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Re: Kompressor Four
Verfasst: 13. Jul 2014
von MisterT
Passiert hier eigentlich noch was?
Mfg
Re: Kompressor Four
Verfasst: 14. Jul 2014
von klutz2
Hallo Mister T an alle zusammen im moment Stockt alles leider! Aber ich melde mich mit neuem Bildmaterial diese Woche noch Versprochen! Viele Grüße an alle aus dem Saarland Klaus. (KLutz)
Re: Kompressor Four
Verfasst: 17. Jul 2014
von MisterT
klingt gut. Bin auf jeden Fall sehr neugierig was den Umbau angeht! Da steckt mal mehr dahinter, als anderes heck und Stummel

Re: Kompressor Four
Verfasst: 25. Aug 2014
von getti
...kleiner Nachtrag für die Abteilung Dichter und Denker:
https://www.youtube.com/watch?v=x3CRi1Z2e6o
https://www.youtube.com/watch?v=DmCnS69QdDw
Treu nach dem Motto: "Geht nicht? Gibt's nicht!"
Und jetzt: ran an den Speck
Gruß vom Frank
Re: Kompressor Four
Verfasst: 25. Aug 2014
von zitz
Ich find Kompressorheulen ja einfach nur geil. Klar sicherlich nicht für ein Alltagsauto. Aber auf nem Spaßmobil...
Re: Kompressor Four
Verfasst: 25. Aug 2014
von schraubnix
Hallo
Die 1000er von Randakk is schon cool , da gibts nix .
Aber n passendes roots-gebläse zu bekommen is schwer .
Gruss
Uli
Re: Kompressor Four
Verfasst: 5. Okt 2014
von MisterT
Rootsgebläse gibts wie Sand am Meer. Aufgrund der Größe, des Wirkungsgrades, der Lebensdauer verbaut die kaum einer...wenn dann eher aus nostalgischen Gründen....oder eben um was anderes zu haben.
Die Dragbikes in der großen Klasse gaben alle Turbolader, und das sicher nicht ohne Grund. Das für die PS Zahlen benötigte Rootsgebläse wäre mit Sicherheit großer als der Motor samt getriebe
Re: Kompressor Four
Verfasst: 6. Okt 2014
von MichaelZ750Twin
Für maximale Leistung sind Turbos unschlagbar !
Ich denke da an alte Zeiten der Formel 1 mit 1500ccm Vierzylinder und 1.000 PS für die Qualifizierungsläufe bei maximalem Ladedruck.
Da bleiben mit reduziertem Ladedruck immer noch 800 PS für's Rennen übrig.
Wir kennen alle das Turboloch und den extremen Leistungsanstieg, wenn der Ladedruck aufgebaut wird.
Kompressoren ist diese Unart fremd !
Sie werden synchron (je nach Übersetzungsverhältnis) zur Kurbelwellendrehzahl angetrieben.
Dieser mechanische Antrieb kostet Leistung, sorgt aber für eine gleichmäßige Kraftentfaltung auch bei niedrigeren Drehzahlen.
Ich halte den Kompressor für die alltagstauglichere Variante, solange es um die Leistungsentfaltung geht.
Beim Verschleiß ist der Kompressor dem Turbo sicher unterlegen.
Turbos benötigen eine aufwändige Abgasrohrführung, Kompressoren den aufwändigen mechanischen Antrieb.
Mein Traum ist ein Kompressor ;-)
Re: Kompressor Four
Verfasst: 6. Okt 2014
von MisterT
Alles eine Frage des Laders. Wenn man einen sehr großen Lader verbaut, um maximale Leistung zu erzielen, dann hast du sicher recht. Mit einem ordentlich ausgewählten Lader gibt's kein merkliches Turboloch. Der setzt dann bei 2500 u/min ein. Hat dann zwar seine Maximale Drehzahl(Förderleistung) wahrscheinlich schon bei 7000u/min erreicht, aber dafür hat man ordentlich Drehmoment über das Drehzahlband. Ab 7000 entweicht das Abgas, das zuviel ist, über das Wastegate am Lader vorbei zum ESD.
Wenn Kompressor, dann wie bereits gepostet Rotrex. Das ich da recht habe/bzw. am Anfang des Threats rechts hatte bestätigt die neue Ninja, die bald auf dem Markt kommen soll. Die einen ab Werk einen Rotrex oder Rotrex ähnlichen Kompressor drin. (Ninja H2 oder so).
Das Föderleistung/Eigengewichts Verhältnis passt bei Rootsgebläsen nicht, um diese in Motorräder zu verfrachten
Re: Kompressor Four
Verfasst: 6. Okt 2014
von MichaelZ750Twin
Hier der Link zur Vorstellung dieses Geräts:
http://autophorie.de/2014/10/01/kawasaki-ninja-h2r/
Entgegen dem im ursprünglichen Bericht erwähnten (abgasgetriebenen) Turbolader handelt es sich hier natürlich um einen mechanisch angetriebenen Kompressor !
Mittlerweile wurde der Text korrigiert und man spricht von einem "radialen Kompressor".