je dünner das Öl um so schneller spricht die Gabel an und federt auch schneller aus
dickeres Öl macht das ganze etwas träger
Wenn man dann seine Viskosität gefunden hat kann man dann noch mit dem Ölstand spielen um seine Vorlieben zu finden.
Mit mehr Öl ist die Luftblase kleiner und wird schneller komprimiert => Federung wird beim Eintauchen schneller härter ohne im oberen Bereich zuviel an Komfort zu verlieren und taucht weniger ein.
Ölstände habe ich gerade im Honda Forum gefunden:
"Wenn Du von oben verschraubte Gabel hast (mit den grossen Gabelstopfen 24 oder 27 mm Schlüsselweite) sind 180 ml richtig, wenn Du seitliche Verschraubung hast (Gabelstopfen mit 17 mm Schlüsselweite) 190 ml. Und bei den komischen Dingern mit 19er Sechskant sind's 185 ml"
Aus dem daraus Resultierenden Luftpolster kann man sich dann in 1cm Schritten an seine Vorliebe rantasten.
Bei der CB habe ich das selber noch nicht gemacht
Bisjetzt nur bei Enduros und Motocrossern.
Scrambler solls bei mir ja auch werden, bin vom Ergebnis angenehm überrascht, zwischendrinnen fand ichs mal voll hässlich
Lampe und Kotflügelstreben sind Photoshop