forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Honda» CJ250T: Mein Umbau zum Cafe Racer Scrambler was dazwischen

Beitrag von f104wart »

Meines Wissens nach gibt es keine 15er Kolben. Die nächste Größe bei Honda ist 5/8".

Das es aber schon bei den Behältern zig Ausführungen gibt, möchte ich mich darauf nicht verlassen.

Um 100%ig sicher zu sein, würde ich Dir empfehlen, zuerst den alten Kolben auszubauen und nachzumessen, bevor Du einen neuen bestellst. Der Lieferant, den Du Dir da ausgesucht hast, berechnet nämlich eine Wiedereinlagerungsgebühr, wenn Du ihm die Teile zurücksendest. :wink:

knobi92
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Bisher habe ich auch noch nichts zu einem 15er Kolben gefunden. Alles führt zu dem 14er zurück. Ich werde die Maße vergleichen und hier auch posten. Meine nämlich gelesen zu haben, dass die Kolbengröße unten eingeprägt ist.

Zurücksenden lohnt sich meist nicht... Transportkosten muss man ja auch noch lebst zahlen. Bisher hat alles gepasst was ich sort gekauft hatte (Embleme und Speichen).
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

knobi92 hat geschrieben: 17. Feb 2019Bisher hat alles gepasst was ich sort gekauft hatte
Es lohnt sich aber durchaus zu vergleichen. :wink:

knobi92
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Habe gemessen: Durchmesser 14 mm, Länge 48,6 mm also passt das oben verlinkte Set.

Als Schwabe ist vergleichen eigentlich normal :P Bisher war es das günstigste was ich gefunden habe.

knobi92
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Habe den Lampenhalter aus Stahlblech gebaut. Noch nicht ganz fertig, muss die Flügel noch umlegen. Auch der Winkel ist nicht mehr so wie auf dem Bild, geht steiler nach oben um die Lampe weiter nach innen zu bekommen. Nur vermute ich, ist dieser etwas zu dünn. Die Halter für den Tacho habe ich als Holzmuster erstellt, dies wird morgen übertragen und gefertigt. Da die Flex den Geist aufgegeben hat, muss nun alles per Hand gesägt werden.

Armaturen wurden zusammengesteckt und anmontiert. Sieht cool aus. Nur die Lenkerform... bin ich mir noch unschlüssig. Habe noch einen breiteren und niedrigeren daheim. Mal schauen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo,

ich vermute dein Scheinwerfer wird mit dem Winkel zur Flatterfunzel werden wenn nicht sogar eine eigenständige Positionsanpassung vornehmen.
Wegen des Lenkers, leg mal Tank und Sitzban auf, dann sieht es schon ganz anders aus. Auch wenn mich dein Lenker ehr an einen Tourer erinnert. Eine etwas weniger gekröpfte Ausführung sieht bestimmt auch gut aus.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

knobi92
Honda CJ250T

Beitrag von knobi92 »

Flattern tut er schon wenn man ihn anschubst :/ ich werde ihn kürzer und mit 2mm gestalten. Das habe ich noch in der Garage.

Werde vorne nochmals alles zerlegen um auch die Gabel auszurichten. Ganz stimmig ist es noch nicht. Dann packe ich den anderen mal drauf. Dieser wird halt mit Ochsenaugen richtig breit. Schauen wir mal beides.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

sven1 hat geschrieben: 18. Feb 2019 ... wenn nicht sogar eine eigenständige Positionsanpassung vornehmen.
Sven, das hast du sehr schön formuliert :lachen1:

Knobi,
nimm ein dickes Stück Winkel, 3mm oder noch mehr. Das gibt es als Abschnitt aus der Schrottonne des metallverarbeitenden Betriebs für lau.
Ein Flacheisen um 90°zu biegen erzeugt eine Sollbruchstelle, da hilft dir auch die Materialstärke nicht weiter.
Die Verschraubung ist eine M6 wie mir das scheint. Mutig daran einen Scheinwerfer zu befestigen, aber probieren kann man es.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

Die Grundform des Lenkers find ich schon mal gut...klassisch im Trail-/ Scrambler-design. Falls er dir zu breit ist, läßt sich das schnell mit Flex, Metallsäge oder Rohrschneider kürzen. Nicht zu viel aufs mal 2-3cm li+re machen schon viel aus. Am besten zwischen durch (vor dem Sägen) prüfen ob die Armaturen noch genug Platz finden.

XJMarc
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400

Beitrag von XJMarc »

Ich glaube beim Lenker was abzusägen wäre milde ausgedrückt keine gute Idee.
Die Breite des Lenkers ist ja in der ABE vermerkt. Mit Kürzen des Lenkers erlischt diese also.

Gruß
Marc

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics