit ist mir allerdings noch eingefallen: Lagerstellen aufbohren und reiben und auf die zu verbauenden Lager einen Ring aufschrumpfen, mit dem die Passung wieder hergestellt wird. Bei Großserienmaschinen wird sich das für den Laien aber sicher nicht rechnen

Mit eigenlaufenen Wellen, oder Lagerböcken hat das übrigens nur relativ wenig zu tun. Viel mehr geht es um den Versatz, der zwangsläufig bei der Herstellung entsteht und dadurch auftretende Engstellen, oder übermäßige Luft, bzw. einfach Unrundheit der Lagerstellen/Sitze bei unterschiedlicher Paarung. Um das etwas zu verdeutlichen, habe ich mal ein kleines Bild gezeichnet:
Oben sind zwei Gehäuse, mit offenbar mittiger Bohrung. Die Luft zur Welle ist bei beiden und auf dem kompletten Umfang exakt gleich. Bei den gemischten Gehäusen sieht man aber, dass dort Stellen mit zu viel und zu wenig Luft sind, sowie eines mit insagesamt mehr und eines mit weniger. Genau das passiert dann auch im Motor und führt zu Problemen, die aber erst später erkennbar werden. Sei es durch geringen Öldruck, übermäßigen Verschleiß, oder frühzeitiges Ableben eines Wälzlagers, weil es gequetscht wurde, oder im Sitz wackeln und sich einarbeiten konnte.
Deswegen: Besser gleich komplett tauschen, oder zumindest sauber vermessen, ob die RUndheit noch im Bereich der Toleranz liegt. Hier geht es um 1/100.
Gruß,
Andreas