Seite 5 von 5
Re: Noch eine GPX....Kawasaki zum abgewöhnen?
Verfasst: 19. Mär 2024
von Bambi
Bin gerade auf Arbeit, FIPS. Da kann ich hier zwar mal kurz durchschauen, aber lieber nicht ins Archiv schauen ...
Schöne Grüße, Bambi
Re: Noch eine GPX....Kawasaki zum abgewöhnen?
Verfasst: 19. Mär 2024
von jenscbr184
Korrekt, war die 900er.
Re: Noch eine GPX....Kawasaki zum abgewöhnen?
Verfasst: 4. Jun 2024
von watzmann
Konski hat geschrieben:
Für die GPXe gibt's ein simples Verfahren zur problemlosen Montage der Gaser bei originaler Airbox. Man muss das Pferd von hinten aufzäumen sozusagen.
Ich fang schon an zu fluchen, wenn ich an die Montage der Vergaser nur denken muss. Noch lauter als neulich bei der Demontage, und ich hab der Karre letztes Jahr schon neue Ansaug-Gummis's gegönnt, die noch nicht ausgehärtet sind. Also, Konski. ich bitte ernsthaft um Erleuchtung, bei der Demontage hab ich versucht, Deine Bemerkung nachzuvollziehen, aber ich komm nicht drauf. Bitte bitte bitte bitte!
Ciao
Watzmann
Re: Noch eine GPX....Kawasaki zum abgewöhnen?
Verfasst: 4. Jun 2024
von jenscbr184
jajaja, diese unsäglichen Konstruktionen.
Mitunter ist man definitiv davon überzeugt, die Japaner haben den Rahmen um die Luftfilterkagge geschweißt.
Unglaublich, zum Beispiel auch bei SevenFifty oder CBX750 oder Kawa ZX.

Alle Finger ohne Pelle und der Rotz sitzt immer noch nicht richtig.

Re: Noch eine GPX....Kawasaki zum abgewöhnen?
Verfasst: 4. Jun 2024
von Mopedjupp
Und bei der XBR erstmal, frag nicht nach Blütenstaub!
Gruß Reinhold
Re: Noch eine GPX....Kawasaki zum abgewöhnen?
Verfasst: 4. Jun 2024
von Bollermann
Bei der XBR gabs irgendwie einen Trick.
Motorhalterungen lösen und Motor leicht kippen oder so was; ich erinnere mich nicht mehr.
Nur, daß das ohne Trick eine Mordsfummelei war.
Erst recht mit Blick auf den nur einen Zylinder mit Luftkühlung, wo man eigentlich von allen Seiten draufgucken kann, aber eben nicht wirklich hingreifen.
Re: Noch eine GPX....Kawasaki zum abgewöhnen?
Verfasst: 5. Jun 2024
von Scirocco
Schnei dir zwei passende Überleitbleche als Einschub Hilfe zurecht, die du jeweils vor die Ansaugstutzen und Luftfilter Schnorchel legst. Zwischen den Blechen kannst du dann die Gasfabrik einfach, ohne irgend wo anzuecken, herein drücken.
Re: Noch eine GPX....Kawasaki zum abgewöhnen?
Verfasst: 5. Jun 2024
von Konski
Moin Watzmann,
die Gaser-Stutzen, die am Zylinder sitzen werden als letztes montiert. Als erstes die weichen Stutzen in die Airbox friemeln, dann die Vergaserbatterie reinschieben und mit den Schellen fixieren - ohne die Zylinder-seitigen Stutzen ist Platz zur geschmeidigen Einführung. Dann führst du ein oder zwei mittlere Spanngurte um die Gaser Richtung Heck. Wenn du die Gurte spannst, werden die weichen Stutzen komprimiert und die Gaser zur Airbox gedrückt. So gewinnst du zwei, drei Zentimeter Luft zwischen Gaser und Zylinder um die anderen Stutzen am Zylinder zu montieren. Gurte lösen und die Gaser fluppen in die vorderseitigen Stutzen. Bisl zurechtruckeln und alles sitzt, wo es soll ohne verbogene Finger.
Da ich öfters an den GPXen rumgemacht habe, habe ich mir an Stelle der Spanngurte eine Vorrichtung gebastelt, die an den Vergasern fixiert wird und mittels Gewindestangen die Gaser nach hinten zerren.
Frohes Schaffen!
Re: Noch eine GPX....Kawasaki zum abgewöhnen?
Verfasst: 5. Jun 2024
von Bambi
Genau so mache ich es an der Big auch ...
Bestätigende Grüße, Bambi