Seite 49 von 71

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Verfasst: 7. Nov 2015
von f104wart
GerdZX10 hat geschrieben: Es passt nicht zu Euch, denn ihr wollt einen leisen Auspuff.
Für mich steht an erster Stelle, dass ein Auspuff keine Leistung kaputt macht, sondern mindestens die Serienleistung freisetzt und dabei einen schönen tiefen Klang kat, der zwar kernig ist, dabei aber nicht als "mutwillig produzierter Lärm" empfunden wird.

Nimm´s mir nicht übel, Gerd, aber aus dem Alter, dass wir uns auf die von Dir favorisierte Weise "Gehör verschaffen müssen", sind wir doch beide raus, oder?

Man muss das ohnehin angeschlagene Image der Motorradfahrer durch ebenso technisch wie sozialverträglich absolut kontraproduktive Maßnahmen nicht noch zusätzlich strapazieren. :roll:

.

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Verfasst: 7. Nov 2015
von GerdZX10
Du Ralf, der Gerd ne .... , der beißt doch gar nicht, der will nur spielen... :grin:

Im Ernst. Mit dem Rohr will ich was probieren. Das Teil hat 26€ gekostet und das ist ne Spielerei. Wenn was dabei raus kommt, dann ist es gut, wenn nicht ist es egal. Aber ich werde das Rohr in jedem Fall einbauen und damit eine Runde drehen ... :oldtimer:

Du hast doch selbst gelesen, dass ich schon ne "komplette" Motad hier liegen habe,oder?

Alles wird gut!

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Verfasst: 7. Nov 2015
von grumbern
Probieren ist immer gut. Ich hatte ja auch peashooters verbaut, bis ich mir selbst eingestehen musste, dass mir das dauernde flaue Gefühl im Magen, dass mich das nächste grün gestreifte Auto anhält und mir erzählt, dass die 130dB nicht so toll wären, auf dauer nicht gefällt :zunge:

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Verfasst: 7. Nov 2015
von Hektor
Meine erste prio wäre auch die von Ralf. Sound auf Kosten der Leistung bei 50PS ist nicht das was man anstreben sollte. Aber gegen eine Geräusch Kulisse die oberhalb des erlaubten liegt habe ich auch nichts. Ich hätte bei meiner hornet 9 Jahre nen Bos Topf ohne DB Killer der nur zu TÜV besuchen installiert wurde und bei der FZ 1 ist der DB Killer am Akrapovic auch nur zum selben Termin im Einsatz. Ich finde es einfach toll nen schönen lauten Sound zu haben nur sollte man Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen und innerorts eventuell den Drehzahlmesser unterhalb von 4000 lassen. Gestörte die im ersten mit 70 durch den Ort fahren und sich dann wundern warum sie abgehalten werden gibt es genug.

Unterm Strich....

Loud pipes save lives !!!

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Verfasst: 12. Nov 2015
von GerdZX10
Heute habe ich von der Sattlerei Manuel Demuth aus Kaufbeuren http://www.sattlerei-demuth.de/ die ersten Bilder meiner überarbeiteten Scrambler-Sitzbank bekommen. Ich bin schlichtweg begeistert ... :mrgreen: :grin:

5089

5088

5087

Die Farbe heißt Moccabraun oder besser gesagt "Ariete-Griffgummi-Naturkautschuk-Braun" :oldtimer:

Jetzt passt auch die Sitzbank zum dem Anspruch an "eine ordentliche Gesamtleistung". :beten:

Und ich hoffe, dass jetzt auch Maxi endlich zufrieden ist ... :versteck:

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Verfasst: 12. Nov 2015
von Hektor
Waaasahnsinn !!!

Was bezahlst man für so tolle Handarbeit ?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Verfasst: 12. Nov 2015
von MaxEmil
:mrgreen: Auf jeden Fall Gerd, die Bank ist wirklich super geworden und wir jetzt definitiv deinem und dem Anspruch deines Umbaus gerecht ohne eine "normale" Scrambler Bank zu sein wie es sie schon tausend mal gibt .daumen-h1:

Sehr schön, bin gespannt wie sie montiert aussieht!

Gruß Maxi

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Verfasst: 13. Nov 2015
von dafabe
GerdZX10 hat geschrieben:Ich suche Informationen zu diesem Auspuffendtopf. Der scheint auf einer 2in1 Krümmeranlage von Motad montiert zu sein ... :dontknow:


4943
Servus,

ich hatte mit dem Herren der die Kiste umgebaut hat E-Mail kontakt. Ist, wie schon erwähnt, eine Cherrybomb allerdings keine Motad 2in1 Anlage sondern eine MAC aus den USA.http://shop.macperformance.com/CX-500-TWIN_c141.htm Hier gehen die Krümmer vor dem Topf schon zusammen auf ein Rohr. Wurde wohl in Berlin mit 107dB eingetragen. :grinsen1:
Grüße

Fabi

(PS: Sorry hab mich und meine Gülle noch nicht vorgestellt und nur inkognito immer mitgelesen. Werde ich dieses WE nachholen, und den gefühlt 111. Gülle CR Umbau vorstellen... :fingerscrossed: )

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Verfasst: 13. Nov 2015
von GerdZX10
Hallo Fabi!
Gülle umbauen ist ein wenig wie Mofa frisieren: wenn einer mal anfängt und es gut wird, ist der Rest am Jugend-Club aber bös im Zugzwang.... Nur her damit! :grin:

Re: CX500 Scrambler-Umbau

Verfasst: 13. Nov 2015
von chinakohl
Leute ! Ich gebe hiermit zu bedenken, das ein Schalldämpfer (im Grunde die komplette Abgasanlage) noch eine weitere Aufgabe hat. Es geht nicht nur darum, die Geräuschentwicklung eines Verbrennungsmotors zu senken - der Strömungserhalt im resonierenden System (Ansauganlage/gemischbildender Bereich - Zylinder (wesentlich Ventilsteuerung und Ansaugwege - wegen dem "Durchgriff") - als auch die komplette Abgasanlage) beeinflusst in wesentlichem Maße die Motorleistung.
Das ist nicht ausschließlich beim 2Takter so!!!!!! Auch der 4Takter "lebt" vom Vor- bzw. Nachströmeffekt - Massenträgheit heißt das Zauberwort, auch "Luft" hat eine Masse die beschleunigt werden will (zudem noch, wenn sie prozentual mit Kraftstoff angereichert ist - und somit ein höheres spezifisches Gewicht besitzt!!!!).

Letztendlich geht`s um "Caferacer" !!!!!! Wesentlich, durch Gewichtsoptimierung und (evtl.) Leistungssteigerung "schneller" zu sein, als die "Kumpels" mit dem gleichen Bike.
Die gefällige Optik ist ein Auswuchs/ eine Verzerrung dieser Thematik (begründet durch den Style- Fetischismuss unserer Zeit).


....... aber das ist ja bei der "chopper- Thematik" nix anderes.........