Den bogen habe ich aber flachgelegt:
Mittig ein stück raus, abgekantet und zusammengeschweißt.
Ganz fertig und zu frieden bin ich mit der guten noch nicht.
Z.b. Abschlussleisten will ich noch anbringen.
Aber für meine erste Selbstgebaute gehts schonmal.
Mfg

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Bensn
- Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße) - Wohnort: 15344
Re: Anfängerprojekt CB 550F--> CafeRacer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
DEUS CX MACHINA
- Bensn
XV750 (Warteliste)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Mal ne Frage an die Gemeinde:
Meine Kupplung trennt nicht.
Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sich das Hinterrad nicht drehen.
Kupplung geht auch recht schwer.
Was kann das sein?
Denke das der Hebelweg eigentlich ausreichend ist.
Meine Kupplung trennt nicht.
Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sich das Hinterrad nicht drehen.
Kupplung geht auch recht schwer.
Was kann das sein?
Denke das der Hebelweg eigentlich ausreichend ist.
DEUS CX MACHINA
DEUS CX MACHINA
- Oette
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Kupplung bitte erst einmal nach Handbuch einstellen, dann sehen wir weiter ;-)
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
Du bist noch nicht damit gefahren oder? Bei meiner klebte nach der langen Standzeit die Kupplung. Das reicht damit du das Hinterrad nicht mit der Hand gedreht bekommst.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
viele Kupplungen kleben nach längerer Nicht-Benutzung so stark daß der Motor beim Gang-Einlegen mit einem Hopser nach vorn abstirbt. Die Abhilfen sind (bitte mit Vorsicht!!!):
Gang einlegen, starten mit gezogener Kupplung, geht in den meisten Fällen. Bei meiner Triumph (Meriden-Twin) genügen 1 - 3 Tritte mit gezogener Kupplung ohne Zündung. Dann Zündung an, ankicken und alles gut. Das sollte, allerdings mit Zündung, auch mit E-Startern klappen.
Aber Achtung: es gibt sogenannte Primär-Kicker (ob es solche Varianten auch mit E-Starter gibt weiß ich nicht!): Dann kann man mit eingelegtem Gang ankicken, oft bei Enduro-Motoren und deren Abkömmlingen. In diesem Fall kann man die Kupplung NICHT mit gezogenem Hebel und einigen Kicks 'befreien'. Dann hilft eigentlich nur noch mit erhöhter Drehzahl den Gang reinzukloppen. Dazu sollte Platz nach vorne sein weil die Fuhre einen ordentlichen Satz machen wird. Unser Suzi-Schrauber ist gaaanz am Anfang seiner Laufbahn mal mit Iris' erster GN (DR-Derivat) fast senkrecht die Wand hochgegangen ...
Schöne Grüße, Bambi
viele Kupplungen kleben nach längerer Nicht-Benutzung so stark daß der Motor beim Gang-Einlegen mit einem Hopser nach vorn abstirbt. Die Abhilfen sind (bitte mit Vorsicht!!!):
Gang einlegen, starten mit gezogener Kupplung, geht in den meisten Fällen. Bei meiner Triumph (Meriden-Twin) genügen 1 - 3 Tritte mit gezogener Kupplung ohne Zündung. Dann Zündung an, ankicken und alles gut. Das sollte, allerdings mit Zündung, auch mit E-Startern klappen.
Aber Achtung: es gibt sogenannte Primär-Kicker (ob es solche Varianten auch mit E-Starter gibt weiß ich nicht!): Dann kann man mit eingelegtem Gang ankicken, oft bei Enduro-Motoren und deren Abkömmlingen. In diesem Fall kann man die Kupplung NICHT mit gezogenem Hebel und einigen Kicks 'befreien'. Dann hilft eigentlich nur noch mit erhöhter Drehzahl den Gang reinzukloppen. Dazu sollte Platz nach vorne sein weil die Fuhre einen ordentlichen Satz machen wird. Unser Suzi-Schrauber ist gaaanz am Anfang seiner Laufbahn mal mit Iris' erster GN (DR-Derivat) fast senkrecht die Wand hochgegangen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Bei der XS ist das Standard. Da lasse ich sie aufgebockt, ziehe die Kupplung, erster Gang rein und bei noch gezogener Kupplung das Hinterrad abbremsen. Aber meist reicht da schon der Ruck vom Gang einlegen.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
hI,
erst mal die kupplung wie im Handbuch beschrieben einstellen.
wie schon genant,
und falls das Problem noch besteht mach doch mal di kupplung auf und sie nach wies da ausscheit. wenns so aussieht wie deine gabel ....
und wichtig auch das richtige öl verwenden..
erst mal die kupplung wie im Handbuch beschrieben einstellen.

und falls das Problem noch besteht mach doch mal di kupplung auf und sie nach wies da ausscheit. wenns so aussieht wie deine gabel ....

und wichtig auch das richtige öl verwenden..
- Bensn
XV750 (Warteliste)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Es war die kombi aus beidem:
Erst einstellen(die beiden Punkte am Hebel und am Kupplungsgehäuse mit der gekontertem Schraube übereinander gebracht )
Und dann hinten aufgebockt, ersten rein und angekickt.
Mit etwas Gas und getretener Hinterbremse hat sich das Problem sprichwörtlich gelöst.
Mfg und danke
Erst einstellen(die beiden Punkte am Hebel und am Kupplungsgehäuse mit der gekontertem Schraube übereinander gebracht )
Und dann hinten aufgebockt, ersten rein und angekickt.
Mit etwas Gas und getretener Hinterbremse hat sich das Problem sprichwörtlich gelöst.
Mfg und danke
DEUS CX MACHINA
DEUS CX MACHINA
Danke für deine ausführliche Antwort und dem Bild betreffend der Sitzbank!
Finde ich eine gute Idee mit dem flachlegen, wobei mir der anstieg nach hinten noch etwas zu hoch wäre.
Ist natürlich Geschmackssache.
Finde ich eine gute Idee mit dem flachlegen, wobei mir der anstieg nach hinten noch etwas zu hoch wäre.
Ist natürlich Geschmackssache.
- Bensn
XV750 (Warteliste)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Die sitzbank ist mir hinten auch noch zu hoch, mal sehen was ich da noch wegnehmen kann.
Ne chromleiste ist auch schon im briefkasten...
Allerdings hat mich die Gute mit Inkontinenz überrascht: Es lässt sich recht eindeutig auf die anlasserdichtung begrenzen.... aber das da so ne masse rauskommt.
Hatte ein paar Probestarts wegen anstehender Vergasereinstellung gemacht.
Ne chromleiste ist auch schon im briefkasten...
Allerdings hat mich die Gute mit Inkontinenz überrascht: Es lässt sich recht eindeutig auf die anlasserdichtung begrenzen.... aber das da so ne masse rauskommt.
Hatte ein paar Probestarts wegen anstehender Vergasereinstellung gemacht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
DEUS CX MACHINA
DEUS CX MACHINA