Hallo Basti,
ich habe jetzt nicht alles millimeter-genau durchgelesen und möchte noch einmal auf dieses Zitat bzw. die enthaltene Frage zurückkommen:
'Auf dem letzten Bild ist der seitliche Versatz des Reifens nach recht gut zu erkennen. Rechts passen gerade so zwei Finger zwischen Reifen und Stoßdämpfer, links jedoch fast drei. Kann mir jemand sagen, wie ich bei der XS die Spur einstellen kann? Habe bislang noch nicht ins Werkstatthandbuch geschaut und das liegt jetzt bei dem XS in der Garage (weiter weg)... Ist das überhaupt möglich?'
Auch bei den meisten Ketten-Mopeds ist der Abstand zwischen Reifen und Stoßdämpfer auf der Antriebsseite breiter als gegenüber. Der Antrieb braucht halt Platz und da das Hinterrad möglichst mittig im Fahrzeug stehen soll baut man dort den Stoßdämpfer etwas weiter heraus. Leg mal eine gerade Meßlatte entlang des Hinterrads nach vorne. Wenn diese auf beiden Seiten (das Vorderrad ist gewöhnlich schlanker) die gleiche Distanz bis zum Vorderrad hat ist alles in Ordnung. Du kannst auch mithilfe von ein paar Ziegelsteinen eine Schnur spannen. Die sollte dann aber den Hinterreifen nicht berühren, sonst hast Du gleich Verzug drin. Schön mit minimal Luft vorbei. Und am Besten die Schnur an der Oberseit der Steine spannen, dann orientierst Du Dich jeweils am vorderen und hinteren Radbogen und nicht nur an der mehr punktförmigen Auflagefläche am Boden.
Schöne Grüße, Bambi
PS: Danke an alle Beteiligten wegen der Blinker-Aufklärung. Ich habe mich immer gewundert, warum hier nicht die gleichen (weiter vorne liegenden) Montage-Punkte wie im Ausland benutzt werden. Jetzt bin ich erleuchtet!

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Yamaha» XS 850 - Berlin Cafe Racer
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Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
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Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Zunächst einmal danke Bambi für die Tipps. Werde ich checken. Ich habe auch noch mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut und siehe da, die Position der Schwinge ist Einstellbar. Damit werde ich mich die Tage dann noch mal ausführlicher beschäftigen.
Heute waren jetzt erstmal die Blinker dran. Sind jetzt erstmal nur montiert, verkabelt ist noch nix... Wie gesagt ich drücke mich noch vor der Elektrik, so lange es geht...
Zunächst habe die vorderen Blinker montiert, ich weiß nicht 100% TÜV-Konform, aber die Position ist schnell änderbar. Zur Not packe ich die dann an die Scheinwerferhalterung mit dran:
Heute waren jetzt erstmal die Blinker dran. Sind jetzt erstmal nur montiert, verkabelt ist noch nix... Wie gesagt ich drücke mich noch vor der Elektrik, so lange es geht...

Zunächst habe die vorderen Blinker montiert, ich weiß nicht 100% TÜV-Konform, aber die Position ist schnell änderbar. Zur Not packe ich die dann an die Scheinwerferhalterung mit dran:
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Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Die Montage der hintern Blinker hat ein wenig mehr handwerkliches Geschickt verlangt...
Hierfür habe ich ein vorhandenes Loch im Schutzblech benutzt... ...und zunächst eine Aluschiene unter Spannung reingezogen... ... und nach ein bisschen Biegen, Bohren und Feilen sah der Blinkerhalter dann so aus: Das Endergebnis folgt sogleich...
Hierfür habe ich ein vorhandenes Loch im Schutzblech benutzt... ...und zunächst eine Aluschiene unter Spannung reingezogen... ... und nach ein bisschen Biegen, Bohren und Feilen sah der Blinkerhalter dann so aus: Das Endergebnis folgt sogleich...
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Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Blinker dran und feiern!
Weil sich das Loch im Fender so schön angeboten hat, sind die Blinker jetzt hinten sogar TÜV-konfrom montiert...
Demnächst ist dann noch die Kennzeichenhalterung und -beleuchtung an der Reihe. Das habe ich mir dann folgendermaßen vorgestellt. Die Kennzeichenbeleuchtung soll dann unter dem Fender versteckt werden, mal sehen ob ich das hin bekomme...


Demnächst ist dann noch die Kennzeichenhalterung und -beleuchtung an der Reihe. Das habe ich mir dann folgendermaßen vorgestellt. Die Kennzeichenbeleuchtung soll dann unter dem Fender versteckt werden, mal sehen ob ich das hin bekomme...
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Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Hast du gut gemacht
Das mit der Kennzeichenbeleuchtung unter dem Fender kriegst du auch hin. Ich hab ja da gekniffen
, und mir ein anderes Rücklicht geordert

Das mit der Kennzeichenbeleuchtung unter dem Fender kriegst du auch hin. Ich hab ja da gekniffen

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Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Hast du dich noch mal um deinen Tacho gekümmert? :-D
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Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Einfach genial der Umbau! Echt richtig gelungen.
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Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Ja mein Elektrikproblem ist behoben und der Tacho ist angeschlossen. Tachoanschluß ist soweit easy, hab mich an der Verkabelung der originalen Instrumente orientiert. Zusätzlich für die "Solo-Blinkerkontrollelleuchte" in die jeweiligen, bei mir grüne und braune Zuleitung je eine Sperrdiode eingelötet.BastiDuc hat geschrieben:Hast du dich noch mal um deinen Tacho gekümmert? :-D
Thats it


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Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Danke dir! Aber noch bin ich nicht fertig, gibt noch jede Menge zu tun...Maschmoeger hat geschrieben:Einfach genial der Umbau! Echt richtig gelungen.

z.B. eine Tachowelle finden die vorne diesen formschönen Anschluss hat, aber kürzer als 1m ist... Jemand ne Idee wo ich so was her bekommen kann?
Zudem habe ich festgestellt, dass die Schaltwelle sabbert... Kann hierzu jemand was sagen: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=3997
@Rosemaster: sehr gut, dann weiß ich ja wer mir das mit dem Tachoanschluss machen kann...

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Re: XS 850 - Berlin Cafe Racer
Ist die abgebildete Welle Serie? Mhh hatte grade den spontanen Gedanken, ob man das verpresste Ende nicht lösen, die Hülle und die Welle kürzen und dann das Ende neu verpressen kann.BastiDuc hat geschrieben: z.B. eine Tachowelle finden die vorne diesen formschönen Anschluss hat, aber kürzer als 1m ist...
Jemand ne Idee wo ich so was her bekommen kann?

Nicht gleich steinigen, ich denke grade nur laut

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