forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13302
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Bambi »

Ben hatte aber '... Wie es der Zufall so will, hatte ich noch das komplette Fahrwerk einer GSX-R 1000 ...'
Erinnernde Grüße, Bambi - der auf die Abnahme aber auch gespannt ist!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Robin1 hat geschrieben: 18. Aug 2023 Da wäre ich persönlich Richtung Ducati schwinge auf die Suche gegangen. Da haben viele schon eine Aufnahme für direkte Federbeinanlenkung. Oder von KTM
Hallo Robin,
grundsättzlich hast Du recht.
Wie Bambi (Danke dafür :prost: ) schon zitierte, hatte ich diese Kombo noch da und der größte Vorteil: außer 2 neuer Buchsen passt die Schwinge p&p in den alten Katana-Rahmen :dance1:
Zudem tut sich mein Prüfer, laut seiner Aussage, sehr viel leichter, wenn es ebenfalls Suzuki-Komponenten sind, die für den Umbau verwendet werden.

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6349
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

KatanaGSXR hat geschrieben: 17. Aug 2023
Alrik hat geschrieben: 17. Aug 2023 Wie lange hat der dich beratende Prüfer noch bis zur Rente? :grinsen1:
Ja er mag's massiv :lachen1:
Die übertrieben lange Schweißnaht des Steges reduziert die Dauerfestigkeit vom umliegenden Material um Faktor 10 und bringt die einen Steifigkeitssprung der sich gewaschen hat, bringt aber für die eigentliche Funktion rein Garnichts (=TM). Durch den massiven Wärmeeintrag zum Verschweißen des Steges wird das umliegende Gefüge weich und entfestigt (Werkstofftechnik) und Schweißverzug wird es bei der amtlichen Nahtlänge definitiv ebenfalls geben (Fertigungstechnik). Das Verschweißen einer dünnwandigen Schwinge mit einem gefühlt 25mm dicken Aluklotz ist auch so eine Sache. Ich unterstelle deinem Prüfer einfach mal keine Ahnung zu haben :prost:
Wohl dir, dass es so läuft! Davon träumen andere :cool:
VG
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 220
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Ja. Das Verschweißen dieser Teile ist nicht einfach.
Habe lange gesucht, bis den, in meinen Augen, perfekten Betrieb mit dem entsprechen Know-How dafür gefunden habe.
Ich bin KEIN Schweißer, deshalb kann ich ihn nur zitieren.

Er hat exakt die gleichen Punkt wie Du angesprochen und mir erklärt, dass er den "Klotz" in jedem Fall vorher erhitzt un einiges mehr um genau dem von Dir beschriebenen Phenomen/Problem entgegenzuwirken.
Der "Klotz" selsbt wird zur "Sicherheit" zusätzlich unten am OEM Befestigungspunkt des OEM Knochens verschraubt.

LG Ben
Zuletzt geändert von grumbern am 18. Aug 2023, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dreifachzitat
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Custom HMI

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von Alrik »

Deshalb hab ich gefragt, wie lang der Prüfer noch bis zur Rente hat. :wink:
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6349
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

Ein Schweißbetrieb mit Know-How nimmt diesen Auftrag kommerziell nicht an. Abgesehen davon, dass die Konstruktion äußerst fragwürdig ist, muss man beim Aluschweißen schon ein Auge auf die Legierungen und den Schweißzusatz werfen und es mich wundern würde, wenn du wüsstest aus was die Schwinge ist. Wärmenachbehandlung ist bei Alu auch so eine Sache.
Nutz deinen Prüfer so lange es geht. Kein anderer wird das in der Ausführung abnehmen. In der Ausführung halte ich verschweigen und einen auf „ist original so“ auch für exten Riskant.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

TortugaINC hat geschrieben: 18. Aug 2023 In der Ausführung halte ich verschweigen und einen auf „ist original so“ auch für exten Riskant.

Gruß
@Tibor, was willst du sagen?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Alrik hat geschrieben: 18. Aug 2023 Deshalb hab ich gefragt, wie lang der Prüfer noch bis zur Rente hat. :wink:
Alrik, die Alten sind die Besten. :grinsen1: :fingerscrossed:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6349
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von TortugaINC »

@Jens: Ich hab z.B. ne Drehmomentabstützung für den Bremssattelhalter an ne Schwinge gebraten. Hab’s nicht thematisiert, sieht keiner, hat kein Hahn nach gekräht. Dieses Vorgehen würde bei dem, was der TE vorhat, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5514
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: GS550 Katana GSX-R Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Ja, den Sinn deiner Ausführung, also Bedenken, kann ich definitiv nachvollziehen, aber ich hatte jetzt tatsächlich den zitierten Satz gemeint. Der ergibt für mich keinen Sinn, da mit Sicherheit Tipfehler integriert sind. :roll:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „GS“

Sloping Wheels