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Re: Offene Trichter und Ansauggummis

Verfasst: 26. Jul 2014
von UdoZ1R
Ok. Dann mach ich am Prototyp weiter. Das wird schon werden. .daumen-h1:

Gruß Udo

Re: Offene Trichter und Ansauggummis

Verfasst: 27. Jul 2014
von Fourman67
Hallo Udo,
ich fahre schon seit Jahren mit den original Ansauggummis und offenen Trichtern rum, ohne das da etwas einreisst. Auch ohne die Vergaser abzufangen. Ich vermute mal eher, das es entweder an falschen Gummis liegt, die nicht zum Vergaser und der Ansaugbrücke passen, oder an irgentwelchen Baumarktschlauchschellen, die regelmäßig die Gummis einschneiden. Habe ich auch schon ganz oft bei Kundenmaschinen gehabt, hier nur die Honda Schellen nehmen.
Welche Vergaser hast Du hinter welchem Motor mit welchen Ansaugbrücken? Die Vergaser haben Ringnuten in Richtung Ansauggummis, manche nur eine, andere zwei. Genauso sieht es bei den Gummis aus und auch auf der Seite zur Ansaugbrücke. Wenn die Anzahl der Nuten nicht mit denen im Ansauggummi übereinstimmt, sitzt es nicht richtig und reißt ein.
Die Baumarkt Schlauchschellen werden oft zu fest angezogen, wodurch sie die Gummis einschneiden. Kann mit den Honda Schellen nicht passieren, da diese einen Anschlag haben.
Aluansauggummis halte ich nicht gerade für eine gute Idee. Hitze und Vibrationen werden genau auf die Vergaser übertragen und die Dichtigkeit ist das nächste Problem. Da hast Du dann auch schnell mal einen Motorschaden, wenn die nicht dicht werden.

Re: Offene Trichter und Ansauggummis

Verfasst: 27. Jul 2014
von UdoZ1R
Fourman67 hat geschrieben:Hallo Udo,
ich fahre schon seit Jahren mit den original Ansauggummis und offenen Trichtern rum, ohne das da etwas einreisst. Auch ohne die Vergaser abzufangen. Ich vermute mal eher, das es entweder an falschen Gummis liegt, die nicht zum Vergaser und der Ansaugbrücke passen, oder an irgentwelchen Baumarktschlauchschellen, die regelmäßig die Gummis einschneiden. Habe ich auch schon ganz oft bei Kundenmaschinen gehabt, hier nur die Honda Schellen nehmen.
Welche Vergaser hast Du hinter welchem Motor mit welchen Ansaugbrücken? Die Vergaser haben Ringnuten in Richtung Ansauggummis, manche nur eine, andere zwei. Genauso sieht es bei den Gummis aus und auch auf der Seite zur Ansaugbrücke. Wenn die Anzahl der Nuten nicht mit denen im Ansauggummi übereinstimmt, sitzt es nicht richtig und reißt ein.
Die Baumarkt Schlauchschellen werden oft zu fest angezogen, wodurch sie die Gummis einschneiden. Kann mit den Honda Schellen nicht passieren, da diese einen Anschlag haben.
Aluansauggummis halte ich nicht gerade für eine gute Idee. Hitze und Vibrationen werden genau auf die Vergaser übertragen und die Dichtigkeit ist das nächste Problem. Da hast Du dann auch schnell mal einen Motorschaden, wenn die nicht dicht werden.

Hallo Ralph Peter,

es geht gar nicht um meine Vergaser, sondern um die vom Nico. Neue Gummis hat er schon und die funzen ja auch. Was wir hier versuchen, ist aus den alten Gummis und gedrehten Ansaugstutzen was besonderes zu machen. Ob's klappt wissen nur die Götter :oldtimer: :grinsen1:

Dein Hinweis mit den zu fest angezogenen Schlauchschellen ist absolut richtig, das kenn ich auch.

Gruß Udo

Re: Offene Trichter und Ansauggummis

Verfasst: 27. Jul 2014
von nicoalling
Hallo Ralph Peter,
Die Ansauggummis sind genauso wie die Schellen Honda Original Teile (steht zumindest auf der Packung). Als ich Udos Prototypen vor ein paar Tagen montiert habe, habe ich gesehen, dass die Ansauggummis trotz Federn bereits wieder eine Biegung nach unten haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie wieder reissen.
Aluflansche habe ich auch schon für Guzzis gesehen. Da aber mit Teflonbuchsen. War aber ganz offiziell.
Udos Prototyp ist aber der richtige Weg - der erste Versuch war schon fast optimal.

Viele Grüsse,
Nico

Re: Offene Trichter und Ansauggummis

Verfasst: 29. Jul 2014
von UdoZ1R
nicoalling hat geschrieben:Hab dir jetzt doch alles zurück geschickt. Porto ist das selbe und vielleicht kannst ihn ja nehmen. Passt ja alles bis auf den Durchmesser am Flansch

Ist wieder hier. Der Karton ist wohl der am häufigsten verschickte in der Republik :grinsen1: :lachen1:

Ich muss leider beruflich bis zum Wochenende unterwegs sein. Daher komme ich wahrscheinlich erst danach dazu weiter zu machen. Also nicht ungeduldig werden. Wir kriegen das schon hin :rockout:

Re: Offene Trichter und Ansauggummis

Verfasst: 5. Aug 2014
von UdoZ1R
So ich habe mal ein bißchen weitergemacht.

:oldtimer: Ich habe die Aufnahmen für die Schellen jetzt bis auf 1 mm runtergedreht. Jetzt läßt sich das Ganze mit ner normalen Schlauchschelle befestigen. Was ich aber festgestellt habe, ist dass das Einkleben der Gummis mit Dirko S wohl noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Hat jemand spontan eine Idee womit wir Gummi an Alu kleben können?

Ansonsten geht es ganz gut voran :rockout: Ich denke bis Ende der Woche hab ich die Stutzen fertig zum verkleben.

Gruß Udo

Re: Offene Trichter und Ansauggummis

Verfasst: 5. Aug 2014
von gondelschnitzer
Karosseriekleber hält ganz gut, empfehlen kann ich Klebt&Dichtet von Wüth... gibt aber sicher günstigere Alternativen im Autozubehörhandel.

Re: Offene Trichter und Ansauggummis

Verfasst: 6. Aug 2014
von UdoZ1R
gondelschnitzer hat geschrieben:Karosseriekleber hält ganz gut, empfehlen kann ich Klebt&Dichtet von Wüth... gibt aber sicher günstigere Alternativen im Autozubehörhandel.

Ahnhhh. Klar Karrosseriedichtmasse klebt wie Hulle. Gute Idee.

Das probier ich aus.

Gruß Udo

Re: Offene Trichter und Ansauggummis

Verfasst: 6. Aug 2014
von fichtel95
Guten Morgen,

Hab mir bei meiner CB500T auch Gedanken zu den Stutzen gemacht, da sie komplett fehlten als ich die Maschine bekam.
Meiner vorab Lösung sind nun aus Alu gefräste Stutzen in Verbindung mit Silikonschläuchen (Samco,Roose, etc...)

Ich hoffe das Hochladen klappt :? kenn mich da nicht so aus.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 97p0hl.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 4p0153.jpg

Gruß Basti

Re: Offene Trichter und Ansauggummis

Verfasst: 7. Aug 2014
von nicoalling
Hallo Basti, wie machst du die Vergaser fest?