forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» GPz 550 goes Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Re: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von EnJay »

TÜV! Sie hat TÜV! :dance1: :dance1: :rockout: :rockout: :jump:

Alles eingetragen und für gut befunden. Auch die Kickstarter Megaphone Dämpfer sind eingetragen in verbindung mit den EInzelluftfiltern.

Termin beim Straßenverkehrsamt am Montag is auch schon gemacht :rockout:

Aber schon interessant von wem man schon zuspruch bekommen hat:

Bei dem Umbauer der mir die Karre getüvt hat war nen Buell Fahrer der total begeistert war.

Und neulich gingen ein paar kleine Kiddies (8-10) an der Einfahrt vorbei während ich am Schrauben war und einer blieb stehen, guckte das Mopped an und meinte "Boah sieht das geil aus".

Fühlt man sich bestätigt, wenn selbst ein kleines Kind, was keine Ahnung hat was ich da alles umgebaut hab etc zu einem komplett unlackierten gerümpel Haufen sowas sagt.

Nen Kaufangebot hab ich auch schon bekommen von nem Typen den ich auf ner Party kennen gelernt hab :grinsen1:
"wenn das fertig ist kauf ichs dir ab, ich kenn ja so Typen wie dich.. die bauen was fertig und dann haben die keinen Spass mehr dran und wollens verkaufen um das nächste Projekt anzufangen"... mal gucken wie sehr recht er damit hat :mrgreen:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

:clap: :respekt: :clap:

Herzlichen Glückwunsch! :rockout:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

chris123
Motorrad:: Honda Dax
XS400 2A2

Beitrag von chris123 »

Gratulation! Gibts aktuelle Bilder ?

MadMac
Motorrad:: Honda Hornet 900, Honda CX500C, Honda MBX 80

Re: AW: Kawasaki GPz 550 goes Cafe

Beitrag von MadMac »

Gratulation und das mit dem Kaufangebot kenne ich. Ärgere mich heute noch das ich damals meinen Käfer nicht auf der Stelle verkauft habe. Nochmal passiert mir so was nicht :)
Grüße
Dirk aus S

Und meistens haut die Realität der Hoffnung auf's Maul!

Meine Güllepumpe

rawberry
Motorrad:: Clubman (sold)
Ducati Pantah 500sl
Bonneville 50th Anniversary CaféLite (sold)

Beitrag von rawberry »

Gratulation :)

Ich habe meine Fußrasten mit Materialgutachten auch heute eingetragen bekommen, zu einem horrenden Preis :grinsen1:

EnJay

Beitrag von EnJay »

@ rawberry: frag nicht was meine Abnahme und Eintragung gekostet hat (Vollgutachten, da 8 Jahre Abgemeldet + zig andere Eintragungen.) Trotz Abkürzungen, dass man es kaum versteht ist der 2. Schein der am Fahrzeugschein getackert wird wohl auch halb voll :-D

Dafür blickt da jetzt mit Sicherheit kein Polizist mehr durch :-D

Interessant ist, dass der Auspuff eingetragen ist als "2 in 1 Louis Zubehör Endschalldämpfer typ Kickstarter, 440mm lang. Öffnungsdurchmesser 43mm"
Am Auspuff ist nix, aber auch gar nix eingeschlagen oder so. Heißt ich könnte da auch schnell mal ähnliche dran schrauben, oder die austauschen.

Lautstärke war gemessen 82db mit den Einzelluftfiltern, Die ESDs neu gedämmt mit eigenbau DB Eater drin. Legal wäre bis 86dB gewesen bei meinem Baujahr. EIngetragen ham se mir vorsichtshalber einfach mal das Maximum :rockout:

Da das Mopped "gestripped" wurde musste ich vorm TÜV das Teil wiegen lassen. Wenn man der Waage glauben darf wiegt sie 180kg(Tank voll und mit Öl). Im Fahrzeugschein steht als Leergewicht 209Kg. Laut Aussage des Mitarbeiters der gewogen hat rundet wie Waage auf auf die nächsten 20Kg. Also scheinbar ist doch ganz ordentlich was rausgeflogen. Und das obwohl ich nciht wirklich Wert auf Gewichtsreduktion gelegt hab.

Bilder gibts vllt morgen. Aktuell steht sie noch im TÜV gewand mit riesigem E geprüftem Spiegel, Blinkern wie Ausleger etc. Sieht aber ansonsten so aus wie auf den letzten Bildern.

Und da die Saison ja auch nciht mehr sooo lange ist hab ich mich entschieden einfach mal so unlackiert weiter zu fahren bis zum Winter und dann in ruhe alles nochmal auseinanderzunehmen.

