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Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 17. Apr 2014
von Dengelmeister
Jupp100 hat geschrieben:@ Dengelmeister

Nur so am Rande:
Strom ===> Ampere
Spannung ===> Volt. :roll:
Boah bist du kleinlich.... :roll:
Als ich das geschrieben habe war ein Auge schon zu und das andere fiel mir zu weil ich hundemüde war,
daher möge man mir die kleine Unachtsamkeit verzeihen.


Hast schon Recht, hab´s inzwischen geändert :grinsen1:

:lachen1:

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 17. Apr 2014
von Jupp100
Bei Leuten, die solche Mützen tragen, weiß man ja nie! :grinsen1:
Nix für ungut. Ich weiß, daß Du das weißt.

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 18. Apr 2014
von AtomicCafe
theTon~ hat geschrieben: Eben war die Spannung im Standgas und Standlicht bei 12V, bei 2000 U/min. lag sie bei 12,5V.
Das ist zu wenig. Um das zu wissen brauchst du auch keinen Profi.
Wurde der Generator (Lima) schon überprüft, Kohlen, Schleifkontakte ... alles okay?

Grundsätzlich muss man vor der Elektrik keine Angst haben. Der Mist ist, das man leicht mal Mist misst, wenn man keinen Plan hat (und weil man den Strom weder sieht noch hört), aber mit systematischem Vorgehen findet man fast alle Fehler auch selbst .. Stromlaufplan und Messgerät vorausgesetzt.

Also weiter suchen ... und toi toi toi :mrgreen:

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 18. Apr 2014
von theTon~
AtomicCafe hat geschrieben:
theTon~ hat geschrieben: Eben war die Spannung im Standgas und Standlicht bei 12V, bei 2000 U/min. lag sie bei 12,5V.
Das ist zu wenig. Um das zu wissen brauchst du auch keinen Profi.
Wurde der Generator (Lima) schon überprüft, Kohlen, Schleifkontakte ... alles okay?
Nee, noch nicht, aber ich warte jetzt erstmal auf die elektr. Regler-/Gleichrichter-Einheit, die kommt nächste Woche. Dann schaue ich weiter. Ostern ist ja auch noch. :wink:

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 18. Apr 2014
von f104wart
AtomicCafe hat geschrieben: Wurde der Generator (Lima) schon überprüft, Kohlen, Schleifkontakte ... alles okay?

Grundsätzlich muss man vor der Elektrik keine Angst haben. Der Mist ist, das man leicht mal Mist misst,
Sind wir jetzt im Stuhlkreis, wo jeder einfach mal irgendwas zum Thema beiträgt? :dontknow:

...die CB 750 hat eine Drehstrom-Lichtmaschine. Da gibt es keine Kohlen oder Schleifkontakte. Und psychologischen Beistand braucht hier auch (noch) niemand. :grinsen1:

Bild

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 18. Apr 2014
von Winnecaferacer
sorry :oops:

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 18. Apr 2014
von Nille
Bei 2000rpm geht noch nicht viel, dreh mal hoch bis 4000 und guck was dann ankommt. Du kannst auch die 3 Phasen der Lima (gelbe Kabel) messen. Multimeter auf Wechselspannung stellen und gegen Masse messen. Die Werte weiß ich jetzt auf Anhieb nicht, müsste ich nochmal nachsehen.
Ansonsten, ob der Kabelbaum für h4 ausgelegt ist oder nicht ist völlig egal, von den Querschnitten her reicht das allemal. 12v sind 12v, mehr brauch die H4 auch nicht. Auch wenn die Leistungsaufnahme größer ist. Die Limas der 750er packen das sowieso und Bauteile außer der Lichtschalter sind da auch nicht vor.

gesendet aus der Hölle von meinem Desire S

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 18. Apr 2014
von Nille
Vllt ist auch nur der Regler zu weit runter gestellt? Den würde ich - wenn alles andere passt -zuerst mal versuchen hoch zu drehen.
Was die 3 Phasen angeht, ich meine bei mir hatte jede Phase so um die 80-90v... Kann mich aber auch irren:) also lieber nochmal nachsehen:)

gesendet aus der Hölle von meinem Desire S

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 25. Apr 2014
von theTon~
So weiter gehts, oder auch nicht...

Die Regler-/Gleichrichtereinheit ist gestern gekommen.
Vor dem Austausch habe ich genau 12V gemessen (ca.1700 U/min., Standlicht)

Mit der neuen Regler-/Gleichrichtereinheit sind es 12,5V (ca.1700 U/min., Standlicht)
Bei 3000-4000 U/min. sind es gerade mal 12,8-12,9V.

Es hätte ja auch einfach mal klappen können... :dontknow:

.-&%§*&grr~

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 25. Apr 2014
von V2Fan
Moin,

klingt für mich nach wie vor nach einem Masseschluss in deiner Lichtmaschine.
Wie bereits erwähnt je weiter hinten dieser auftaucht an einer der Spulen umso mehr Dampf bringt sie noch.
Jedoch nicht mehr die volle Leistung.

Da du ja alle Steckverbingungen geprüft hast wäre mein Tip du misst die Lima nochmals richtig durch bzw lässt das von einem Spezi machen.
Der hat das in keinen 2min raus wo der Fehler liegt bzw wird dir sagen ob deine Lima ok ist oder nicht.
Ich würds dir ja auch anbieten aber leider ist die Entfernung zu groß :oops:
Meine defekte Lima hatte auch komplett Verbindung unter einander aber es reichte eben einfach nicht mehr aufgrund des Masseschlusses.

MfG
V2Fan