Richie hat geschrieben:Externer Ölbehälter ist auch ne Idee...? Mein Rahmendreieck ist frei... es gibt einen schönen manuellen Durchflussregler von Jagg z.B. das Ding kostet aber 90€!
Schau Dir spasseshalber mal
das Teil an. Ist mit 18 Euro für das Neuteil erschwinglich. Müsstest halt nen optisch wertvollen Halter basteln, ne Ölfilterpatrone dranschrauben und die Leitungen zaubern.
Damit erschlägst mehrere Probleme - zum einen hast nen grösseren Ölhaushalt - also bessere Temperaturverhältnisse. Durch die Leitungslänge und den Filter baust auch nochmal Temperatur ab. Du hast nen Ölfilter, der unerwünschten Schmodder vom Motor fernhält. Und die Optik kann richtig racig daherkommen. Es gab früher mal aufsteckbare Cover für Ölfilter, mit Kühlrippen. Würde den Look vervollständigen.
Beim Ölfilter aber auf eine Ausführung mit Überströmvertil achten. Haben nicht alle. Sinn davon ist, bei einer evtl. Verstopfung den Ölfluss in den Motor sicherzustellen. Die Ventile öffnen ab nem voreingestellten Druck und umgehen das Filterelement, sodass immer sichergestellt ist, dass Öl in den Motor gelangt. Diese Filter gibt es mit verschiedenen Drücken, von ~0,8bar bis rauf zu ~2bar, abhängig von der Einbauanforderung - lässt sich aber in Listen nachlesen.
Dazu schöne Stahlflexleitungen und ein schöner Halter auf dem Motorblock - das wäre doch was.
Gruss
Obelix