Geplant ist:
-Rahmen schwarz pulvern
-Sitz braun Leder (von alter Couch, also leicht "Vintage") mit Karomuster
-Jedes Kleinteil schwarz Galvanisieren lassen (ich denke Mangan Phosphatieren, zumindest wenn mir nen Galvanisierer nix anderes sagt)
-Tank und Heck entweder schwarz/gold oder British racing Green/gold. Das Gold soll echtes Blattgold werden und in Form von Zierstreifen draufkommen. Hinten dann denk ich ne "Startnummer" aufs Heck. Da hatte ich erst an ne 88 gedacht (da sowohl Mopped als auch ich das Baujahr haben), aber da gibts dann schnell wieder son paar miesepeter die einen dann gleich in ne rechte Ecke stellen wollen. Und gerade als Motorradfahrer geht das glaub ich dann sowieso schon schneller.
Kleine Anekdote: Auf Vatertagstour in Kühlungsborn wurden wir tatsächlich von 2!!! Opis angezeigt weil jemand KIZ- ich bin Adolf Hitler angemacht hatte. Klasse Sache, aber die Polizei hats Gottseidank verstanden, dass das nix verbotenes ist.

Zurück zum Mopped:
Ich hab letztens noch nen Federbein von ner 600er GSXr gekauft (26€ inkl Versand :jump: ). Das sollte von den Maßen her gut passen. Scheint 1cm länger zu sein, heißt ich komm noch schön ein klein bisschen höher mit dem Heck. Die Charakteristik sollte zumindest halbwegs passen. Die Gixxer wiegt laut Internet 196Kg. Außerdem ist der Dämper voll einstellbar und der Behälter ist direkt am Federbein . Damit krich ich den häslichen behälter am Rahmenrohr bei mir auch weg :dance1: .

EnJay

Beitrag von EnJay »

So. Heute mal die ersten 100km gefahren (aber hab mich noch nicht zu weit weggetraut, daher immer in der Umgebung)

Fazit:
Fährt sich richtig gut! Um einiges besser als die Güllepumpe. Einziges Motorrad mit der ich die vergleichen könnte was ich gefahren bin wäre ne Honda CBR 600F die ich in der Fahrschule vor 8 Jahren gefahren bin.
Ich hatte erst Befürchtungen, dass ich ordentlich Schmerzen in den Handgelenken/Handballen bekommen werd (hab bei der Güllepumpe immer das Problem gehabt). Ich muss aber sagen, dass trotz der recht gebückten Haltung die Handgelenke sogar weniger wehtun. Ich glaub wenn ich später noch Leder um den Griff wickel (und der dadurch dicker wird und noch Polstert) dass das noch richtig angenehm wird :grinsen1:

Federung hinten ist leider etwas zu hart, ist halt doch einiges an Gewicht weggekommen. Ich hoffe der Gixxer dämpfer bringts.

Probleme bei der Fahrt:
- Hauptdüse muss denk ich noch größer.Halbgas hängt er richtig gut dran, aber Vollgas wirkt sie träge
- Kupplungsdeckel ist undicht (ok, hatte Kupplung getauscht und alte Dichtung wiederverwendet :grin: )
- Eine Schraube vom Benzinhahn ist verloren gegangen und vom Lima Deckel eine war lose
- Bei einem "Loch" was ich zu spät gesehen hab ist die Federung hinten wohl bis auf den Anschlag gegangen und hat einen kleinen Streifen unter dem Rahmenblech hinterlassen. Hoffe auch hier, dass der leicht längere GSXr Dämpfer das Problem beseitigt. Sonst werd ich da wohl nochmal gucken müssen.

So... jetzt mal die Fotos auf die ihr alle gewartet habt.
Demnächst dann vllt mal vernünftige (nicht mit der Kartoffelcam gemachte) Fotos
IMG_20140722_160355.jpg
IMG_20140722_160423.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Was war das denn für ein Loch :shock: da ist doch massig Platz über dem Hinterrad....
Bekommt die Heckplaste noch nen Anstrich oder läßt es so weiß?
Ansonsten: .daumen-h1:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

EnJay

Beitrag von EnJay »

Genau wegen der Frage steht auf dem Heck "ja, die wird noch schön gemacht". Irgendwie fragt mich das jeder :-D

Das Mopped wird noch KOMPLETT (inkl Motor etc) lackiert, gepulvert und alle Kleinteile zum Galvaniker gegeben. Sitz wird natürlich auch gepolstert ;-)

Da ich aber fahren will bleibts vorerst so und wird dann nach der Saison komplett und in ruhe zerlegt.

Das Loch war ein total abgesackter Gulli. War auch etwas erschrocken und hätte nicht mit gerechnet dass das Rad da jemals anschlagen könnte. Aber wirklich heftig angeschlagen wars wohl nicht. Das Blech is nur dünnes Alu und nicht verbogen oder so. Halt nur ein kleiner schwarzer Streifen drauf

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Super geworden. Bin mal gespannt wie sie fertig aussieht. Der Höcker ist auf jeden Fall genial, endlich mal einer, der schlicht und elegant seine Kurven nimmt. Besser gehts kaum. Auch die 4 in 2 macht was her. Insgesamt stimmiges Moped und du wirst sicher noch eine schöne Farbe dafür finden.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „GPZ“

Axel Joost Elektronik