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Re: mapfls CX
Verfasst: 26. Aug 2017
von mapfl
Gestern und heute den Vergaser von der neuen Güller gereinigt. Auf beiden Vergasern waren Primär- und Sekundärdüse kpl. zu und auf der einen Seite hing die Ventilnadel der Schwimmerkammer nahezu fest. Schwimmerkammerdeckel zeigten nach dem Abtrocknen gelb/grüne Ablagerung. Eigentlich war da schon klar, dass ich auf der richtigen Spur bin. Schwimmerkammerdeckel, Düsen und Schwimmernadel im Ultraschall und dann ordentlich durchgepustet. Heute nachmittag wieder eingebaut und auf der zweiten oder dritten Anlasserdrehung angesprungen. Ich vermute dass das Krad in 2015 zuletzt bewegt wurde.
Klingt rundum gesund, fährt sich mit dem Lenker wie ein Fahrrad. Ist in einem besseren Zustand als meine Alte vor dem Umbau Auch die Ehefrau hatte Spaß an einer Runde durch die Siedlung im Rock und ohne Kennzeichen. Nächste Woche wird das Teil zum TÜV gefahren und umgemeldet. Wird mich dann im Herbst zur Arbeit kutschieren!
Re: mapfls CX
Verfasst: 26. Aug 2017
von Hux
Wird die nicht von den Boxern gemobbt?

Re: mapfls CX
Verfasst: 26. Aug 2017
von f104wart
Pfff, die mit ihren Hängetitten...

Re: mapfls CX
Verfasst: 26. Aug 2017
von mapfl
Deswegen haben wir ja auch eine K und eine F, die kümmern sich liebevoll um Oma Gülle, eine links eine rechts und wehe ein Fremder kommt ihr zu nahe! Dann aber

Re: mapfls CX
Verfasst: 2. Sep 2017
von mapfl
weiter gehts:
Habe einen sehr sympathischen Lackierer gefunden in ca 15 Autominuten Entfernung. (Hat einen türkischen Namen, spricht Fränkisch, warum kapieren AFD und Konsorten das nicht!!!!!).
Also, alle Teile sind beim Farbgeben und ich hoffe dass es ohne große Differenzen möglich ist die Farbtöne von Tank, Bank und Schutzblech, zu treffen.
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Habe die Radlager des Vorderrades ausgebaut um die Felge zum Pulvern zu geben. Der Spacer ließ sich problemlos so bewegen, dass das Lager der gegenüberliegenden Seite sich mit einem Treibdorn austreiben ließ.
Beim Hinterrad habe ich als erstes die Leichtmatall Sicherungsschraube mehr oder weniger vermurkst. Dann ließ sich der Spacer nicht soweit aus der Flucht bringen, dass ich das Lager austreiben konnte. Habe aufgegeben und die Leichtmatall Sicherungsschraube wieder "zurückmontiert".
Zwei Fragen:
Wie baut man die Radlager des Hinterrades aus
Kann man eine CX 500 Felge ohne Ausbau der Lager pulvern??
Re: mapfls CX
Verfasst: 8. Sep 2017
von mapfl
Hallo, hier nochmal meine Fragen von zuvor:
Kann man eine Hinterradfelge ohne Ausbau der Lager pulvern, und danach einfach wieder einbauen?
Hintergrund der Frage:
Es ist mir nicht gelungen die Lager auszubauen, da nach Ausdrehen der Leichmetallmutter ich keinen Ansatzpunkt für den Treibdorn gefunden habe, da sich die Distanzhülse nicht weit genug gegen die Achsrichtung wegdrücken lies.
Muss man den Treibdorn... am gegenüberliegenden Lager (außen) ansetzen? und nachdem das eine Lager ausgetrieben ist, das andere Lager wiederum von der gegenüberliegenden Seite austreiben? Nachdem es um mindestens Lagerbreite entgegengesetzt eingetrieben hat?
Oder geht es ganz anders???
Re: mapfls CX
Verfasst: 8. Sep 2017
von knitterfrei
Ich hab heute noch mit einem Pulver-Betrieb gesprochen und die sagten mir Anlieferung fettfrei und ohne Lager. Wenn das ohne Ausbau der Lager ginge wäre ich auch ganz froh drum.
Re: mapfls CX
Verfasst: 8. Sep 2017
von mapfl
Danke für die Info, mein Lackierer wartet noch auf Antwort seines Pulverers, wird aber wohl nicht anders lauten. Die Lager vom Vorderrad waren kein Problem, aber vielleicht weiß jemand warum die vom Hinterrad so Probleme machen, bzw. warum sich die Distanzhülse so weinig in 90° zur Achse verschieben läßt.
Re: mapfls CX
Verfasst: 8. Sep 2017
von Alrik
Ich hatte mal ne Schwinge, die mit eingebauten Lagern gepulvert wurde. Wer das schon mal gesehen hat, versteht sofort, warum die Lager raus müssen: Die überleben das nicht. Die sind anschließend trocken, komplett verrostet und fest.
Re: mapfls CX
Verfasst: 8. Sep 2017
von BerndM
Hallo Markus,
ich habe noch kein Hinterrad demontiert. Ich vermute mal das die Distanzhülse in der Nabenbohrung eng geführt wird. Deshalb lässt
sie sich nicht seitlich verschieben. In den Werkstatthandbüchern werden natürlich wieder schöne Spezialwerkzeuge verwendet deren
Aufbau nicht gezeigt wird. Ich geh davon aus das es Krallenauszieher sind. Hast du die Chance eine M 14 od M 16 mm Schraube zu bekommen oder eine Achse / einen 15 mm Bolzen über ? Und dazu eine Möglichkeit zu schweissen ? Dies Teil in den inneren Lagerring schieben und mit dem Lagerring verschweissen. Dann von Gegenseite mit Durchschlag austreiben. Bei der Gegenseite geht es dann ohne da Du die Distanzhülse entnehmen kannst.
Gruß
Bernd