Re: Triumph» Eine Cafe Front für meine Speed Triple
Verfasst: 23. Apr 2020
Der 100 Ohm bei der Reserve und bei der MIL ein 270 Ohm jeweils parallel zur neuen LED geschaltet, die Widerstände simulieren im prinzip die original verbaute Glühbirne.
Hier die Links
für die MIL und
für die Reserveanzeige
Und wie immer bei Basteleien, alles auf eigene Gefahr
Nur zur Info!
Der Geber für die Tankanzeige funktioniert über ein Widerstand der sich bei Erwärmung verändert, liegt dieser im Benzin wird er gekühlt die Lampe bleibt Aus, kann er sich erwärmen fließt der Strom und die Glühbirne (Tankleuchte) leuchtet. Der ganze Aufbau ist original eine Reihenschaltung durch die LED anstelle der Glühbirne wird die Schaltung unterbrochen und dafür brauchst du dann den 100 Ohm widerstand so das der Strom wieder fließen kann. Die Schaltung geht auch nicht über das Steuergerät.
Bei der MIL ist es anders, dort bekommt das Steuergerät es mit wenn die MIL kaputt ist und du kannst es über den OBD Stecker auslesen, dafür brauchst du jetzt den 270 er Widerstand der dem Steuergerät "sagt" die MIL ist OK ich brauche kein Fehler zu melden.
Hier die Links
für die MIL und
für die Reserveanzeige
Und wie immer bei Basteleien, alles auf eigene Gefahr

Nur zur Info!
Der Geber für die Tankanzeige funktioniert über ein Widerstand der sich bei Erwärmung verändert, liegt dieser im Benzin wird er gekühlt die Lampe bleibt Aus, kann er sich erwärmen fließt der Strom und die Glühbirne (Tankleuchte) leuchtet. Der ganze Aufbau ist original eine Reihenschaltung durch die LED anstelle der Glühbirne wird die Schaltung unterbrochen und dafür brauchst du dann den 100 Ohm widerstand so das der Strom wieder fließen kann. Die Schaltung geht auch nicht über das Steuergerät.
Bei der MIL ist es anders, dort bekommt das Steuergerät es mit wenn die MIL kaputt ist und du kannst es über den OBD Stecker auslesen, dafür brauchst du jetzt den 270 er Widerstand der dem Steuergerät "sagt" die MIL ist OK ich brauche kein Fehler zu melden.