Bin da bei Nickel. Wenn lackieren, dann würde ich den Rahmen auch nicht komplett blank machen. Der Ur-Lack ist ja schon eine sehr gute Grundierung.
140 für stahlen und pulvern halte ich für nen fairen Preis, habe das gleiche bezahlt. ;)

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Honda» CB400N, First time sixtynine, vom Quicky zum Konnex
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- MichaelZ750Twin
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Rostumwandler mit Hochglanzoberfläche ?
Toll das es so etwas gibt !
Toll das es so etwas gibt !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- f104wart
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Find´ich auch.MichaelZ750Twin hat geschrieben:Toll das es so etwas gibt !
...Hätte es das früher schon gegeben, hätten wir uns nen Haufen Arbeit sparen können.

.
- BerndM
- Beiträge: 2846
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Hallo Nickel,
Das ist eins der Teile an das man die nächsten Jahre nicht wieder dran müssen sollte.
lesson learnt. Strahlen lassen auf jeden Fall, danach gleich Pulvern od. Lacken ohne grossartig mit fettige Finger
drauf zu gehen. Also in einem Zug. bedeutet bei Dir dann wohl Pulvern.
Gruß
Bernd
Das ist eins der Teile an das man die nächsten Jahre nicht wieder dran müssen sollte.
lesson learnt. Strahlen lassen auf jeden Fall, danach gleich Pulvern od. Lacken ohne grossartig mit fettige Finger
drauf zu gehen. Also in einem Zug. bedeutet bei Dir dann wohl Pulvern.
Gruß
Bernd
- Nickel
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Hier mal das datenblatt zu dem lack den ich verwende..
http://www.branth-chemie.de/doks/Branth ... TechnM.pdf
Die oberfläche ist seidenmatt. Das finde ich eigentlich ganz ansprechend. Den rahmen würde ich in der selben farbe machen. Schwarz glänzend sollen nur die felgen und ein paar anbauteile werden..
Ich tendiere allerdings auch mehr zu pulvern. Wie gesagt, jetzt wo ich ohnehin dabei bin.
http://www.branth-chemie.de/doks/Branth ... TechnM.pdf
Die oberfläche ist seidenmatt. Das finde ich eigentlich ganz ansprechend. Den rahmen würde ich in der selben farbe machen. Schwarz glänzend sollen nur die felgen und ein paar anbauteile werden..
Ich tendiere allerdings auch mehr zu pulvern. Wie gesagt, jetzt wo ich ohnehin dabei bin.

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Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?
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- f104wart
- ehem. Moderator
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Da steht ja sogar drin, dass der Lack für Nfz-Chassis, also auch für Nickel-fahr-zeug Rahmen geeignet ist.
...Was soll da schon schief gehen?
Die Kombination aus seidenmatt und hochglänzend setzt Akzente.
...Nein, im Ernst: Ich bin eher für´s Lackieren. Pulvern trägt an manchen Stellen - zum Beispiel an der Seitenständeraufnahme - viel zu dick auf und muss zur Montage wieder runter geschliffen werden.
Nachträgliche Änderungen am Rahmen sind nach der Pulverbeschichtung nicht mehr machbar. Beschädigungen kann man nicht ausbessern.
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...Was soll da schon schief gehen?


Die Kombination aus seidenmatt und hochglänzend setzt Akzente.

...Nein, im Ernst: Ich bin eher für´s Lackieren. Pulvern trägt an manchen Stellen - zum Beispiel an der Seitenständeraufnahme - viel zu dick auf und muss zur Montage wieder runter geschliffen werden.
Nachträgliche Änderungen am Rahmen sind nach der Pulverbeschichtung nicht mehr machbar. Beschädigungen kann man nicht ausbessern.
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- obelix
- ehem. Moderator
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Das B-K 3-1 soll sehr gut sein. Ich hab selbst noch ned damit gearbeitet, kenne aber einige Leutz, die ds am auto eingesetzt haben. Die haben das im Bereich Unterboden und Achsen verarbeitet und sind sehr zufrieden.
Langzeiterfahrungen sind keine vorhanden, weil das i.d.R. Fahrzeuge sind, die sehr wenig bewegt werden. Deshalb beschränken sich die Berichte auf die Anwendung selbst und die danach sichtbaren Ergebnisse, extreme Belastungen wie z.B. Geländeeinsatz oder Winterbetrieb kommen da nicht vor.
Hier sieht man ne Hinterachse, weiss ist Brantho, alles in Schwarz ist POR15:

Gruss
Obelix
Langzeiterfahrungen sind keine vorhanden, weil das i.d.R. Fahrzeuge sind, die sehr wenig bewegt werden. Deshalb beschränken sich die Berichte auf die Anwendung selbst und die danach sichtbaren Ergebnisse, extreme Belastungen wie z.B. Geländeeinsatz oder Winterbetrieb kommen da nicht vor.
Hier sieht man ne Hinterachse, weiss ist Brantho, alles in Schwarz ist POR15:

Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Beim Pulvern kommts stark da drauf an wie gut das gemacht wurde.
Die Teile meiner Gabel hatte ich günstig wo Pulvern lassen - Absolut beschissene Qualität. Sah gut aus, aber war absolut schlecht abgeklebt (der Sitz vom Lenkkopflager war zb "abgeklebt", aber so dass der halbe Sitz voll Pulver war) und vor allem hält es nicht. An mehreren Stellen ist die Beschichtung schon abgeplatzt. Das wird bedeuten, dass irgendwann die Beschichtung vermutlich mit Rost unterwandert werden wird.
Der Pulverer wo ich meinen Rahmen hingebracht hatte hat mir erzählt, dass er ziemlich häufig sowas sieht und beheben muss. Beim Entfernen der Schrauben aus dem Rahmen (damit ich die Gewinde nicht nachschneiden muss) hat man schon den Unterschied zu der anderen Beschichtung gemerkt. Nix platzt ab und an den abgeklebten Stellen sind keine dicken hässlichen Ränder.
Mein eigenes Fazit aus der Sache:
Pulver KANN robuster sein, aber wenns nicht richtig gemacht wird ist es mehr arbeit, die Beschichtung kann von Rost unterwandert werden und man sieht es nicht und man muss bei dickem Materialauftrag hat man schnell die Probleme dass man an vielen Stellen nacharbeiten muss.
Wenn du meinst du bist mit der Oberfläche und dem Look vom Korrux zufrieden, dann würd ich lackieren. So kannst du dann auch mal fix Kleinteile selber mit der selben Farbe noch nachlackieren oder auch mal was ausbessern.
Die Teile meiner Gabel hatte ich günstig wo Pulvern lassen - Absolut beschissene Qualität. Sah gut aus, aber war absolut schlecht abgeklebt (der Sitz vom Lenkkopflager war zb "abgeklebt", aber so dass der halbe Sitz voll Pulver war) und vor allem hält es nicht. An mehreren Stellen ist die Beschichtung schon abgeplatzt. Das wird bedeuten, dass irgendwann die Beschichtung vermutlich mit Rost unterwandert werden wird.
Der Pulverer wo ich meinen Rahmen hingebracht hatte hat mir erzählt, dass er ziemlich häufig sowas sieht und beheben muss. Beim Entfernen der Schrauben aus dem Rahmen (damit ich die Gewinde nicht nachschneiden muss) hat man schon den Unterschied zu der anderen Beschichtung gemerkt. Nix platzt ab und an den abgeklebten Stellen sind keine dicken hässlichen Ränder.
Mein eigenes Fazit aus der Sache:
Pulver KANN robuster sein, aber wenns nicht richtig gemacht wird ist es mehr arbeit, die Beschichtung kann von Rost unterwandert werden und man sieht es nicht und man muss bei dickem Materialauftrag hat man schnell die Probleme dass man an vielen Stellen nacharbeiten muss.
Wenn du meinst du bist mit der Oberfläche und dem Look vom Korrux zufrieden, dann würd ich lackieren. So kannst du dann auch mal fix Kleinteile selber mit der selben Farbe noch nachlackieren oder auch mal was ausbessern.
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http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
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- obelix
- ehem. Moderator
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Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Das ist eine eindeutige Sache - die Teile wurden nicht korrekt vorgeheizt. Um optimale Haftung zu ereichen, müssen die zu pulvernden Teile auf eine optimale Temperatur gebracht werden - und zwar komplett durch. Passiert das nicht, verläuft zwar das Pulver zu einer zusammenhängenden Schicht, hat aber keine ausreichende Bindung zum Untergrund. Der Effekt ist das erwähnte Abplatzen, schon bei kleinsten Schlagbelastungen wie z.B. mit nem gummierten Schraubendrehergriff. Ist ne ganz klare Reklamationssache, die Arbeit wurde mangelhaft ausgeführt.EnJay hat geschrieben:...und vor allem hält es nicht. An mehreren Stellen ist die Beschichtung schon abgeplatzt. Das wird bedeuten, dass irgendwann die Beschichtung vermutlich mit Rost unterwandert werden wird.
Wenn der Pulverer was taugt, kann er das beurteilen und entsprechend aufheizen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: CB400N "Low budget" cafe racer projekt (frage/bau thread
Hallo Nickel,
aufgrund der Gegend in der du wohnst, sollten sich die Lacker und Beschichter eigentlich mit der Rostproblematik auskennen. Ich glaube (rein gefühlsmäßig), das ich nicht unbedingt das günstigste Angebot nehmen würde.
Guck doch mal, ob es bei euch eine große Harley Vertretung/Händler gibt. Die lassen viel mit Pulver machen und habe häufig einen guten Betrieb an der Hand. Ich habe hier in Frankfurt jemanden der die Pulverarbeiten für Harley macht. Dort soll es ca. 200 € für den Rahmen kosten. Mit allen Kleinteilen etwa 100 € mehr (incl. Sandstrahlen) in einem Standardfarbton (RAL). Aber besser etwas mehr Kohle auf den Tisch legen als hinterher den ganzen Kram wieder abkratzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Grüße
Sven
aufgrund der Gegend in der du wohnst, sollten sich die Lacker und Beschichter eigentlich mit der Rostproblematik auskennen. Ich glaube (rein gefühlsmäßig), das ich nicht unbedingt das günstigste Angebot nehmen würde.
Guck doch mal, ob es bei euch eine große Harley Vertretung/Händler gibt. Die lassen viel mit Pulver machen und habe häufig einen guten Betrieb an der Hand. Ich habe hier in Frankfurt jemanden der die Pulverarbeiten für Harley macht. Dort soll es ca. 200 € für den Rahmen kosten. Mit allen Kleinteilen etwa 100 € mehr (incl. Sandstrahlen) in einem Standardfarbton (RAL). Aber besser etwas mehr Kohle auf den Tisch legen als hinterher den ganzen Kram wieder abkratzen.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)