Hallo zusammen
Die Winterpause is vorbei , war mir ehrlich gesagt zu kalt in der Garage und andauernd den Gasbrenner laufen lassen is auch blöd , wird dann ziemlich feucht in der Hütte , abgesehen davon hab ich es nicht eilig .
Also war ich heute mal in der Garage und hab mir mal die Kiste mit den Getriebeteilen genau angeguckt ( hatte ich bisher noch nicht komplett gesichtet ) .
Sich mal alles gannnnnz genau anzugucken ist nicht verkehrt , wie man gleich sehen wird .
Die Primärkette kommt eh neu , ich wollte aber trotzdem mal messen wieviel die durchhängt , sind auf der kompletten Länge immerhin 12mm , wenn die neue hier eintrudelt werde ich den Durchhang bei der neuen Kette messen , somit hat man dann einen schönen Vergleich .
Das gleiche gilt für die Steuerkette , die kommt eh neu , aber auch hier wollte ich das mal messen .
Leider habe ich meinen Schmierzettel in der Garage vergessen
Dann gibt es ausser der Dämpfung im Primärantrieb ( dort habe ich die " Gummis " ja schon erneuert ) noch eine weitere Dämpfung durch Gummielemente . Die Dinger waren so hart das sie eher an Hartplastik erinnerten als an " Gummi " .
Die neuen sind Butterweich , wer schonmal die Gummielemente eines Primärantriebes ersetzt hat wird mir Recht geben das das beim fahren ein Unterschied wie Tag und Nacht ist .
Die Primärkette ist mit Sicherheit zu lang weil sie Ordentlich geschlagen hat , das Schlagen hat dann auch seine Folgen ( auf Dauer ) , wie man hier sieht .
Sicherlich sind es z.T. auch " normale " Laufspuren , das will ich mal nicht abstreiten . Zum Glück sieht man diese Spuren nur und kann sie nicht fühlen insofern bin ich da recht entspannt .
Dann ist mir bei einem weiteren Zahnrad folgendes aufgefallen ( hier auch wieder nur Sicht aber nicht Fühlbar )
Ja , das Nadellager ist hin , das ist kein Dreck , sondern die Oberfläche der einzelnen Nadeln ist beschädigt .
Wenn so ein Lager wieder einbaut wird ist das nur eine Frage der Zeit bis ein grösserer Schaden entsteht
Die Schaltgabeln schaun noch gut aus und die Welle ist auch noch gerade ( war bei der GL nicht der Fall , da war die Welle etwas krumm , liess sich aber richten ) .
Der Rest vom Getriebe ist in einem Guten Zustand .
Also kommen " alle " Lager neu und gut is ( hatte ich eh vor ) .
Alles wieder schön verpackt und ab unter die Werkbank .
Wer also meint das an einem alten Motor nix dran is nur weil er läuft ist auf dem Holzweg , da is immer etwas defekt oder verschlissen .