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Re: CM400T mutiert langsam

Verfasst: 14. Feb 2014
von regit
OpieWinston hat geschrieben:Genau deshalb habe ich mir den anderen Tank besorgt und den Sitzbankrahmen gebaut.
Ja der Rahmen ist eine gute Grundlage für eine klassisch flache Sitzbank. Aber wie willst Du den Rahmen verkleiden? Bleibt eine ungleichmäßige Lücke zum Rahmen?
regit
P.S. der Tank ist ja ein Traum!!!

Re: CM400T mutiert langsam

Verfasst: 14. Feb 2014
von Scumbag
Da kommt meine Elektrik"wanne" rein sobald ich den Luftfilterkasten rauswerfe. Ich finde die Lücke nicht sonderlich störend, ist halt ein Blech- und kein Rohrheck und ich denke wenn dann ein schwarz lackierter Kasten unter der Sitzbank hängt stört´s nicht mehr wirklich.

Re: CM400T mutiert langsam

Verfasst: 14. Feb 2014
von regit
Kuwahades hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Tja, was tun mit der Sitzbank - original-Grundplatte anpassen oder was Radikaleres
ich finde die Mulde eigentlich ganz schön !
da kann man ech schöne Sachen draus machen :)

bei ne CM hat das nur leider noch keiner probiert, aber bei Güllepumpen wird das gerne gemacht :)

http://www.bikeexif.com/honda-cx500

http://www.pipeburn.com/home/2012/11/24 ... x-500.html

http://www.pipeburn.com/home/2014/02/12 ... stoms.html

http://kingstoncustom.blogspot.de/2012/ ... x-500.html

http://garagecafe.free.fr/blackbomber/CIMG6985.JPG

http://4.bp.blogspot.com/-PRJ6OCOSvp4/U ... -allen.jpg

http://25.media.tumblr.com/58d98038130e ... o1_500.jpg
Oja - da sind schöne Sachen dabei - mal sehen ob ich Hilfe beim Polstern bekommen. So vom Profi siehts einfach sauberer aus.
Das Bild von der spanischen cm hatte ich vorher schon mal gefunden - da hab ich mir den Fender und das Rücklicht abgeschaut :wink:
Diese Sitzbank finde von der Form her gelungen nur etwas zu groß...

Re: CM400T mutiert langsam

Verfasst: 15. Feb 2014
von Kuwahades
ja die Form ist echt gut, aber ein bisschen zu dick geraten für das kleine Mopped :)

Re: CM400T mutiert langsam

Verfasst: 15. Feb 2014
von zwiebacksaege
regit hat geschrieben:Hallo zusammen, ein Freund hat mich auf diesen Fred aufmerksam gemacht. Ich habe gerade eine ähnliche Winterbastelei angefangen, bin aber noch nicht so 100 % glücklich/fertig.
Bislang hab die Gabel ca. 3 cm durchgeschoben um vorne etwas tiefer zu kommen, den hinteren Fender in Linie des Rahmens abgesägt, Rücklicht, Blinker und Kennzeichenhalterung erneuert und die Endschalldämpfer ersetzt.
Die Linie des Originaltanks ist irgendwie nicht so passend - da gefällt mir die Lösung von OpieWinston schon sehr viel besser!!! Auch der "Bananenausschnitt" für die Sitzbank stört bzw. erfordert eine gute Idee, hier eine formschöne, möglichst gerade Sitzbank zu schneidern
hey, find den (in Verlaengerung der Rahmenlinie) gekuerzten Fender genial! Hab die Idee gleich mal in meinem CM200T Thread ausprobiert. Finde ueberhaupt diesen CM 400 Umbau-Thread sehr cool! Bitte mehr davon!

Re: CM400T mutiert langsam

Verfasst: 16. Feb 2014
von regit
@ OpieWinston: könntest Du netterweise näher schildern, was alles angepasst werden muss, für den Umbau auf die CB 400 N Fußrasten? Die aktuelle Rastenposition ist mit geradem, flachen Lenker furchtbar (wien Affe auf dem Schleifstein). Müssen neue Löcher in die Aufnahmen?
Schon mal vielen Dank und Gruß,
regit

Re: CM400T mutiert langsam

Verfasst: 16. Feb 2014
von regit
Hier noch mal ein Bild mit einem anderen Lenker (alte Kawa Z 1000). Über ein kurzes Feedback würd ich mich freuen!
regit

Re: CM400T mutiert langsam

Verfasst: 16. Feb 2014
von Scumbag
Klar, gerne.
Also, du brauchst von der CB400N: Fußrasten rechts und links( aufpassen, es gibt welche fürs Modell mit Kicker, die sitzen weiter vorne), Schalthebel mit Umlenkung, den Haltebolzen für die linke Raste (ist gleichzeitig Lagerbolzen für den Schalthebel) und das Bremspedal.
Umbau ist eigentlich schnell gemacht, auf der rechten Seite muss ein zusätzliches Loch für die Raste in die Aluplatte gebohrt werden (glaube 12mm), da die Raste nicht wie bei der CM mit 2 Schrauben befestigt wird sondern mit einer Schraube und einem Haltebolzen der fest an der Raste ist und in die Trägerplatte greift. Ist eigentlich selbsterklärend wenn man beides vor sich hat.
Links ists ein bisschen komplizierter, die Befestigungsschraube für die Raste ist gleichzeitig die Lagerung für den Schalthebel. Dieser Bolzen hat ein M12x1,25 Gewinde, die Schraube der CM hat M10. Man könnte sich jetzt einen Bolzen basteln, den Bolzen der CB auf M10 umschneiden (ich weiss aus dem Kopf nicht welche Steigung, bin aber der Meinung das war auch Feingewinde) oder das Gewinde am Mopped auf M12x1,25 umschneiden. Letzteres habe ich gemacht, das Gewinde ist Standardgewinde für Zündkerzen, deshalb hatte ich die Gewindebohrer auch zur Verfügung. Sollte eigentlich in jeder KFZ-Werkstatt rumliegen.
An der Aluplatte muss auch noch eine kleine Ecke wegefräst/-dremelt werden damit die Raste richtig sitzt, ist aber auch nicht wild.
Beim Bremspedal muss man wohl noch was für die Rückholfeder basteln, was genau weiss ich erst morgen da das Pedal erst jetzt bei mir eingetroffen ist. Morgen werde ich es einbauen.
Hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung. Die Aluhalteplatten der CB passen übrigens NICHT an die CM!
Umbau Rasten.jpg
Der einzige Nachteil den ich bisher feststellen konnte ist, dass die Soziusrasten jetzt zu nah an den Fahrerrasten sind, müsste man also weglassen oder versetzen.

Re: CM400T mutiert langsam

Verfasst: 16. Feb 2014
von regit
Prima - vielen Dank. Das ist ja wirklich keine große Sache. Dann mach ich mich mal in der Bucht auf die Suche.
regit

Re: CM400T mutiert langsam

Verfasst: 18. Feb 2014
von Scumbag
So, Gabelbrücke der CB400N wurde verbaut, sieht damit so aus:
DSC_0272.jpg
Sieht auf dem Bild irgendwie nicht so tief aus wie es wirklich ist.
Ich find´s so perfekt, Nachteil ist nur daß meine Faltenbälge jetzt zu lang sind :shock:
Hat jemand einen Tip für recht kurze Faltenbälge für ne 33mm Gabel?