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Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 4. Apr 2015
von grumbern
Gut, so hatte ich das verstanden und kann aus der Praxis bestätigt werden! .daumen-h1:

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 4. Apr 2015
von GalosGarage
mal was anderes, gehört nicht ganz hier her.

wie verhält sich chromo 25 stahlrohr beim erhitzen, sodas es gebogen werden kann?

verändert sich da die stuktur?

galo

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 4. Apr 2015
von Dengelmeister
Ich weiß schon warum ich WIG gegenüber MAG wenn möglich immer vorziehe.

Da schmelze ich auf,gebe zu und habe sofort ne gute Bindung.
Wenn ich am Tisch schweiße nutze ich am liebsten ein Fußpedal, denn damit kann ich am schnellsten und feinsten reagieren.Gut 75% sind bei mir eh Materialstärken von 0,5 - 2mm die ich verbinde.

Wobei ich sagen muß das ich die feinen Sachen nur WIG schweiße, denn bei 0,5er Blech auf Kante geschweißt kannste MAG eh vergessen. Da gehe ich mit WIG und 16A dran.

Wenn ich z.B. 1,5er Alublech eines Höckers mit einem 8 oder 10mm dickem gefrästen Grundrahmen verschweiße, dann wärme ich die dicke Platte vor. Tue ich das nicht, dann verflüssigt sich das 1,5er, während dem dicken Blech gerade mal warm wird.

Da hilft mir dann auch keine 4er Nadel... :grinsen1:


LG Hans

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 4. Apr 2015
von Dengelmeister
GalosGarage hat geschrieben:mal was anderes, gehört nicht ganz hier her.

wie verhält sich chromo 25 stahlrohr beim erhitzen, sodas es gebogen werden kann?

verändert sich da die stuktur?

galo
Hi Jürgen,
mit der Frage gehste jetzt aber an´s Eingemachte.
Ja, beim Warmverformen werden die inneren Strukturen relativ stark beeinfusst und können zu starken Qualitätsunterschieden führen, auch was die Festigkeit anbetrifft.

Aber da jetzt im speziellen drauf einzugehen würde locker ein Buch füllen. Grundsätzlich stellt die Warmverformung eine wesentlich komplexere Beanspruchung an den Stahl dar als die Kaltverformung.

LG Hans

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 4. Apr 2015
von GalosGarage
ok, kurz und einfachform:

kann man das im heckbereich eines rahmen machen oder sollte mann das besser lassen?

ist ja kein tragender bereich mehr.

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 4. Apr 2015
von Dengelmeister
Hi Jürgen,
wenn du die seitlichen Streben meinst,....da werde ich nen Teufel tun dir zu etwas zu raten.
Das mußt du selber entscheiden!

Wenn es kein geschraubter Heckrahmen ist, dann gilt er als Teil des Hauptrahmens und zu 99% bekommste dann zu hören das es eine unerlaubte Wärmebehandlung darstellt, die die Festigkeit des Rahmens in Frage stellt.

Über Sinn und Unsinn dieser Aussage kann man(n) natürlich geteilter Meinung sein :grinsen1:

LG Hans

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 4. Apr 2015
von GalosGarage
vorrangig gehts um die oberen streben.


original:

Bild

entweder so...

Bild

oder so...

Bild

vermutlich die 2 version

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 10. Apr 2015
von Mathias
Dengelmeister schrieb
Wenn ich z.B. 1,5er Alublech eines Höckers mit einem 8 oder 10mm dickem gefrästen Grundrahmen verschweiße, dann wärme ich die dicke Platte vor. Tue ich das nicht, dann verflüssigt sich das 1,5er, während dem dicken Blech gerade mal warm wird.

Da hilft mir dann auch keine 4er Nadel

Da geb ich dir recht, wobei ich für solche Anwendungen normalerweise den MIG-Puls-Schweißer benutze.

Was ich noch allgemeines Sagen wollte, kauft Euch nen Gasmessrohr (ca. 5€) und messt was an der Gasdüse rauskommt und verlasst Euch nicht auf die Manometereinstellung. Ist mir schon des Öfteren passiert, das vorne nicht das rauskam was am Manometer eingesteltt war.

Gruß Mathias

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 11. Apr 2015
von Dengelmeister
Mathias hat geschrieben: Was ich noch allgemeines Sagen wollte, kauft Euch nen Gasmessrohr (ca. 5€) und messt was an der Gasdüse rauskommt und verlasst Euch nicht auf die Manometereinstellung. Ist mir schon des Öfteren passiert, das vorne nicht das rauskam was am Manometer eingesteltt war.
Da hast du wahr .daumen-h1:

Ne Gaslinse bringt auch ne Menge!
Für die Leut´s die jetzt nicht wissen was das ist:
Eine Gaslinse ist ein siebförmiger Einsatz der den Schutzgasstrom bündelt. Dadurch kann man z.B. die Nadel weiter raus holen um in schwierige Ecken zu kommen, der Gasverbrauch ist niedriger und die Schutzgashaube um das Schmelzbad stabiler.


Gruß aus´m Spargelfeld
Hans

Re: Der Schweißtrööt !

Verfasst: 11. Apr 2015
von Heinzelmann
. . . sowas hab ich nur ! Bin aber auch meist draußen . . .

Grüße aus MV