Hi,
in meiner CX ist seit Frühjahr letzten Jahres der hier drin (nur zum Saisonanfang wird gebalanced):
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__ ... _20C_.html
Der Anlasser zieht schön durch, kann nicht klagen bisher.
Für mehr Strom (wenn die Batterie meiner Duc aufgibt) gibt es dann den hier:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__ ... P_40C.html
Ist auch ne andere Preisregion...
Gruß
Jürgen

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lithium Akku
- wimmerma
- Beiträge: 847
- Registriert: 9. Sep 2014
- Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120
- Wohnort: Albertshofen
Re: Lithium Akku
Lipo Akkus im Motorrad halte ich für keine gute Idee.
Die sind viel zu empfindlich, was Fehlladung, oder Überlastung angeht. Die Spannung ist dazu noch ziemlich daneben, für die KFZ Laderegler.
Das wäre mir zu gefährlich, da die Lipos bei Mißhandlung gerne mal in Rauch, bzw. Feuer aufgehen...

Die sind viel zu empfindlich, was Fehlladung, oder Überlastung angeht. Die Spannung ist dazu noch ziemlich daneben, für die KFZ Laderegler.
Das wäre mir zu gefährlich, da die Lipos bei Mißhandlung gerne mal in Rauch, bzw. Feuer aufgehen...

Ride on!
Marcus
Marcus
Re: Lithium Akku
Lipos kannste knicken , die haben zwar ne höhere Energiedichte als die LiFePos sind aber empfindlich gegen Tiefentladung und beim laden siehts auch nicht besser aus , kommt zuviel aus der Lima " musst " du einen balancer dran haben der auch dazu in der Lage ist ordentlich Strom in Wärme umzuwandeln , ansonsten lösen sich die Zellen in wohlgefallen auf , im schlimmsten Fall in Rauch .
Gruss
Uli
Gruss
Uli
-
- Beiträge: 721
- Registriert: 22. Sep 2013
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Re: Lithium Akku
Verdammt, darauf hatte ich garnicht geachtet. Ihr habt natülich recht. Ich fürchte, da muß ich nochmal ran ...
Dann wird's wohl doch die Ultrabatt: http://www.acewell.de/motorrad-batterie ... terie?c=65
Gruß
Jürgen
Dann wird's wohl doch die Ultrabatt: http://www.acewell.de/motorrad-batterie ... terie?c=65
Gruß
Jürgen
Re: Lithium Akku
Die Aussicht, dass der Li-Ion Akku einen "heissen Hintern" bescheren könnte lässt mich NichtElektroKomiker doch ins Grübeln kommen...
Die funktioniert seit 10000km ohne etwas gemessen zu haben:
http://www.batterie-industrie-germany.d ... on/a-1180/
Nun hab ich diese eingebaut und mal gemessen:
http://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-Ba ... 540133d68a
Spannung NEU aus der Kiste 13,8V, Ladespannung bei CB500 (PC26) 14,2-14,4V. Maximal zulässig soll 14,9V sein---also OK.
Ladespannung beim ER6-Regler zwischen 14,4 und 15,4V je nach Drehzahl---also ZU HOCH!
Nun kommt das Grübeln:
Ein Japan-Regler richtet ja nicht nur GLEICH, sondern fährt seine "Ladetätigkeit" zurück, wenn die Bleibatterie durch höheren Innenwiederstand kund tut, dass sie nun "voll" sei---bei der JMT-Li-Batterie scheint der Regler nichts zu merken und regelt die Spannung nicht runter (vielleicht den Strom--ichnichweiss
)
Deshalb hab ich die JMT 5h mit 14,4V geladen-definitiv "VOLL". Messergebnis wie gehabt.
Nun bin ich ratlos, denn über 14,9 V dauernd soll ja net sein (obwohl der kleine Akku das schon die 2. Saison tut)
Die funktioniert seit 10000km ohne etwas gemessen zu haben:
http://www.batterie-industrie-germany.d ... on/a-1180/
Nun hab ich diese eingebaut und mal gemessen:
http://www.ebay.de/itm/Lithium-Ionen-Ba ... 540133d68a
Spannung NEU aus der Kiste 13,8V, Ladespannung bei CB500 (PC26) 14,2-14,4V. Maximal zulässig soll 14,9V sein---also OK.
Ladespannung beim ER6-Regler zwischen 14,4 und 15,4V je nach Drehzahl---also ZU HOCH!
Nun kommt das Grübeln:
Ein Japan-Regler richtet ja nicht nur GLEICH, sondern fährt seine "Ladetätigkeit" zurück, wenn die Bleibatterie durch höheren Innenwiederstand kund tut, dass sie nun "voll" sei---bei der JMT-Li-Batterie scheint der Regler nichts zu merken und regelt die Spannung nicht runter (vielleicht den Strom--ichnichweiss

