Seite 5 von 6
Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal
Verfasst: 15. Dez 2025
von DonStefano
scrambler66 hat geschrieben: 15. Dez 2025
2 in 1 dürfte aber vermutlich nicht gerade leistungsfördernd sein, nicht umsonst haben XBR und Dominator eine 2 in 2
Die SRX hatte bei 50 ccm weniger mit der kurzen 2 in 1 die gleiche Leistung, wie die 650er Hondas.
Lange Krümmer und eine kurze Anbindung fänd ich gut!
Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal
Verfasst: 15. Dez 2025
von ManniP
Die originalen Schalldämpfer will ich auf jeden Fall einsetzen, auch wenn sie auseinandergesägt und anders wieder zusammengesetzt werden. "Mein" aaS hat sich mit seinem Chef überworfen und ist strafversetzt worden. Zu dem neuen muss ich noch Vertrauen aufbauen. Dabei helfen die originalen SD. Es wird schon genug geändert, wo er sein OK geben muss. Außerdem finde ich den Klang der Originaltüten echt geil. So muss ein Einzylinder klingen.
Aktuell habe ich aber ein anderes Problem. Die XL 600 R HR-Nabe ist zu breit für die XBR-Schwinge. Zum Glück habe ich den Zapfen für die Bremsmomentaufnahme noch nicht eingesetzt. Vielleicht passt die Schwinge der SRX?
Hier im Forum gibt es ja mehrere SRX. Deshalb meine Frage, ob mir ein Kollege die Maße mitteilen kann:
- Breite Schwingenlager
- lichte Breite im Bereich der Hinterachse
- Länge der Schwinge
- Breite der Federbeinaufnahme re-li
Vorab schonmal vielen Dank und beste Grüße,
Manni
Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal
Verfasst: 15. Dez 2025
von karlheinz02
Wenn sich niemand findet im Laufe des Tages, dann kletter ich heute abend mal mit dem Maßband auf den Dachboden.
DonStefano hat geschrieben: 15. Dez 2025
scrambler66 hat geschrieben: 15. Dez 2025
2 in 1 dürfte aber vermutlich nicht gerade leistungsfördernd sein, nicht umsonst haben XBR und Dominator eine 2 in 2
Die SRX hatte bei 50 ccm weniger mit der kurzen 2 in 1 die gleiche Leistung, wie die 650er Hondas.
Lange Krümmer und eine kurze Anbindung fänd ich gut!
Der kurze Stummel der SRX täuscht, die Krümmer laufen zusammengefaßt noch eine Runde im inneren des Topfs. Mal schauen, ob der Foto Link geht:
https://srx6-freun.de/attachment.php?aid=1002
Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal
Verfasst: 15. Dez 2025
von karlheinz02
ManniP hat geschrieben: 15. Dez 2025
...
Hier im Forum gibt es ja mehrere SRX. Deshalb meine Frage, ob mir ein Kollege die Maße mitteilen kann:
- Breite Schwingenlager: 202 ohne/208 mit Dichtkappen, 16mm Schwingenachse
- lichte Breite im Bereich der Hinterachse: 220
- Länge der Schwinge: Achse Schwinge - Hinterrad 478-506, je nach Kettenspannung, 17mm Achse hinten
- Breite der Federbeinaufnahme re-li: jeweils 20, dazwischen 260, Abstand zur Schwingenachse 408
Die Schwinge ist aus Vierkantrohr 30x50. Alle Masse in mm, mit dem Meterstab gemessen.
Serienmäßig ist ein Reifen 120/80-18 montiert.
Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal
Verfasst: 15. Dez 2025
von ManniP
Vielen Dank Karl-Heinz!
Das hilft mir schonmal weiter. Auf den ersten Blick sehe ich nichts, was dem Einbau in den XBR-Rahmen entgegensteht. Aber das muss ich mir nochmal im Detail anschauen.
Nochmals Danke und Gruß,
Manni
Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal
Verfasst: 15. Dez 2025
von ManniP
Was nicht passt wie z.B. die Federbeinaufnahmen, ist vergleichsweise einfach anpassbar. Die alten abflexen, Neue anfertigen und anschweißen. ABER: die Schwinge ist ca. 50 mm kürzer als die von der XBR. Das ergibt einen recht kurzen Radstand von 1.350 mm.
Die Breite wäre ideal.
Bin unschlüssig ...
Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal
Verfasst: 16. Dez 2025
von TeaLow
Die CB450K0 Black Bomber, quasi der Uropa der XBR, hatte auch 1350mm Radstand.

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal
Verfasst: 16. Dez 2025
von Stefano
Eventuell hat jemand die Maße der Schwinge von der CB 450 S zur Hand?
Die könnte vielleicht auch passen?
Gruß
Stefan
Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal
Verfasst: 16. Dez 2025
von scrambler66
ManniP hat geschrieben: 15. Dez 2025
Was nicht passt wie z.B. die Federbeinaufnahmen, ist vergleichsweise einfach anpassbar. Die alten abflexen, Neue anfertigen und anschweißen.
Wenn das eine Option wäre: NX650 Schwinge? In der US Version wäre dann auch schon der Halter für den Bremsanker vorhanden. Breite der Buchse - Schwingenlagerung hätte ich schon mal

Re: Honda XBR 500 Cafe-Racer oder Roadster? Schaun mer mal
Verfasst: 16. Dez 2025
von DonStefano
Wäre das Ändern der XL 600 R Schwinge keine Option, oder hab ich was überlesen?