forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Mein Erstes Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Mein Erstes Racer Projekt

Beitrag von f104wart »

Das war auch mein erster Gedanke, aber Sven´s 125er hat noch einen Zündkontakt.

Da braucht er nicht nur die Igni-CDI, sondern auch einen Pickup und einen Impulsgeber. Ausserdem müsste die mechanische Fliehkraftregelung blockiert werden, da die Zündkurve im Steuergerät hinterlegt ist.

:arrow: Ich denke, er sollte die Kiste erst mal ordentlich zum Laufen bringen. Das geht auch mit dem Kontakt. Eins nach dem anderen... :wink:

.

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Und er ist fest der Überzeugung das er sie wieder zum laufen bekommt.
Erst mal abwarten was mit den Vergasern rauskommt, die vorgeschlagenen Version testen und sich dann um den Rest kümmern.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Lucky13 hat geschrieben:Und er ist fest der Überzeugung das er sie wieder zum laufen bekommt.
...Davon bin ich auch überzeugt! :fingerscrossed:

.

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

ein :fingerscrossed: reicht da schon nicht mehr..lach

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Die Boyer gibts für nahezu alle klassischen Fahrzeuge. Einstellung super einfach, Einbau ebenfalls, Funktion einwandfrei, Preis erträglich (war bei mir irgendwas um die 200€), nur ein voller Akku ist Pflicht, sonst spinnt das Ding. unter 12V mag die gar nicht. Das vergesse ich wohl auch nie mehr, da mir das seit nun mehr 4 Jahren Schmerzen im Knie beschert.
Gruß,
Andreas

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Habe mir gerade bei Ebay Deinen Vorschlag zwecks Boyer angeschaut.
Das würde für meine so in etwa 290,- Euro kosten.
Sieht wirklich simpel aus..was würde denn in diesem Falle alles wegfallen?

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Fliehkraftverstellung, Kontakte und Kondensator fallen komplett weg. Es wird die zündunterbrecherplatte gegen die Geberplatte getauscht, statt dem Nocken und Zündversteller wird eine starre Welle mit Magneten verbaut. Die Steuerung übernimmt komplett das Zündmodul und die Zünspulen werden durch eine Doppelspule ersetzt.

Wenn es für deine schon einen Komplettsatz gibt, brauchst du da auch nicht viel experimentieren.
Man muss aber in Gedanken halten, dass die kontakte, wenn richtig eingestellt, Narrensicher sind, was ihre FUnktion angeht. Elektronik ist empfindlicher und stark von der Netzspannung abhängig und macht schon probleme, wo Kontakte noch lange funktionieren. Der große Vorteil ist die quasi nicht vorhandene Wartung und idiotensichere Einstellung.
Bei mir wäre eine Überholung der Kontakte, mit Kondensatoren, neue Verstellerfedern und Zündspulen wesentlich teurer gekommen als die Boyer, weshalb ich sie dann genommen habe (unter Berücksichtigung der Vorteile).
Gruß,
Andreas

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Hallo zusammen,

da meine gute Laune nach dem Erhalt der neuen Vergaser schnell verflog, leider zu groß und mit Steckanschluss und nicht mit Klemmanschluss,beschloss ich heute(kurz bevor ich auf Arbeit ging)mir noch die verbauten anzuschauen und auseinander zu nehmen.
Dabei fiel mir ein "Halbmond" auf,der bei den ein Vergaser(leider nicht der auf dem Bild) verschoben/verstellt war.
Kann mir jemand sagen in welche Richtung die Öffnung zeigen muss und was dieser für eine Bedeutung hat(für mein eigenes Fachwissen)

Danke Sven
WP_20151206_09_38_25_Pro.jpg
WP_20151206_09_38_52_Pro.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

So wie auf dem Bild ist es richtig. Die Aussparung im Düsenstock hat etwas mit der Verwirbelung zu tun, so ein Vergaser ist ja alles andere als einfach, was die Druck- und Strömungsverhältnisse angeht...

Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Also muss die Öfnnung Richtung Zylinder zeigen?!
Danke für die Antwort Andreas...

Antworten

Zurück zu „CB/CM“

Axel Joost Elektronik