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Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Verfasst: 18. Mär 2024
von JRMaier
Hallo Dirk,

hast du diese in deinen Tacho eingebaut? >> "Philips Ultinon Pro6000 W5W T10 LED-Fahrzeugbeleuchtung"

Zu einer deiner Fragen:
Man kann den Tachobecher auseinandernehmen um die Glasscheibe innen zu reinigen. Dicht wird es hinterher wieder. Dazu gibt es zwei Methoden:
1) man schneidet den Becher ringförmig auf und klebt den hinterher wieder zusammen (bei einem Kunststoffbecher, bei einem Blechbecher sinngemäß). Dabei bleibt das Glas am Oberteil fest dran und alles bleibt dicht. Davon habe ich aber nur gelesen, nie selbst gemacht.
2) Mann bördelt den Ring am Falz außen unter der Kante vorsichtig auf und biegt es hinterher wieder zurück. Das musste ich schon selber zweimal machen, weil der Tachometer defekt war und für meine XJ900N die Tachometer extrem selten sind. Kann man aber nur 1x maximal 2x einem Blechring zumuten, da das hin- und herbördeln dem Blech nicht gut tut. Es wird dann denke ich spätestens beim 3 Mal brechen.

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Verfasst: 18. Mär 2024
von DKProjectTR1
Hallo Jürgen,

genau die hab ich mir bestellt, kosten ca. 15 Euro. Bevor Du alles wieder zusammenbaust, prüfe die Kontakte, bei mir musste ich die etwas nachbiegen.

Das aufbördeln der Tachobecher lasse ich mir mal für den nächsten Winter, jetzt wird erstmal gefahren. Gibt es die Dichtungen für die Scheiben noch zu kaufen? Würde ja Sinn machen, die gleich mit auszutauschen.

Grüße
Dirk

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Verfasst: 8. Jan 2025
von DKProjectTR1
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außer einer problemlos erteilten TÜV-Plakette im November letzten Jahres (der Prüfer war von der klassischen, zeitlosen Linie begeistert) hat die TR1 jetzt noch ein kleines Winter-Upgrade bekommen :wink:

Grüße
Dirk

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Verfasst: 8. Jan 2025
von DKProjectTR1
Zum Thema Tacho noch ein Hinweis vom Tachodienst: ausgebaute Tachos älterer Motorräder sollten auf keinen Fall längere Zeit kopfüber gelagert werden. Da besteht die Möglichkeit, dass Flüssigkeiten austreten und dann Ziffernblatt und Glas von innen beschmaddern. Ich glaube, er hatte gesagt, dass manche Tachos in Silikon gelagert sind.

Grüße
Dirk

Re: Yamaha» TR1 zum klassischen Roadster umgebaut

Verfasst: 8. Jan 2025
von Grottenschrauber
Die Dämpfung der Nadel, ja.

Gruß, Stefan