forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GS 750 zum Cafebrat

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
chinakohl

Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat

Beitrag von chinakohl »

Naja - deine Erfahrung (nicht meine ;-) ).

Ich hab` gewerblich einiges an KFZ Elektrik (2Rad sowie 4Rad) gemacht - auch kompl. Kabelbäume für Motorräder gebaut (und das sogar ohne Fahrzeug - nur an `nem Steckbrett).
Die Blechdinger fliegen bei mir immer noch als 1tes in die Tonne - und das sogar noch vor der Kassenquittung ;-)

Und wenn die Crimpungen mit der Automatikzange nix werden, hast du evtl. den falschen Einsatz in der Zange (da gibts nämlich auch Zangen bzw. Wechselbacken für isolierte Kabelschuhe) oder den falschen Pressdruck eingestellt.

Aber mal ein kleiner Tipp am Rande: Kabel ab 0,75 qmm Kupferquerschnitt (!!!! - nicht Kabelquerschnitt incl. Isolierung ) abwärts in der doppelt benötigten Länge abisolieren, die Einzeladern verdrillen und vor dem vercrimpen doppelt schlagen/umlegen ;-)

Egal - jeder macht/ hat seine Erfahrungen .....

MfG
Arvid

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

chinakohl hat geschrieben:Und wenn die Crimpungen mit der Automatikzange nix werden, hast du evtl. den falschen Einsatz in der Zange (da gibts nämlich auch Zangen bzw. Wechselbacken für isolierte Kabelschuhe) oder den falschen Pressdruck eingestellt.
Echt jetzt? :o

Mal im Ernst - glaubt Du wirklich, ich wär zu ungeschickt, um Kabel zu vercrimpen? Als gelernter Fahrzeugbauer? Das macht mich jetzt schon traurig... Es gibt übrigens keine Einsätze, die die von mir beschriebenen Probleme lösen, denn da geht es um von der Norm abweichende Abmessungen. Sowas crimpe ich generell mit den Flachzangen. Ich würde Dir gerne mal zusehen, wie Du in ner Mittelkonsole zwischen Heizungswärmetauscher und Luftkanälen an der Radioverkabelung mit der automatischen Zange hantierst:-))) Und das noch mit Umgreifen der Schaltung und eingeklemmt zwischen Sitzen, Handbremshebel und Konsole. Das gibst Du Dir keine 20 Sekunden und dann schreist ganz laut nach der Flachzange*ggg*

Ich hab übrigens beide Versionen je mehrfach, für isolierte Schrottverbinder und für die echten, guten, unisolierten und hab's noch nie verwechselt - nicht mal in der Ausbildung.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Oooch Mann - nicht schon wieder diese Nummer ;-)

Wenn ich hier was schreibe, kannst du sicher sein das ich weiß wovon ich rede - naja, mal abgesehen von dem Fauxpas mit den MZetten (das habe ich mir zugegebenermaßen von guten Freunden - die seit Jahren diese "Stinker" fahren und ebensolange daran schrauben - sagen lassen).
Okay - gelernter Schweißer bin ich ebenfalls nicht, aber für Karosseriearbeiten reicht`s.

Ich hab`keinen Bock, mich hier um Kompetenzen bzw. Qualifikationen zu streiten - nur soviel: Ich bin in beiden Bereichen (KFZ- Technik & Elektronik) "vom Fach". Und ich habe den Mist gelernt und berufliche Erfahrungen gesammelt, als diese Berufe noch wirklich ausgeführt und nicht nur Teile getauscht wurden (ja- ich kann mit dem Lötkolben und einem Oszilloskop oder Frequenzgenerator/-Zähler genau so umgehen wie mit einer Drehbank oder einer Caorle, Zanrosso oder PMD).
Nur soviel noch dazu - ich war in diesen Berufen aktiv, als die Fahrzeuge - die hier zumeist als Basis dienen - aktuelle Modelle der einzelnen Hersteller waren (ebenso die Elektronik dieser Jahrgänge).

Alles klar? Wenn du mehr über meine Qualifikationen wissen willst, guck`einfach in mein Profil (oder frag` "Gockel" - irgendwas wird unter meinem Geburtsnamen schon erscheinen :-) )

Wie bereits geschrieben - jeder hat seine Erfahrungen ..... (und Autoradios, Satellitensysteme sowie Komunikationssysteme in Fahrzeuge einbauen, ist eine meiner leichtesten Übungen - das habe ich einige Zeit bei der Fa. P. in Dssdf. beruflich gemacht. Ebenso Motortechnik bei der Fa. M. - Tuner für Fahrzeuge mit dem Blitz - ehemals in Oberhausen).

MfG
Arvid

P.s: Wir brauchen jetzt aber keinen Streit vom Zaun zu brechen - wir haben beide unsere Fähigkeiten (und das kann ja für das Forum nur von Vorteil sein ;-) ).

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Mit ner Flachzange crimpen? ...Sorry, da bin ich wirklich etwas skeptisch. Das hat nichts mit Crimpen zu tun, das ist Quetschen.

