Seite 5 von 20

Re: CB 500 F

Verfasst: 27. Jan 2015
von 1kickonly
Sers, Sepp! :respekt:

sehr schön, wie´s des machst!, Gell,da geht Zeit drauf,was?
Sagma, warum lackierst den Rahmen? (statt pulvern, mein ich) Weil besser glänzt? Is ja net wenig Arbeit, sowas, und billig auch net.
Ich hab mir´s gespart, Sandstrahlen und pulverbeschichten, - hinbringen und 2 Tage später fertig abholen - für 2 Rahmen (den OSSA - Rahmen hab ich auch gleich mitmachen lassen) und Kleinteile 150.-€. Glänzt zwar net ganz so, wie lackiert und verschummeln kann man auch nix. Aber dafür haltets was aus, beim einbauen und hantieren, is auch was wert. :grin:

aber auch sonst...ich werd schon wieder neidig, wird super, das Motorradl!

LG
Alex

Re: CB 500 F

Verfasst: 29. Jan 2015
von Pantah04
Helmut Knatz ist mit der CB500F Rennen gefahren
http://www.classic-motorrad.de/db/Knatz/

Ich hatte gestern an Helmut meine Fragen gestellt- prommt hat er geantwortet-herzlichen Dank dafür!! .daumen-h1:

unter anderem schreibt Helmut....
...nun zu deiner Frage: die ersten CB500F hatten im sportlichen Einsatz große Verschleißerscheinungen
im Ventiltrieb. Ursache: Schlepphebel und Nockenwellen wurden nicht ausreichend mit Öl
versorgt. Die Modifizierung am Kopfdeckel bewirken eine bessere Schmierung durch Schleuderöl.
Ist nicht gerade schön und sieht wie rausgebrochen aus, ist aber effektiv.

Bei unseren Motoren hatten wir das fachmännischer über größere Regeldüsen der Ölzuführung
geändert. Fazit: montiere den Motor wieder mit dem löcherigen Teil zusammen, damit bleibt er
standfest.

Viele Grüße aus Südhessen
Helmut


Bild

Bild

Re: CB 500 F

Verfasst: 29. Jan 2015
von Oette
Gut zu wissen. Sag mal, in welchem Teil Deutschlands schraubst du eigentlich?

Re: CB 500 F

Verfasst: 30. Jan 2015
von Pantah04
1kickonly hat geschrieben:Sagma, warum lackierst den Rahmen? (statt pulvern, mein ich) Weil besser glänzt? Is ja net wenig Arbeit, sowas, und billig auch net.
Ich hab mir´s gespart, Sandstrahlen und pulverbeschichten,
Hallo Alex und danke für deine Worte!
Kann ich deinen Umbau auch irgendwo sehen? (außer bei dir zuhause ;-))
Mit Pulvern hast mir einen ordentlichen Floh ins Ohr gesetzt- vor allem mit der Preisgestaltung 150€??
Mal sehen wie es weiter geht..... Lieben Gruß Dir, Sepp!
Oette hat geschrieben: Gut zu wissen. Sag mal, in welchem Teil Deutschlands schraubst du eigentlich?
Hallo Oette! Ich wohne im Salzburger Land genauer, inmitten der kurvenreichen Salzburger Berge! :salute:

Die Geschichte mit dem Schleuderöl finde ich sehr interessant und wollte den Hintergrund auch gerne an dich weitergeben. Auch mein Tauschmotor hat die selben Modifikationen im Kopfdeckel wie der „Rennmotor“. Scheint damals eine gängige Tuningmaßnahme gewesen zu sein. Andererseits auch kein Wunder war doch der Vorbesitzer der Tauschmaschine ein ambitionierter Motorradmech der 1986 mit zwei Freunden von Straubing/Bayern zur Isle of Man gefahren ist um am Mad Sunday einmal mit seiner 500er über die Strecke zu brettern. Dazu wurde natürlich der Motor bearbeitet – schärfere Nockenwelle- Kopfbearbeitung- Scheibel Kolben.... :+top: :+x+


Der Motor ist nun wieder komplett und fertig für den Einbau.


Bild

Bild

Re: CB 500 F

Verfasst: 30. Jan 2015
von Oette
Danke für die Infos!

Schickes Uhrwerk ist das geworden! Hach, der Motor sieht frisch gestrahlt immer so brilliant aus. Meiner ist mittlerweile ja auch schon nachgedunkelt und leider ist die gestrahlte Oberfläche ja alles andere als putzfreundlich und schmutzabweisend...

Nächstes Mal werde ich ihn wohl doch lackieren.
Ich überlege gerade ob der 650er Kopf schon ab Werk geändert war. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube meiner hatte auch schon solche Öffnungen, als er im Sommer mit dem 550er Kurbelgehäuse gepaart wurde...

Re: CB 500 F

Verfasst: 31. Jan 2015
von 1kickonly
Pantah04 hat geschrieben: Kann ich deinen Umbau auch irgendwo sehen? (außer bei dir zuhause ;-)
Jo, ich weiß, bin ein bissl säumig, mit Fotos und Berichten :oops: Das liegt daran, daß ich wie verrückt an der Maschine schraube, die Wochenenden kurz sind und ich am 16. Feb. so halbwegs fertigsein muß, weil dann kommt sie zum Elektriker für den neuen Kabelbaum. (das kann ich net selber, sone komplette Neukonstruktion)
Aber dieses Woende werd ich wieder mal Fotos einstellen, den Thread kennst ja eh, dort gibts dann Neues.. :cool:

So tolle Fotos wie du hab ich natürlich nicht (obwohl...vielleicht mach ich ja heute mal ein paar mit ner richtigen Kamera)
Find' das superst, wie deine Fotos die Schönheit dieses Motors hervorheben, der Ventildeckel ist wohl der schönste Vierzylinder - Ventildeckel überhaupt...

GLG
Alex

Re: CB 500 F

Verfasst: 1. Feb 2015
von Pantah04
Alex- ich freu mich auf deine Story :clap:
Oette- Den gestrahlten Motor habe ich mit Vaseline eingecremt- damit hatte ich in der Vergangenheit schon gute Ergebnisse. Verdichtet die gestrahlte Oberfläche, schenkt seidenmatten Glanz und nimmt den Staub (nicht) an.
Mein Motor verschwindet ja (leider) hinter der Verkleidung und für die 3-4 mal Showrennen sollte er auch längere Zeit sauber bleiben. :wink:

Vergaser im Schallbad gereinigt und an den Look des Motors angepasst.


Bild

Re: CB 500 F

Verfasst: 2. Feb 2015
von 1kickonly
guten Morgen Sepp!

Vaseline für die gestrahlten Flächen? noch nie gehört, funzt aber sicher gut. (bei meinen Flächen - also die, die nicht geschliffen sind) ist eh soviel Öl drübergelaufen, daß ich einen gute Vorstellung davon hab')
Nur: was passiert, wenn's dann heiß wird, das Motorle? (stinkt, raucht, und macht einen verharzten Belag - das wäre der Supergau) oder stinkt, und raucht es mal eben kurz und dann ist alles gut, schön seidenmatt und dreckanweisend? (das wäre das beste Ergebnis)
Achja, ich hab ein paar Bilders sowie eine Jammertriade hinzugefügt: (bei meiner: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 86#p124186)

Re: CB 500 F

Verfasst: 17. Feb 2015
von Pantah04
:grin: Der Zufall spielte mir eine Doppelbremsanlage mit gelochten Eckert Scheiben zu. Diese wird angeblich nicht wesentlich besser bremsen –passt aber mit Sicherheit optimaler an den Renner als die ori Einscheibenbremse.

Am Rahmen habe ich noch einige Änderungen vorgenommen-Schaltung angepasst- Sitzposition verbessert....

Bild

Bild

Re: CB 500 F

Verfasst: 20. Mär 2015
von Pantah04
Gestern habe ich den Motor in den Rahmen gehoben und die Teile mal grob zusammengesteckt. Tank/ Verkleidung Farbkombination wird in BRGreen/Silber kommen. :wink:

Bild

Bild