Da war´s richtig warm, und der Denkelmeister hat durch nen Einlassventilkopf Konkurrenz bekommen.
Viel Erfolg bei der Reparatur.
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Scheiße, ein Ventilabriss !
Bei welcher Drehzahl und/oder wie weit bist du damit noch gefahren ?
Nehmen, wegwerfen, "neuen" Motor einbauen, fertig !
Danke für die Bilder, obwohl wir solche Horrorfilme nicht gern sehen !
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Das ist ein Prototyp eines Dreitaktmotors mit Spülung des äusseren Zylinders übers Kurbelgehäuse, ist aber wie man gut erkennen kann noch nicht Serienreif.
Hätte ja auch sein können, dass das Ventil gehangen (gefressen) hat und deshalb kollidiert ist?
Wenn es gerissen ist, ist es zu heiß geworden, oder einfach überlastet?!
Gruß,
Andreas
Hi Andreas,
der Ursache könnte man weiter auf den Grund gehen, das Ergebnis bleibt aber immer unerfreulich !
Häufige Ursache für Ventilabriss ist Überhitzung.
Um es drastisch und anschaulich auszudrücken:
Ein (rot-)glühender Ventilschaft wird irgendwann weich und kann den Ventilteller nicht mehr korrekt in Position halten.
Zumal es hier schon das thermisch höher belastete Auslassventil ist und wenn dann eine verkokte Kontaktfläche am Ventil/-sitzring und zu wenig oder gar kein Ventilspiel mit hoher Belastung/Drehzahl zusammenkommen, dann kann der ScheiX schon mal passieren.
Kann auch durch Überdrehen und/oder die Verwendung "scharfer" Nockenwellen kommen.
Ist irgendwann die Beschleunigung beim Öffnen des Ventils stärker als die Rückstellkraft der Ventilfedern, kann das Ventil von der Nockenwelle bzw. der Ventilbetätigung (Kipphebel, etc.) abheben, ragt dann weiter als vorgesehen in den Brennraum und kollidiert mit dem Kolben, wird verbogen, wird bei gleicher Drehzahl gleich wieder betätigt, ... und reißt ab.
Ein Freund von mir vertritt die Meinung, das alte Motoren (hauptsächlich Mehrzylinder), die lange Zeit in der selben Position verweilt haben, mindestens an einem, unvermeidlich permanent geöffneten Ventil an erlahmter Ventilfeder leiden. Tja, er könnte Recht haben.
Egal was es war, die Instandsetzungs- und Prüfarbeiten sind so umfangreich, das man mit einem "neuen" Motor sicher besser bedient ist.
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Richtig Michael. Mir ging es bei der Frage darum, die Ursache zu finden. Es ist ein Unterschied, wenn ein Ventil reißt, weil es einen Materialfehler hat (ich hatte mal eines, das war nach knapp 500km am Keilsitz nur noch gute 2mm dick und wäre mir fast in den Brennraum gefallen), oder weil die Ventiledern lahm, der Sitz undicht, Führungen zu stramm, oder der Zündzeitpunkt zu spät ist. Denn das sind Faktoren, die man beim nächsten mal berücksichtigen kann.
Eventuell kann man vom restlichen Ventilschaft noch Rückschlüsse ziehen, der Teller ist natürlich nicht mehr aussagekräftig, da zu sehr "nachträglich" verformt.
Gruß,
Andreas
grumbern hat geschrieben:Wenn es gerissen ist, ist es zu heiß geworden, oder einfach überlastet?!
Ich werf mal die Schlagworte Steuerzeiten, Vergaserbedüsung (offene Luffis) & Abgasgegendruck in den Raum. Schäden solcher Art sind meist auf ein oder mehrere dieser Verursacher zurück zu führen. So hat z.B. der Motor der von mir schon angesprochenen XS650 ausgesehen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
... ich die Drecksyamsel einfach nicht zum gescheiten laufen bringe.
Stottert rum, beschleunigt fast gut, aber läuft max. 70.
Je wärmer der Motor wird, desto beschissener läuft der Haufen.
Morgen karre ich den Dreckhaufen zum Yamahahändler, soll der sich mit rumärgern.
Mittlerweile hab ich schon 1200€ in diese vermaledeite SR125 gesteckt.
Motor gemacht, Vergaser mit Peripherie gemacht, Zündkerze, Zündspule und Kabelbaum.
TCI kann ich nicht checken, ist auch noch ne alte mit 8 Kabeln, die neueren haben 7.
Die nächste passende liegt in Tirol, soll 250€ kosten.
Ignitech bietet nur eine mit 7 Kabeln an.
Gar nicht zu erwähnen, das neue Gabelholme mit SiRis drin sind, neue Reifen, etc.
TüV hat se auch und zugelassen isse auch schon.
So, jetz gehts wieder.
Und in 40min trink ich ersma ein schönes kühles Weizen.