Ich arbeite grundsätzlich nur mit unisolierten Kabelschuhen und dazu benutze dazu seit über 30 Jahren eine ganz einfache Zange von Bosch in dieser Form. Diese ZAnge wurde damals beim Bosch-Dienst verwendet. Dort habe ich sie gesehen und gekauft.

Ich wollte mir zwar immer mal eine bessere kaufen, aber das Ergebnis ist so gut, dass ich mich bisher noch nicht dazu durchgerungen habe. Und dabei wird es wohl auch bleiben.

Wie das Ergebnis damit aussieht, kann man sich übrigens hier anschauen: Link ankklicken. Interessant wird´s ab Beitrag 29. Es ging hierbei übrigens um eine Wette, in der ich gegen eine sündhaft teure AMP-Zange angetreten bin. Für die Wette hatte ich nur ein einziges Kabel und eine Sicherungklemme zur Verfügung, die mir vom Wettgegner gestellt wurden. :wink:

Der einzige Nachteil ist der, dass man insgesamt 3 mal zudrücken muss, bis die Isolierung und die Litze komplett vercrimpt sind. Wenn man aber nicht täglich damit arbeitet, kann man das in Kauf nehmen. Dafür ist sie schlanker als die Automatikzangen und man kommt auch bei engen Platzverhältnoissen damit gut zurecht. Ich habe damit auch im Auto bisher alle Ecken erreicht, in die ich kommen musste.

Mit dieser Zange crimpe ich auch die Stecker und Buchsen meiner AMP Superseal Stecker.

.

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Ach kommt Mädels, das weiß doch jeder:
Viele Wege führen nach Ohm! :wink:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Na und? ...Deshalb darf man ja noch seine Erfahrungen austauschen. Oder nicht?

.

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

f104wart hat geschrieben:Mit ner Flachzange crimpen? ...Sorry, da bin ich wirklich etwas skeptisch. Das hat nichts mit Crimpen zu tun, das ist Quetschen. Ich arbeite grundsätzlich nur mit unisolierten Kabelschuhen und dazu benutze dazu seit über 30 Jahren eine ganz einfache Zange von Bosch in dieser Form. Diese Zange wurde damals beim Bosch-Dienst verwendet. Dort habe ich sie gesehen und gekauft.
:-) Das hast jetzt missverstanden. Ich meinte natürlich so eine wie aus Deinem Link. Ich hab die nur als Flachzange betitelt, um den Unterschied zur automatischen Zange rauszustreichen. Natürlich verwende ich keine Flachzange im eigentlichen Sinn - das "flach" sollte nur die schmale Bauform beschreiben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

chinakohl

Beitrag von chinakohl »

Moment mal - nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.

Diese Art von Quetschzange ist wirklich verwendungsfähig - man darf sie aber nicht mit diesen unsäglichen Beipack- Zangen aus Weissblech verwechseln, nur weil beide sehr ähnlich aussehen.
Das von dir benutzte Teil, Ralf; hat ebenfalls gehärtete Schneiden und ist auch vom Material sowie der Materialstärke etwas anderes, als diese Weissblech- Beipackzangen (damit habe ich mal aus purer Not - weil momentan nix anderes zur Verfügung stand - bei einem Kumpel einen Kabelbaum mit Steckverbindern bestückt, Nach ca. 5 Quetschungen war der Spass vorbei - da waren die Quetschnasen der Zange hinüber :-) ).

Gutes Werkzeug ist eine Wissenschaft für sich - nur weil irgendwo Chrom- Vanadium draufsteht, muss das noch lange nicht gut sein (häufig kennzeichnet das bei Werkzeugen auch nur eine Oberflächenvergütung :-) ).
So ist z. Bsp "Golden Boy" (Ratschen + Stecknüsse) das Economy- Sortiment von Gedore, oder "Blue- Point" das gleiche von Snap-on ;-)

MfG
Arvid
Zuletzt geändert von chinakohl am 23. Jun 2016, insgesamt 1-mal geändert.

obelix
ehem. Moderator

Beitrag von obelix »

chinakohl hat geschrieben:Oooch Mann - nicht schon wieder diese Nummer ;-)
???????
Wenn ich hier was schreibe, kannst du sicher sein das ich weiß wovon ich rede
Ich habe nicht behautet, dass Du nix von der Materie verstehst - aber Du hast mich sinngemäss als zu ungeschickt zum Kabelcrimpen hingestellt - nur deshalb habe ich den dezenten Hinweis auf meine Ausbildung platziert. Aber da Du ja jetzt auch dargelegt hast, dass Du Dich auch auskennst, reden wir ja quasi auf Augenhöhe:-)

Somit BTT.

Alles ist gut! :prost:

Gruss

Obelix

Kingloui

Beitrag von Kingloui »

Mal zurück zum Geschäft ich brauch den Einsatz passend für die Zange

https://www.hoffmann-group.com/medias/s ... ion-01.jpg

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Sloping Wheels