Von der Optik her unterscheiden diese sich auch nicht. Laut diesen Beitrag von MOTORRAD wurde ein Durchmesser geändert.
Bin ich richtig mit der Annahme, dass es um (im Bild grün dargestellten) Durchmesser geht?
Dieser beträgt bei mir 25,5mm bei mir.

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Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
Servus Nikita,
wenn du die Gabelbrücken gegen die V-förmigen tauschst und die Gabeltauchrohre mit der vorverlegten Achsaufnahme weiterverwendest stellt sich ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten ein. Die Gabelholme müssen auch getauscht werden, gegen welche mit der Achsaufnahme direkt unten an den Holmen.
Bei der Z750E ist das so (untenliegende Achsaufnahme und V-Brücken) und trotzdem schlägt der Stummel früh am Tank an.
Habe es noch nicht ausprobiert, evtl. hilft es die Gabel ein paar Zentimeter durchzustecken und die Stummel dann oberhalb der oberen Gabelbrücke zu montieren.
PS: Sorry, bin noch nicht zum abmessen der Gabelbrücken bekommen.
wenn du die Gabelbrücken gegen die V-förmigen tauschst und die Gabeltauchrohre mit der vorverlegten Achsaufnahme weiterverwendest stellt sich ein sehr merkwürdiges Fahrverhalten ein. Die Gabelholme müssen auch getauscht werden, gegen welche mit der Achsaufnahme direkt unten an den Holmen.
Bei der Z750E ist das so (untenliegende Achsaufnahme und V-Brücken) und trotzdem schlägt der Stummel früh am Tank an.
Habe es noch nicht ausprobiert, evtl. hilft es die Gabel ein paar Zentimeter durchzustecken und die Stummel dann oberhalb der oberen Gabelbrücke zu montieren.
PS: Sorry, bin noch nicht zum abmessen der Gabelbrücken bekommen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
Hey Michael,
den Plan mit der Gabelbrücke habe ich nochmal überdacht und mich dazu entschlossen, diesen doch nicht umzusetzen.
Der Mehrwert ist die Mühe einfach nicht wert.
Ich werde den Lenkanschlag so weit begrenzen, so dass die Standrohre nicht mehr am Tank anstoßen. Mit den Stummeln passt alles.
Mein aktuelles Thema ist aber Vergaser.:
Ich hab jetzt vermutlich doch noch das passende Kit gefunden.
Ach ja und...
Anfang der Woche, hab ich das Bike endlich aus dem Keller/ Werkstatt geschoben.
den Plan mit der Gabelbrücke habe ich nochmal überdacht und mich dazu entschlossen, diesen doch nicht umzusetzen.
Der Mehrwert ist die Mühe einfach nicht wert.
Ich werde den Lenkanschlag so weit begrenzen, so dass die Standrohre nicht mehr am Tank anstoßen. Mit den Stummeln passt alles.
Mein aktuelles Thema ist aber Vergaser.:
Ich hab jetzt vermutlich doch noch das passende Kit gefunden.
Ach ja und...
Anfang der Woche, hab ich das Bike endlich aus dem Keller/ Werkstatt geschoben.

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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
Die Farbe will einfach nicht ab gehen.
Klar ist schon ne Menge Farbe runter aber in vielen Ecken sitzt es halt immer noch drin. Ich bin bestimmt schon 4-5 mal mit Abbeizer drüber gegangen...
Mittlerweile spiele ich schon mit dem Gedanken einfach einen anderen Vergaser zu besorgen, der nicht überlackiert wurde.
Und am besten direkt den von der GPZ.

Mittlerweile spiele ich schon mit dem Gedanken einfach einen anderen Vergaser zu besorgen, der nicht überlackiert wurde.
Und am besten direkt den von der GPZ.
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
Abend,
ich weiß nicht welchen Abbeizer du verwendet hast, aber ich habe hier im Forum viel gutes über a)Oxystripe oder b)Grüneck gehört. Wären vielleicht einen Versuch wert, ehe du einen neuen Vergaser besorgst.
Gruß, Harald
ich weiß nicht welchen Abbeizer du verwendet hast, aber ich habe hier im Forum viel gutes über a)Oxystripe oder b)Grüneck gehört. Wären vielleicht einen Versuch wert, ehe du einen neuen Vergaser besorgst.
Gruß, Harald
- fettknie
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- Registriert: 22. Dez 2014
- Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport
Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
hi there!
Besorge dir Ameisensäure zum Abbeizen. Stinkt zwar fürchterlich, löst aber Lacke zuverlässig ab/auf und macht den Vergaser nebenbei auch noch innen tiptop sauber.
die Säure kann man immer wieder verwenden, im Gegensatz zum Abbeizer!
greetinx, Philipp
Besorge dir Ameisensäure zum Abbeizen. Stinkt zwar fürchterlich, löst aber Lacke zuverlässig ab/auf und macht den Vergaser nebenbei auch noch innen tiptop sauber.
die Säure kann man immer wieder verwenden, im Gegensatz zum Abbeizer!
greetinx, Philipp
lieber satt als sauber
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
Auf Abbeizer in Form von Gel hab ich kein bock mehr.
Die chemische Variante würde ich wohl noch ausprobieren. Geht auch Essigsäure? Hab davon neulich 10L geordert...
Und wie verhält sich das mit dem Alu? wird das in irgendeiner Form angegriffen?
Die chemische Variante würde ich wohl noch ausprobieren. Geht auch Essigsäure? Hab davon neulich 10L geordert...
Und wie verhält sich das mit dem Alu? wird das in irgendeiner Form angegriffen?
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- grumbern
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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
1. Natürlich greift Essigsäure Alu an und das nachhaltig (auch nach dem Abwaschen)
2. Ist der Vergaser nicht aus Alu, sondern Zink-Druckguss. Das fängt in Säure super das Blubbern an und ist noch deutlich schneller weg, als Aluminium.
-> Bleiben lassen!
2. Ist der Vergaser nicht aus Alu, sondern Zink-Druckguss. Das fängt in Säure super das Blubbern an und ist noch deutlich schneller weg, als Aluminium.
-> Bleiben lassen!

