Seite 41 von 67

Re: mapfls CX

Verfasst: 27. Feb 2016
von grumbern
Dass das Werkstück warm wird, ist ja auch gewollt. Sonst funktionierts nicht gescheit :mrgreen:

Re: mapfls CX

Verfasst: 28. Feb 2016
von f104wart
sven1 hat geschrieben: Meine Bohrmaschiene (fast so alt wie ich) kennt aber nur 1000 und 2000 UpM. Allerdings bleibt bei 1000 UpM die Maschine fast stehen...
Dann wirst Du wahrscheinlich bald ne neue brauchen. :grinsen1:

...Das Polieren geht ziemlich auf die Lager, weil die normalerweise eher für eine axiale als für eine radiale Belastung ausgelegt sind. Ausserdem geht das ziemlich auf die Motorkohlen.

Besorg Dir lieber gleich was stärkeres mit mehr Leistung. Am besten was kleines, starkes, ohne Schlagwerk, weil dann die Spindel besser gelagert ist. :wink:

.

Re: mapfls CX

Verfasst: 30. Mär 2016
von mapfl
Hallo Jungs (und Mädels?)

erst mal eine große Bitte:
Müllt den Thread nicht mit Antworten zu meinem Beitrag voll.


Bin dem Tod am vorletzten Montag noch mal von der Schippe gesprungen. Für die deutsch sprechenden:
hob mim Boandlkramer waddt, der hod am näxten moang an mords koda gobt, und zwoar am belli da mei war af da Brust.

Sie haben mir im deutschen Herzzentrum in München 4 Bypässe verpasst und zwar so ziemlich in letzter Minute. Habe alles gut überstanden und genieße am Tegernsee seit gestern die Reha!
Hätte sich eine Bronchitis sich nicht so entwickelt, dass ich ins Krankenhaus musste würde ich wahrscheinlich heut noch mit dem Sprengstoffgürtel rumlaufen.

Was will ich euch sagen:

Habe von meinen 60 Jahren ca 22 geraucht, mäßig.
Habe von meinem 12. bis zu meinem 50 Lebensjahr immer Sport getrieben, davon 15 Jahre Ausdauersport: Triathlon, Marathon zu Fuß und auf dem Rad.
Habe normal gegessen.
Habe einen Paulaner Spoiler, mein BMI ist aber deutlich unter 30.
Habe seit meinem 35 Lebensjahr einen medikamentös eingestellten Blutdruck.
Habe auf Grund meiner Fluglizenz alle zwei Jahre eine ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung inklusive EKG machen müssen.

Wer hätte darauf getippt, dass ich mit 60 völlig kaputte Herzkranzgefäße habe?

Also:

C A R P E D I E M :oldtimer:

Lasst euch von den ganzen Fitness und sonstwas Gurus, ganz besonders von den Veggis und Konsorten nicht verrückt machern. Lebt wie es euch gefällt, und wenn euch Fitness Spaß macht, dann macht Fitness, aber macht bloß keine Fitness wenn ihr dafür etwas anderes lassen müsst was euch mehr Spaß macht! Es lohn sich nicht!

Genießt das Leben und beendet was euch daran hindert!

Liebe Grüße!
Markus

Re: mapfls CX

Verfasst: 30. Mär 2016
von dalinger
Hey Markus - gut dass es so ausgegangen ist.. Jaja die Pumpe - ich lag auch schon in Berlin Charité wegen einer Herzmuskelentzündung, so ein Herzkatheter wünsche ich niemandem. Deine Botschaft bzgl. Lebensstil usw...ist super ;)

Gute Genesung wünsche ich dir!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Re: mapfls CX

Verfasst: 30. Mär 2016
von Motocross95
Hallo Markus,
Mein Vater ist ebenfalls herzkrank. Freut mich das alles gut gegangen ist.
Gute Besserung !

Re: mapfls CX

Verfasst: 30. Mär 2016
von Hux
mapfl hat geschrieben:C A R P E D I E M :oldtimer:
Genießt das Leben und beendet was euch daran hindert!
Sowas von wahr! Freut mich, dass Du dem Gevatter ein Schnippchen geschlagen hast, habe auf jeden Fall vor bei einem Ausflug bei Dir mal nen Kaffee zu schnorren. ;)

.daumen-h1:

Re: mapfls CX

Verfasst: 30. Mär 2016
von f104wart
Gute Besserung Mapfl,

wozu brauchst Du ein Herz? Du hast doch ne Güllepumpe.
...Einfach die Artherien an die Saugseite und die Venen an die Druckseite dran und Gas geben. :grinsen1:
CX_Stutzen Saugseite.jpg
CX_Güllepumpe_Druckseite.jpg

:linkehand:
Ralf

.

Zurück

Verfasst: 16. Aug 2017
von mapfl
Hallo zusammen,

bin seit ein paar Tagen wieder aktiv und hoffe bald mal wieder Bilder einstellen zu können.
Aktuell habe ich jemanden gefunden zum Trockeneisstrahlen des Motors, poliere diverse Teile, lass mir von einem Profi vor dem Lackieren Schwingenlager und Lenkkopflager ausbauen (und später neue wieder einbauen).....
Wenn alles gut läuft bring ich meine Gülle mit auf die Burg im Juli 2018, das wäre der Plan, aber wie ihr wisst: Planung ist der Versuch Chaos durch Irrtum zu ersetzen! :oldtimer:

Gruß an alle!
mapfl

Re: mapfls CX

Verfasst: 18. Aug 2017
von mapfl
Habe heute den Rahmen und die Schwinge zu einem netten Zweiradbetrieb gefahren. Dort werden die Schwingenlager und das Lenkkopflager ausgebaut und nach dem Lackieren neue eingebaut.

Dann wollte ich die (Ralf verzeih mir, kanns mir einfach nicht merken) Standrohre/Tauchrohre/Gleitrohre der Gabel fürs Polieren entlacken. Vorher noch den Simmering raus, neue schon auf der Werkbank. Schon der erste hat mich zur Verzweiflung getrieben. Erst nachdem ich im Service Manual 13-11 eine Skizze fand nach der ich auf dem richtigen Weg war, habe ich mich getraut richtig Gewalt anzuwenden (alter Schraubenzieher und langer Hebel) kam das Teil raus.
Geht das immer so streng?

Weiteres zum Polieren in meinem "Poliertrööt" wie Dengelmeister sagen würde.

Re: mapfls CX

Verfasst: 18. Aug 2017
von f104wart
Merk´s Dir doch einfach mit ner Eselsbrücke:

Das Standrohr ist das, was stehen bleibt.

Die Tauchrohre sind die, in die das Moped eintaucht, wenn man sich drauf setzt oder bremst. :grin: