Hi all,
ich hab spontan beschlossen, statt mehreren kleinen Reparaturen endlich den Umbau meiner GPX750 anzugehen. Sie steht jetzt noch auf den Rädern, Motor ohne Anbauteile ist noch drin, alles andere (wirklich alles) ist ab. Zeit, übers Fahrwerk nachzudenken. Und da fangen die Probleme an. Ich dachte, ich teile meine Erkenntnisse (die meisten von Euch haben das aber wohl schon hinter sich...).
Erstmal die Eckwerte GPX750 (Werkstatthandbuch):
Vorderrad: 110/90-16, errechneter Aussendurchmesser 604mm
Hinterrad: 140/70-18, errechneter Aussendurchmesser 653mm
Radstand: 1460mm
Lenkkopfwinkel: 27° (gemessen zur Senkrechten)
Nachlauf: 97mm
Für die schrägen Radgrößen gibt es eigentlich nur die BT46 wenn man sie artgerecht fahren will. Und mit den BT46 fährt sie deutlich nervöser als mit BT45, ist kein Zustand. Also war das primäre Ziel, auf 17" umzubauen. An der Originalbremse hab ich nichts auszusetzen, aber mein Herz hängt nicht an der Gabel mit 38mm und diesem hirnrissigen Anti-Dive. Also: auf zur Suche nach einem kompletten Vorderbau.
Der erste Blick fällt auf den Nachfolger ZXR750 H (Werkstatthandbuch):
Vorderrad: 120/70-17, errechneter Aussendurchmesser 600mm
Hinterrad: 170/60-17, errechneter Aussendurchmesser 636mm
Radstand: 1455mm
Lenkkopfwinkel: 24,5° (gemessen zur Senkrechten)
Nachlauf: 95mm
Übrigens: schaut immer in die offizielle Doku, ich habe erst diverse Testberichte im Netz zusammen gesucht, keiner hatte alle Fahrwerksdaten korrekt wiedergegeben...
Beim Blick auf den errechneten Aussendurchmesser der Vorderräder war ich schon glücklich, Radstand und Nachlauf haben geringe Differenz, ich fand erstmal dass das gut aussieht. Dann habe ich mir eine Gabelbrücke der ZXR angeschaut und mit der Brücke der GPX verglichen. Gut ist, dass das Lenkrohr den gleichen Durchmesser aufweist, sodaß man das Lenkrohr der GPX auf die ZXR-Brücke umbauen lassen kann (die Länge ist unterschiedlich).
Dann fiel mir aber der deutlich größere Offset (auch Gabelbrückenversatz genannt) auf: gemessen bei der GPX 44mm, bei der ZXR nur 29mm. Hm... Ist aber logisch: die GPX Gabel steht (wie bei allen älteren Kawasaki's, z.B. GPZ550 UT, GPZ750 UT) mit 27° Lenkkopfwinkel flacher als die der ZXR. Also muss der Offset größer sein, damit der Nachlauf nicht zu klein wird (siehe Zeichnung weiter unten). Merkmal des größeren Lenkkopfwinkels ist, dass die Maschine bei langsamer Fahrt die Tendenz hat, in die Kurve rein zu fallen, kenne ich von meinen GPZen. Das hat sich Anfang der 90iger geändert, die Lenkkopfwinkel wurden bei den meisten Sportlern kleiner. Und damit der Offset auch. So wurden sie bei vergleichbarem Nachlauf etwas agiler..
Lenkgeometrie.jpg
Ich habe ein bisschen herum gerechnet und festgestellt: wenn ich so eine Gabel in die GPX einbaue, kriege ich einen um 20% größeren Nachlauf. Das will man nicht fahren. Und erst Recht nicht, wenn ich das Hinterrad verkleinere, denn das vergrößert den Lenkkopfwinkel noch. Ich könnte die Standrohre weiter durchstecken, dass verringert den Lenkkopfwinkel. Rechne ich vielleicht nochmal nach, aber wenn ich da 2,5° rausholen will (die es bräuchte, um auf den ZXR-Wert zukommen), fürchte ich, dass mein Vorderrad dann den Kühler küsst.
Was mich noch irritiert: die Formel, die Nachlauf, Offset, Radradius und Lenkkopfwinkel in Verbindung bringt ist schnell gefunden (siehe Skizze). Sie ergibt aber deutlich andere Werte als die aus den Handbüchern. Nun kann man zurecht sagen, dass ein Rad sich ja etwas platt steht, und der Radius sich dadurch verändert. Aber das müsste schon sehr viel sein, damit die Werte zusammen passen. Aber alleine die logische Betrachtung der Fahrwerksauslegung sagt schon, dass der Nachlauf beim Umbau deutlich größer werden muss. Wenn ich Chopper fahren will, setz ich mich auf keine GPX...
Was bleibt:
a) Neue Gabelbrücken mit passendem Offset anfertigen lassen. Das kostet (vor allem wenn man damit durch den TÜV will). Und das Fahrverhalten ist damit nicht besser geworden.
b) Zähneknirschend die alte Gabel behalten und nach einem 17"-Vorderrad schauen, an das die Original-Bremsscheiben ohne spanende Veränderung oder Adapterplatten passen.
Ich denke noch über b) nach. Aber ich vermute, dass die Suche schwierig wird... Tja. Erst Denken, dann Schrauben.
Ciao
Watzmann