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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
Gut, dann sind alten Grundkörper definitiv Geschichte!
Würde dann evtl. direkt auf den Vergaser von der GPZ wechseln.
@Troubadix
Du meintest mal dass du noch diverse Vergaser bei dir rumliegen. Würde mich freuen wenn wir da was passendes finden und ggf. zusammen kommen.
Würde dann evtl. direkt auf den Vergaser von der GPZ wechseln.
@Troubadix
Du meintest mal dass du noch diverse Vergaser bei dir rumliegen. Würde mich freuen wenn wir da was passendes finden und ggf. zusammen kommen.

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Re: Kawasaki» 550GT wird zum Cafe Racer
Hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht...
Am liebsten würde ich ja einfach einen neuen Rennvergaser von Keihin oder Mikuni kaufen und verbauen doch dafür fehlt mir einfach das nötige Kleingeld. Also muss es anders gehen...
Variante Nr.1: Originalen Kawasaki Z 550 GT Vergaser
Würde mir den gleichen Vergaser wie ich ihn jetzt schon habe nochmal in blank besorgen und mit nem Dynojet Kit aufarbeiten.
Variante Nr.2: Originaler Kawasaki Z 550 GPZ Vergaser
Eigentlich genau das gleiche wie Variante Nr.1 nur mit dem Unterschied dass es eine Vergaserbatterie von dem GPZ Modell ist.
Warum? Weil die GPZ mehr Leistung hat. Mir ist bewusst dass wenn ich die volle Leistung der GPZ haben will, muss ich auch alle anderen Komponenten am Motor umrüsten. Doch selbst wenn es nur 5PS mehr bringt würde ist es bevor ziehen. Denn genau das ist customising für mich!
Variante Nr.3: Originaler Kawasaki Z 550 Vergaser (neuere Generation)
Mir ist aufgefallen dass das neuere Model der Kawasaki Z 550 einen Keihin Vergaser hat. Auch wenn dieser keinen Mehrwert hat, so reizt es mich doch schon sehr etwas anderes zu verbauen als das Original. In wie weit das möglich ist weiß ich allerdings nicht.
Für welche Variante ich mich letztendlich entscheiden werde hängt etwas von der Marktlage ab. Mal sehen was zur Zeit auf dem Markt ist.
Wozu würdet ihr mir Raten?
Am liebsten würde ich ja einfach einen neuen Rennvergaser von Keihin oder Mikuni kaufen und verbauen doch dafür fehlt mir einfach das nötige Kleingeld. Also muss es anders gehen...
Variante Nr.1: Originalen Kawasaki Z 550 GT Vergaser
Würde mir den gleichen Vergaser wie ich ihn jetzt schon habe nochmal in blank besorgen und mit nem Dynojet Kit aufarbeiten.
Variante Nr.2: Originaler Kawasaki Z 550 GPZ Vergaser
Eigentlich genau das gleiche wie Variante Nr.1 nur mit dem Unterschied dass es eine Vergaserbatterie von dem GPZ Modell ist.
Warum? Weil die GPZ mehr Leistung hat. Mir ist bewusst dass wenn ich die volle Leistung der GPZ haben will, muss ich auch alle anderen Komponenten am Motor umrüsten. Doch selbst wenn es nur 5PS mehr bringt würde ist es bevor ziehen. Denn genau das ist customising für mich!
Variante Nr.3: Originaler Kawasaki Z 550 Vergaser (neuere Generation)
Mir ist aufgefallen dass das neuere Model der Kawasaki Z 550 einen Keihin Vergaser hat. Auch wenn dieser keinen Mehrwert hat, so reizt es mich doch schon sehr etwas anderes zu verbauen als das Original. In wie weit das möglich ist weiß ich allerdings nicht.
Für welche Variante ich mich letztendlich entscheiden werde hängt etwas von der Marktlage ab. Mal sehen was zur Zeit auf dem Markt ist.
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