Mein lieber Schwan, so ne 52er Nuss muss man auch erstmal haben

Extra bestellt. Eigentlich müsste es eine 2"-Nuss sein, aber in der Größenordnung tut es dann auch eine metrische 52er
Wird die Primärkette noch in irgendeiner Form gespannt? Die hängt ja für mein Verständnis doch etwas durch.

Sowieso! Der Spanner hätte aber beim Einsetzen gestört
was du mit der Kupplung gemacht hast, habe ich nicht ganz verstanden
Naja, die Kupplung greift ja normal nur durch die Reibung durch den Druck der Federn auf die Beläge. Das tut es aber nur, wenn sie komplett zusammen gebaut ist. Wenn ich nun aber die teilzerlegte Kupplung blockieren will, kann ich das dadurch machen, dass ich Reibscheiben und Stahlscheiben nicht durch Federkraft, sondern durchgehende Schrauben verbinde - also Kraftschluss durch Formschluss ersetzt. In diesem Fall dazu, um das Primärritzel anziehen zu können. Das zieht dann an der Kette, die Kette am Kupplungskorb, der Kupplungskorb über die blockierten Lamellen an der Kupplungsnabe, von dort aufs Getriebe (höchster Gang eingelegt) und von dort aufs Sekundärritzel, was wiederum mit einem Stück Kette, dessen Ende mit einer Öse am Rahmen hängt, blockiert ist
Falls Du allerdings den Korb selbst meinst: Der ist Kugelgelagert auf der Nabe und der Käfig war wegen falscher Montage beim Vorbesitzer defekt. Ebenso die alten Reibbeläge (RE nutzt den Kupplungskorb selbst noch mal als "Reiblamelle", es sind also noch mal zwei Reibbeläge vorn und hinten aufgenietet), die waren schon am Zerbröseln, darunter war Rost und Gammel... also wech mit.
Bin irgendwie neidisch was du so an einem Tag hinbekommst, dafür benötige ich wenigstens ein halbes Jahr.
Naja, die Sitzbank wollte ich ja schon um Weihnachten rum fertig haben

Wird Zeit!
Gruß,
Andreas