forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von Girgel »

mal was ganz anderes:

Zündkerzen mal getauscht??
noch die orginal Zündung CDI oder schon auf IGNI umgebaut?

weil wenn das Problem nur bei warmen Motor auftritt...
habe selber 6 Monate rumgedoktert (und das mit 46 Jahren) - ok ist ´ne Weile her
auch die Vergaser als Problem gesehen und in Wirklichkeit war es "nur" das langsame Sterben der Spulen für die Frühzündung!!!!

Haste jemand in der Nähe mit ´ner IGNI zum testen??
Dann probier das mal

Peter

Girgel
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981

Beitrag von Girgel »

Ah Marko hat die selbe Idee und war einen Tick schneller!

dalinger
Motorrad:: Honda CX500 '78

Beitrag von dalinger »

Kenne leider niemand der mir seine igni ausleihen würde... Ja iwie hab ich das Gefühl dass die Vergaser keine Schuld trifft..

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Frag mal Ralf :wink:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Gerade gelesen...

...ja, so wie sich das Problem jetzt darstellt und da es nur bei warmem Motor auftritt (davon war anfangs ja keine Rede), sieht es wirklich danach aus, dass die Spulen für den Zündimpuls ihren Geist aufgegeben haben.

Hier drin stehen die Werte, nach denen Du die Lichtmaschine bzw. die Zündung durchmessen kannst:
ErwFHB_Schorsche_Lima_Ignitech.pdf
Elektronik ausleihen ist immer so ne Sache. Mache ich äußerst ungern. Über kurz oder lang wirst Du um ne Igni eh nicht herum kommen. Eine hätte ich gerade noch da. :wink:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

So war's ja auch gemeint Ralf

dalinger
Motorrad:: Honda CX500 '78

Beitrag von dalinger »

Also Ralf, nichts ausleihen das Ding wird gekauft!!! :)

Deine Bankverbindung könnte ich evtl. noch in einer alten Nachricht rausfinden. Falls du das liest darfst du sie mir aber gerne nochmal schicken,

LG Yannic!!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
bin vorhin von unserem Facebook-Caferacer-Stammtisch zurückgekommen und habe mich noch rasch 'aktuell' gelesen. Ich habe ev. noch eine gaaanz billige Variante: Nimm einen großen Schlitzschraubendreher, führe diesen in die Kerzenstecker ein und versuche vorsichtig, ob dort ein Schlitz zu ertasten ist. Dann sachte festziehen! Die Nummer hatte ich ein paar Mal an unseren Suzuki GN 400, die internen (Entstör?)Einsätze im Stecker hatten sich losgerappelt und produzierten auch munter sich ständig verändernde Fehlerbilder beim Beschleunigen. Leider war auch 2 x die CDI kaputt ... DANN wärst Du wohl doch bei der Ignitech! Ich hatte noch gut ausgeruhte Original-Teile von diversen 'Schlachtrössern' im Regal ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Bambi hat geschrieben: Leider war auch 2 x die CDI kaputt ...
Die CDI ist nicht kaputt, sie bekommt von den defekten Erregerspulen nur keine Spannung mehr. Die Ignitech benötigt diese Spannung nicht, sondern nur den Impuls. Die Spannung erzeugt die Ignitech selber. Das ist der Unterschied dabei.

Alternativ zur Ignitech könnte Yannic auch den Motor ausbauen, Öl und Wasser ablassen, die Wasserpumpe und den hinteren Motordeckel demontieren und einen neuen Lichmaschinenstator einbauen. Das ist dann mindstens ein halber Tag Arbeit und kostet am Ende auch nicht weniger.

Selbstverständlich sollte auch die Peripherie und die Kerzenstecker in Ordnung sein. Bei letzteren sind es meist keine losen Schrauben, sondern völlig korrodierte oder gar zerbröselte Innenwiderstände. Das mach sich dann aber eher durch schlechtes Anspringen bemerkbar.

.

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

dalinger hat geschrieben:.... Billigere Kombinationen über eBay bekommt man nicht, du musst ja 2 pro Vergaser für 2 Vergaser rechnen!!!...
Also ich hab meine Düsen von Amazon (z.B. waren damals noch ca 1Eur pro Düse). Hatte mir gleich mehrere Größen bestellt. Der hat die zwar nur in 5er Schritten, aber dort habe ich meine jetzige Kombination gefunden (115/85, aber mein Setup ist aber nicht mit Deinem vergleichbar).

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics