Ich habe den heutigen Tag mit einer leckeren Unterbrechung (Spargelessen in einem guten Restaurant) am Supertrapp-Auspuff verbracht.
Auf eine Messung vor der Arbeit am Supertrapp hatte ich verzichtet, das Ding war eh viel zu laut.
Hier mein kleiner Bericht:
- Die Schrauben waren ziemlich schwergängig, das Teil war ewig nicht mehr geöffnet worden.
- Was danach zum Vorschein kam, erklärte den bisherigen Krach: Die Dämmwolle war in einem erbärmlichen Zustand.
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- Ich hatte den Auspuff dann von innen ein wenig gesäubert, ebenso das Dämpfersieb.
- Die Dämmwolle um den Dämpfereinsatz zu verteilen war etwas ätzend, das nächste Mal nehme ich Dämmmatten. Noch nerviger war
der Zusammenbau. Also: Nie wieder Dämmwolle!
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- Ich hatte dann noch die Chance genutzt und den Endtopf von außen schön aufpoliert.
- In den Fahrzeugpapieren war der Auspuff mit 7 Scheiben eingetragen. Vorgefunden hatte ich lediglich 4 davon.
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- Dank Thorsten (vielen Dank nochmal!) hatte ich nun die Chance, den ehemaligen Zustand mit seinen ausgeliehenen Scheiben wieder
herzustellen.
- Die Clubman ist mit 38 kW bei 7500 U/min eingetragen. Für eine Nahfeldgeräuschmessung musste ich die Mopete also mit 3500
Touren laufen lassen.
- Eingetragen sind im Stand 94 dB. Mit Toleranz sind also 99 dB das höchste der zulässigen Gefühle.
- Gemessen hatte ich mit einem Messgerät von Amazon, der Versuchsaufbau entsprach dem einer Kontrolle, d.h:
+ Messgerät mind. 20cm über dem Boden
+ Abstand 50 cm
+ Winkel zum Auspuff 45° +/- 10°
+ Durchgeführt hatte ich jeweils 3 Messungen, daraus hatte ich den Mittelwert genommen
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Hier die Ergebnisse der Versuchsreihe:
1. Durchgang: 7 Scheiben
Bei 3500 Touren = 104,7 dB
Standgas 94 dB
2. Durchgang: 5 Scheiben
Bei 3500 Touren = 101,4 dB
Standgas 89 dB
3. Durchgang: 4 Scheiben
Bei 3500 Touren = 97,4 dB
Standgas 85,1 dB
Unterm Strich bin ich wieder bei genauso vielen Scheiben wie zu Beginn. Gut ist jetzt aber, dass mich mit diesen Messwerten die Rennleitung nicht mehr aus dem Verkehr ziehen kann. Insofern ist das Ziel erreicht. Ich will nachher noch eine kleine Probefahrt machen. Mal sehen, ob die durch die Dämpfung Fahrleistungen gelitten haben.
Die linke Hand zum Gruße,
Jürgen