Heute geht´s um den Ansaug- und Abgastrakt.
Wer Sonntags vorm McDonalds cool sein will, der investiert sein Geld in Artikel, die mit der Kombination aus „CNC“ und „eloxiert“ beworben werden sowie in innovative Sticker. Bei mir gibts statt dessen einen unauffälligen aber dafür brauchbaren Vergaser. Um den TM40 passend zu machen, hab ich ne eigens dafür angefertigte Hülse eingeschrumpft (geht auch ohne Presse). Ich finde das eleganter als Einkleben:
Hinsichtlich Krümmer gibt´s nichts von der Stange. Wohl den SR und XT Fahrern, die haben es einfacher.
Beginnen wir mit der Kümmerkrone. Original sind das bei den DR´s Flacheisen --> kann man machen, muss man aber nicht. Die auf dem Bild gehört original zu irgendeiner alten Suzuki (GS ???). Sieht gut aus, +5 Kühlleistung und hat nach dem ausschleifen des großen Loches mit Geradschleifer um ca. 1mm gepasst:
5 gerade Stücke und 6 Rohrbögen später war der erste Teil fertig. Links um den Motor verlegt gibt extra Krümmerlänge, passend zum Eintopf.
@Sven: so schlecht sieht der Motor doch gar nicht aus:
Warum Vorschalldämpfer? Ein riesiger Endschalldämpfer würde nicht gut aussehen. Mit kleinem Endschalldämpfer wird´s entweder grenzwertig Laut (ein lautes Motorrad reicht mir) oder aber man muss den ESD mit DB-Eatern verkorken. Also hole ich zusätzliches Volumen durch den Vorschalldämpfer. Abgesehen davon hatte die DR500 das original so, und ein bisschen klassisch solls ja am Ende schon werden.
Die Löcher für die Anschlussrohre hab ich plasma-geschnitten. Vorher testen wird überbewertet --> direkt aufs Rohr

.
Naja, den Rest hat der Geradschleifer gerichtet.
Den Endschalldämpfer hab ich entgegen des Originals rechts verbaut damit Krümmer samt Auspuff kompatibel mit der anderen DR500 sind, die ich noch habe:
So sieht der Krümmer original aus:
Im im direkten Vergleich dazu meiner. MIG-geschweißt (WIG wäre hinsichtlich Schleifen einfacher gewesen):
Krümmer fertig. Für ne CB750 Sandguss hätte man sich wohl noch etwas mehr Mühe geben müssen, für ne DR500 reichts:
schönen Advent,
Gruß,
Ti