Deshalb hab ich die JMT 5h mit 14,4V geladen-definitiv "VOLL". Messergebnis wie gehabt.
Nun bin ich ratlos, denn über 14,9 V dauernd soll ja net sein (obwohl der kleine Akku das schon die 2. Saison tut)

-
- Beiträge: 721
- Registriert: 22. Sep 2013
- Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86
Re: Lithium Akku
Wow, jetzt muß ich mich doch nochmal korrigieren:Fußhupe hat geschrieben:Verdammt, darauf hatte ich garnicht geachtet. Ihr habt natülich recht. Ich fürchte, da muß ich nochmal ran ...
Dann wird's wohl doch die Ultrabatt: http://www.acewell.de/motorrad-batterie ... terie?c=65
Gruß
Jürgen
Hab gerade meine Unterlagen nochmal gecheckt und siehe da, der hier war's:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... ouse_.html
(30C entspricht hier > 120 Ampere Dauerstrom, langt locker für den Anlasser). Sieht ja auch ähnlich aus. Hab damals rd 38Eur bezahlt.
Jetzt muß ich doch nichts austauschen ...

Gruß
Jürgen
Re: Lithium Akku
Auf die C-Rate bei Hobbyking verlasse dich mal nicht zu sehr , die sind mitunter geschönt , die Qualität ist manchmal auch nicht sooooo dolle .
N LiFePo in Tütenform is o.k. , zumindest geeigneter als n Lipo .
LiFePo
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-E ... kkumulator
Lipo
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-P ... kkumulator
Lilo
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Sind nicht das gleiche .
Gruss
Uli
Edit :
betr. Lipos
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
N LiFePo in Tütenform is o.k. , zumindest geeigneter als n Lipo .
Jetzt nicht alles durcheinander werfen ...Die Aussicht, dass der Li-Ion Akku einen "heissen Hintern" bescheren könnte lässt mich NichtElektroKomiker doch ins Grübeln kommen...
LiFePo
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-E ... kkumulator
Lipo
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-P ... kkumulator
Lilo
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Sind nicht das gleiche .
Gruss
Uli
Edit :
betr. Lipos
http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Zuletzt geändert von schraubnix am 18. Jul 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lithium Akku
durcheinanderwürfelt da jemand?---der OberTitel heisst: "Lithium Akku" 

-
OnlineGalosGarage
- Beiträge: 6356
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Lithium Akku
richtig. alle drei sind Lithium Akkus.
der LiPo ist aber für Fahrzeuge völlig ungeeignet.
Ich hab selber ne LiFePo4 mit 5Ah drinne.
bis dato völlig unauffällig. tuts einfach.
selbst nachm winter ohne nachladen...
galo
der LiPo ist aber für Fahrzeuge völlig ungeeignet.
Ich hab selber ne LiFePo4 mit 5Ah drinne.
bis dato völlig unauffällig. tuts einfach.
selbst nachm winter ohne nachladen...

galo
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 22. Mai 2014
- Motorrad:: BMW R80
H-D Fat Boy - Wohnort: 59757 Arnsberg
Re: Lithium Akku
Sö, ich hab nun den Akku von CS zurück bekommen. Ich meine die Zellen sind nun untereinander mit größeren Querschnitten verbunden. Was ich halt so durch die Schutzisolierung fühlen kann. Der Akku ist nun in der Lage meine R80 zu starten mit Bosch -Anlasser. Das Ganze tut sich ein wenig schwer aber es funktioniert. Zum Glück springt meine Kuh beim ersten dreh an. Ich habe mit CS gesprochen und werden wohl noch einen 2,5 Ah-Akku zur Sicherheit parallel schalten bei Kaltstart oder längerer Pause. Kann man schön mit den Steckverbindern lösen. Meine Erfahrung zeigt mir nun für größere 2 Zylinder lieber sofort 7,5Ah. Hatte aber den Umbau schon auf 5Ah ausgelegt.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang