Seite 41 von 124
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 25. Jun 2019
von sven1
Wenn der Originalblinker "nur" geklemmt ist, wie groß ist denn dann der Innendurchmesser an der Klemmung. Kannst du da evtl. ein passendes Innengewinde einschneiden? Dann wäre die Originalhalterung noch erhalten (auch für spätere Um- oder Nachrüstungen) und due hättest den LED Blinker analog der alten Abstände montiert.
Grüße
Sven
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 25. Jun 2019
von GreenMilk
Aha, jetzt verstehe ich das Problem. Ich würde auch dazu raten mit der Maschine und den Blinkern in der Tasche zu einem Dreher zu fahren und mir was drehen lassen. Ist sauber und 100% rückbaubar.
Sven, deine Idee ist auch nicht schlecht, da hätte ich aber Angst dass am Ende zu viel Fleisch am Halter fehlt, um im Bedarfsfall die alten Blinker wieder ordentlich zum halten zu bringen.
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 25. Jun 2019
von Kinghariii
Dreher gibts bei mir leider nicht gerade an jeder Ecke, vor allem nicht jene die derartige kleine Aufträge annehmen. Bin heute 50min zu nem bekannten Dreher nach Wien gefahren, aber da der Chef im Urlaub ist nehmen die derzeit keine weiteren Aufträge an. Zwei weitere Firmen in meiner Nähe habe noch nicht geantwortet. Leider. Naja, irgendwann wird sich schon jemand finden
Gruß, Harald
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 25. Jun 2019
von GreenMilk
Dann würde ich als erstes ne Suchanfrage hier im Forum starten. Entweder meldet sich jemand der das kann, oder es kann Jemand empfohlen werden.
Wenn das nix hilft, Jemanden im Netz suchen.
Ich habe mir vor Jahren mal ein Stück einer Kardanwelle für den Eigenbautrecker speziell anfertigen lassen. Da gibt's mindestens in Deutschland Firmen die das können. Ich weiß allerdings nicht was da an Versand und ggfs. Zollkosten für dich raus kommt.
Wenn du es richtig machst wertet das dein Bike in deinen Augen auch ungemein auf. Es sind ja die kleinen speziellen Dinge, die unsere Umbauten für uns so besonders machen. Egal ob das andere sehen oder nicht.

Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 25. Jun 2019
von Kinghariii
Ich hätte jemanden hier im Forum, der mir damals auch die Fassung für mein Rücklicht gedreht hat. In diesem Fall hätte ich nur gerne jemanden in meiner Nähe beauftragt, der sich in Natura in Bild der Lage machen kann und selbst etwaige Abmessungen durchführt. Ich bin nicht gerade ein Fachmann, was derartiges betrifft und es würde das Risiko von Ungereimtheiten doch minimieren ;) Wenn sich aber niemand findet, werde ich mal wieder kontaktieren. Scheint in letzter Zeit nur sehr beschäftigt zu sein, da ich auch hier schon länger nichts mehr von ihm und seiner Guzzi gelesen habe.
Gruß, Harald
PS: Es wird das kleine Lucasrücklicht
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 25. Jun 2019
von GreenMilk
Kinghariii hat geschrieben: 25. Jun 2019
PS: Es wird das kleine Lucasrücklicht
Gute Wahl, ich bin schon gespannt.

Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 25. Jun 2019
von hgh
Hallo Harald
beim Rücklicht bin ich jetzt voll bei dir; gute Entscheidung.
Mit dem vorderen Blinker ist schweer, nicht das ich gegen den Blinker reden will, aber den da vorne ran basteln ist schwierig und wird auch nicht wie aus einen Guss aussehen. (basteln für eine Drehteil zu sagen ist schon harter Tobak aber es ist so in meinen Augen)
Da würde ich ehr so einen Blinker anbauen :
https://www.kickstartershop.de/de/1-alu ... -indicator
die haben auch noch 2 oder 3 ähnliche Ausführungen die auf deine Stage passen.
Ich sehe diese Blinker das guten Kompromiss zwischen Klassisch und Klein.
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 25. Jun 2019
von Macchina
Servus Harald!
Auch wenn ich nicht viel zum Thema beitrage! Schick doch das Zeug wieder vorbei! Ist nicht unbedingt ne Kleinigkeit! Mit einfachen Adaptern ist es halt nicht getan, da du deine Blinker horizontal ausrichten musst! Entweder kontern, oder klemmen und dann kommt das Platz Problem hinzu! Eventuell die Orginal Klemmung verwenden!
Gruß Christian
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 26. Jun 2019
von Kinghariii
So, es gibt wieder etwas neues zu berichten. Bin heut Vormittag mal eben mit der Honda 50min zu einem Customizer gefahren und habe diesen um Rat gefragt. Dieser hat von einem Adapter abgeraten, da dies, wie der Christian bereits erkannt hat, ziemlich aufwendig wäre. Stattdessen solle ich einfach die Blinker am Scheinwerfer montieren, dort wo ursprünglich die Katzenaugen montiert waren...
Und genau das habe ich dann auch gemacht:
Nachdem ich mir alle notwendigen Materialen besorgt hatte, habe ich alten Blinker abmontiert und die neuen am Scheinwerfer montiert. Nachdem ich die Japanstecker wieder etwas angepasst habe, konnte ich auch alles wieder am originalen Kabelbaum anschließen. Hier das Ergebnis: Vorweg, ich weiß es wird nicht jedem gefallen. Nach meinem Geschmack könnten die Blinker auch vielleicht eine Spur schlanker sein, aber fürs erste bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Funktioniert tadellos und sieht zumindest für mich gut aus
Letztlich stehe ich nun noch vor einem abschließenden Problem. Ich hab keine Ahnung um was für ein Gewinde es sich bei der ursprünglichen Blinkerhalterung handelt. Den Abmessungen nach zu urteilen sollte es ein M14 Gewinde sein, jedoch passen keine metrischen Muttern aus dem Baumarkt drauf....Jemand ne Idee was das sein könnte?
Gruß, Harald
Re: Honda» CB 550 Four 1977
Verfasst: 26. Jun 2019
von obelix
Blinker sind zu nah am HS... 100mm Abstand sind gefordert, zumindest hier in D. Damit hast Dir schon das nächste mögliche Mandat angebaut...
Gewinde: Gewindegänge messen mit nem Messchieber und ausrechnen, siehe
hier...
Gruss
Obelix